Hallo ihr lieben,
Mein großer geht ab Sommer endlich in den Kindergarten und irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf 😅. Im Internet findet man so viele Checklisten aber ich dachte ich frag trotzdem noch mal hier nach, denn ihr habt ja alle erfahrung.
Also was ist wirklich wichtig was wir für den kindergarten so brauchen.
Bisher steht folgendes auf der Liste:
Rucksack (Empfehlungen?)
Trinkflasche
Hausschuhe
Regen bzw Matschkleidung
Er geht nur halbtags in den Kindergarten, falls das wichtig sein sollte😅
Danke und LG schonmal
Checkliste Kindergarten
Was wirklich wichtig ist, ist doch sehr unterschiedlich!
Meine brauchten alle 3 nur Hausschuhe, Gummistiefel und eine Matschhose. Sonst nichts.
Meine Jungs haben nur folgendes benötigt.
- Matschhose
- Hausschuhe
- Wechselwäsche
Alles andere ist in der Kita und wenn es regnet oder nass ist zieh ich den beiden eh immer Gummistiefel an, deswegen müssen sie keine vor Ort haben.
Hallo,
wahrscheinlich wird Euer Kindergarten Euch rechtzeitig vor dem Start eine "eigene" Liste mit den entsprechenden Infos geben.
Das Einzige, das eigentlich in jedem Kindergarten benötigt wird, sind tatsächlich Hausschuhe und Matsch-Klamotten (Gummistiefel). Wenn die Einrichtung z.B. alle Mahlzeiten, also auch das Frühstück, zur Verfügung stellt, brauchen die Kinder ja noch nicht einmal einen Rucksack (ggf für Ausflüge).
Unsere Kinder hatten alle einen Rucksack von Scout (Scouty), damit waren wir neun Jahre lang jeweils absolut zufrieden. Praktisch zu händeln und zu tragen, sehr robust, in der Maschine waschbar- sahen alle drei nach mehreren Jahren im Einsatz noch fast aus wie neu. Letztlich macht man aber wohl mit keiner der gängigen Marken etwas verkehrt. Er sollte ja auch dem Kind gefallen und da er erfahrungsgemäß bezüglich der täglichen "Trage-Dauer" und des Gewichtes (Inhalt) nicht übermäßig viel "leisten" muss (anders als ein Schul-Rucksack/Tornister), ist's letztlich mehr oder weniger egal.
Als Hausschuhe finde ich "tatsächliche" Hausschuhe mit Klettverschluss sinnvoll, also keine "Crocs" oder Turnschlappen.
Eventuell braucht Ihr noch Turnzeug, aber das wird Euch der Kindergarten wie gesagt mitteilen.
Liebe Grüße,
Kathrin
Hey,
hier braucht keiner eine Trinkflasche, dafür aber Becher mit dem Namen beschriftet für den Gruppenraum.
Rucksack kann ich den Little Joe von Jack Wolfskin empfehlen, der ist robust und auch schon für kleinere super zu handhaben und es passt ordentlich was rein. Bei uns trägt mittlerweile das 3. Kind den selben Rucksack und er ist Top in Ordnung! Wurde sogar mehrfach in der Waschmaschine gewaschen!
Abgesehen vom üblichen wie Hausschuhe, Gummistiefel und Matschsachen brauchen wir einen Malkittel und einen Beutel mit Wechselsachen und Sportsachen für die Turnhalle 1 mal die Woche.
Da das aber so verschieden ist, würde ich den ersten Elternabend abwarten, da gibt es dann in der Regel die Listen oder du fragst dann!
Liebe Grüße!
Was ich noch immer besorgt habe war ein Freundebuch!
Ich mag die von Esslinger sehr gerne, die gibt's z.B. mit Rabe Socke oder Juli Löwenzahn, Tilda Apfelkern....
Ich habe damals meine Tochter geschnappt und bin mit ihr einen Rucksack kaufen gegangen. Sie durfte ihn aussuchen und hat sich für irgendeinen günstigen No Name Rucksack entschieden (aber mit Prinzessin drauf ) da man ihn ja nicht wirklich jeden Tag trägt (wie in der Schule den Ranzen) habe ich sie gelassen, wobei ich an einen schönen Scout Rucksack gedacht hatte. Aber sie war unheimlich stolz und es hat die Vorfreude sehr gesteigert. Warte am besten aber wirklich die Liste im Kindergarten ab. Hier wird z.b. empfohlen ein kleines Kuscheltier, das in den Rucksack passt mitzugeben, so daß die Kinder immer was von zu Hause dabei haben und wir brauchten einen DIN A4 Ordner für die Kinder. LG
Hallo.
Ihr bekommt bestimmt noch eine Liste mit den Dingen die ihr bracht. Bei uns waren es:
- Rucksack (haben einen Deuter Schmusebär für unsere 2 Jährige)
- Brotdose
- Matschhose und Gummistiefel
- Wechselwäsche ggf Windeln
- Hausschuhe (auch da würde ich abwarten welche "Anforderungen" euer Kiga hat)
- Fotos von ihr für alle möglichen Ort (Gaderobenplatz, Postfach, Ordner,...)
Trinkflasche wird bei uns nicht gebraucht, es gib Gläser für alle. Erst ab 4 Jahren, wenn sie mit zu den Waldtagen darf braucht es eine Flasche.
Liebe Grüße
Super ich danke erstmal sehr
Dann warte ich ab ob wir eine Liste bekommen, aber eure Tipps sind schonmal sehr hilfreich gewesen
Gummistiefel und sportkleidung, idealerweise auch Aufkleber für s Gewand. Bei uns auch Stifte anfangs und Taschentücher mitzubringen😊
Da hat jeder Kindergarten andere Wünsche/Listen....warte einfach ab und auch im Sommer gibt es noch Kitabedarf zu kaufen .
Danke das mach ich
Meine Tochter hatte im Kindergarten Hausschuhe, Sportsachen und Matsch-Kleidung (incl. Gummistiefel), mitbringen musste sie nur ihr Frühstück, Getränke gab es vom Kindergarten. Fürs Frühstück brauchte sie natürlich eine Brotdose und für den Transport hatte sie eine Tasche von Sigikid und den Deuter Waldfuchs Rucksack.
Der Kleine ging in einen Waldkindergarten, der brauchte natürlich keine Hausschuhe, dafür aber robuste Kleidung für jedes Wetter. Er brauchte neben der Brotdose auch eine Trinkflasche und eine kleine Flasche Händerwaschwasser. Der Kleine hatte den Vaude Puck10.
Zu welchem Rucksack ich Dir raten würde - keine Ahnung. Es gibt so viele gute Rucksäcke. Wichtig ist bei den Kleinen der Brustgurt, ohne den rutschen die Träger noch gerne über die Schultern. Außerdem finde ich Rucksäcke mit Schnalle besser als mit Reißverschluss - bei ersteren kann man unter den Deckel ggf. noch die Jacke schnallen, wenn es im Sommer morgens noch kalt und mittags warm ist.
LG