vermutlich kein KiGa platz mach mir etwas sorgen...

Hallo, mein Sohn wird in 3 Wochen drei Jahre alt... wir haben bis jetzt nur absagen von KiGas bekommen. Bei einem stehen wir auf der warteliste auf Platz 1. Bei 2 fehlt noch komplett eine antwort....

Wäre das schlimm wenn mein Sohn erst mit 4,5 in die KiGa kommt? Ich mach mir da etwas sorgen wegen der entwicklung oder so :(

Wir haben ein gleichaltriges Mädchen mit dem wir uns 1x in der woche zum spielen treffen und sonst sind wir 1x in der woche beim Kinderturnen...
Spielplatz gehen wir natürlich auch viel. ABer Kiga ist ja wieder was anders...

wie war das bei euch ?

1

Ich kann nur von meiner Erfahrung sagen, das auch im Laufe des Jahres Plätze frei werden (wegen Umzug z.b.) wenn ihr also schon an erster Stelle auf der Warteliste seid, ist es sehr wahrscheinlich dass ihr vielleicht doch einen Platz bekommt, vielleicht erst später, aber bestimmt früher als in 1 1/2 Jahren. Ich würde mich in regelmäßigen Abständen melden, bei Festen an denen man teilnehmen kann (von außerhalb) teilnehmen und im Gedächtnis bleiben. So haben wir unseren Platz bekommen.
Meine Mutter hat mich damals aber beruhigt und berichtet dass zu unserer Zeit (ich bin Mitte 30) alle erst mit 4 in den Kindergarten gekommen sind. Also scheint das nicht so schlimm zu sein.
LG

2

Es wird immer schwieriger einen Kitaplatz ab 3 Jahren zu bekommen weil die meisten Kinder bereits mit 1 Jahr in die Kita gehen und dann eben Nachrutschen und meistens dann auch nur die u3 Plätze wieder frei werden
Für mich persönlich wäre es ein Problem gewesen wenn meine Tochter erst mit 4 1/2 Jahren in die Kita gekommen wäre allerdings denke ich nicht das du so lange warten musst. Die Situation mit den kitaplätzrn ist eine reine Katastrophe! Ich hoffe das ihre schnellstmöglich doch noch eine Zusage bekommt :)

3

Bei uns ist es aber z.B. so, dass es mehr Ü3 Plätze gibt als U3. Denn all die Kinder, die die ersten drei Jahre entweder zu Hause sind oder sonst wie anderweitig betreut werden, müssen ja auch berücksichtigt werden.

4

Ach wirklich ? Bei uns ist es fast unmöglich einen ü3 Platz zu bekommen

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist

weitere Kommentare laden
7

Huhu...ich wollte gestern fast nahezu den gleichen Text verfassen.

Mich würden auch andere Meinung dazu interessieren. Wir sind in der selben Situation. Wir ziehen im Juli um und z.
Zt. gibt es keine freien Kindergartenplätze mehr.
Unsere Tochter wird im August 3. Momentan gehen wir auch zum Kinderturnen und einmal die Woche für 1,5 Stunden zum Spielkreis.
Ich frage mich auch, ob unsere Tochter einen Nachteil hat wenn sie erst mit vier in den Kindergarten kommt und bis dahin nicht täglich Kontakt mit Gleichaltrigen hat. Sie hat zwar noch einen Bruder (14 Monate), aber das ist ja wahrscheinlich nicht zu vergleichen.
Liebe Grüße

8

Ich glaube, da wirst du viele verschiedene Meinungen bekommen. 😅
Für mich wäre es niemals in Frage gekommen, meine Tochter erst ab 3 in die Kita zu geben, nicht nur, weil es finanziell nicht geht. Dementsprechend finde ich auch 4 Jahre zu spät. Ich hätte einfach das Gefühl, sie verpasst etwas oder ich würde ihr etwas vorenthalten. Sie hat so viel Spaß in der Kita mit den anderen Kindern und lernt so unglaublich viel, seit sie dort ist. Sie bekommt dort viel, was ich ihr hier allein zu Hause einfach nicht bieten kann.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Von anderen wirst du vielleicht hören, dass es das Beste ist, das Kind zu Hause zu behalten, bis es in die Schule kommt.

Ich denke aber, wenn ihr auf der Warteliste auf Platz 1 steht, bekommt ihr sicher einen Platz.

9

Hallo,

ich sehe da absolut kein Problem.
Meine Tochter kam mit 3,5 Jahren in den Kindergarten, mein Sohn wird mindestens 3,5 Jahre alt sein, vielleicht auch älter.

Dieses ganze Kita Thema wird unendlich aufgebauscht.
Ganze Generationen haben nie einen Kindergarten besucht und sind trotzdem vernünftig sozialisiert.
Mein Mann kommt aus einem anderen Land und war ebenfalls nie im Kindergarten. Hat ihm nicht geschadet.
Natürlich braucht es ein bisschen "Ausgleich", aber das habt ihr ja.

Mach dich nicht irre. Ich kann mich nur schemenhaft an die letzten Kindergartenmonate erinnern, in der Anfangszeit war ich einfach zu jung (kam auch mit etwas über drei Jahren in den Kiga).
Ich bezweifle ganz stark, dass der Kindergarten mich nachhaltig geprägt hat.

Meine Tochter ist immer ganz gerne in den Kindergarten gegangen. Hätte sie über viele Monate geweint wie einige andere Kinder, hätte ich sie wieder abgemeldet.
Jetzt ist sie ein Vorschulkind und langweilt sich oft. Das ist aber wohl bei ganz vielen Kindern in dem Alter der Fall und einfach nur ein Zeichen dass sie schulreif werden.

LG