Einmischen, wenn im Kindergarten gehauen wird?

Ich möchte mal gerne ein paar fremde Meinungen hier zusammentragen.
Folgendes ist bei uns die Tage im Kindergarten "vorgefallen":

Wir haben unter 50 Kindergartenkindern eine Gruppe von 6 sechsjährigen Jungs, die ein bisschen sehr rabaukig ist. Alles noch im Rahmen, aber es sind definitiv die WIldesten im Kiga.

Nun habe ich gestern Nachmittag beim Abholen im Vorbeigehen gesehen, wie in der Turnhalle mehrere dieser Jungs mit einem anderen , kleineren, ziemlich heftig gekämpft haben. Keine Ahnung, wie stark in diesem Alter Kämpfereien so ausarten, der andere Junge bekam jedenfalls einiges ab, Tritte und Schläge.

Heute haben mir meine beiden Kinder dann berichtet, dass besagte Jungs immer wieder zuschlagen. Dass sie gestern XY mehrfach an den Kopf gehauen haben.

Daraufhin ist hier ein Streit entstanden:
Ich habe ich meinen Kinder gesagt "Wenn im Kindergarten jemand einen unschuldigen schlägt, sagt es bitte den Erziehern".
Mein Mann war anderer Meinung. "Ich will nicht , dass meine Kinder andere Kinder verpetzen".

Wie ist Eure Meinung?
Was ist an "kindlicher Gewalt "normal" in diesem Jungs-Alter?
Soll ich mich einmischen und einen Erzieher drauf ansprechen?
Diese sind auch hier nicht immer überall, in der Turnhalle dürfen 5- und 6jährige alleine spielen.
Oder die Kinder drauf ansetzen, so was bitte nicht einfach anzusehen?
Oder den Kindern - so wie mein Mann es richtig findet - vermitteln, dass sie als Unbeteiligte sich auch nicht einmischen sollen?

#winke

1

Ich würde an deiner Stelle deinen Mann mal fragen, was er denn davon halten würde, wenn sein Sohn von 6 anderen geschlagen, getreten und gedemütigt wird - und ein paar andere schauen zu oder ignorieren es bestenfalls und niemand tut etwas .... also ich finde diese Einstellung völlig daneben.

An deiner Stelle hätte ich sofort einem Erzieher Bescheid gesagt. Ohne ein Drama draus zu machen, einfach "Hey, dahinten geht es gerade ganz schön wild zu und ich bin nicht sicher, ob das für XY noch okay ist."
Falls das öfter vorkommt würde ich auch sagen, dass ich da unsicher bin, wie ich reagieren soll etc. . Wenn es mehreren Eltern so geht gäbs bei uns spätestens zum nächsten Elternabend einen Vortrag dazu, was in dem Alter normal ist, wie die Erzieher damit umgehen und was man als Eltern machen kann.

Das Wort "Unschuldiger" würde ich aber an deiner Stelle weglassen. Erstens kann man das als Außenstehender kaum einschätzen (gerade als Kind nicht) und zweitens ist es nicht okay, jemanden völlig zusammenzuschlagen, selbst wenn er vorher geärgert hat! Ich würde einfach sagen, dass man einem Erzieher Bescheid sagen sollte, sobald man denkt, für ein Kind ist die Situation nicht okay. Wenn es zB Stopp ruft und die anderen trotzdem weitermachen. Kleine Kinder können das natürlich nicht sofort erkennen, aber man kann sie schon früh dafür sensibilisieren.

2

hallo
ich denke mit der einstellung deines mannes würde die zivilcourage aussterben.
ich denke auch das man durchaus den erziehern kurz bescheid geben kann, egal ob eltern oder kinder, das da eine situation nicht ganz ok wirkt und gerade in dem alter ist doch der perfekte zeitpunkt die kleinen für sowas auch zu sensibilisieren.
ich finde deinen weg richtig :-)
lg

3

Du hast selber mitbekommen dass die einen kleineren vermöbeln und hast nichts dazu gesagt?
Natürlich würde ich meinen Kindern sagen, dass man helfen muss wenn jemand Hilfe braucht. Und wenn man es selber nicht kann holt man eben hilfe. Das hat mMn nichts verpetzen zu tun. Da geht's nicht drum dass sich einer nen Keks zu viel genommen hat. Ich hab übrigens einen 5,5 jährigen hier und er schlägt und tritt niemanden🤔.

4

Ich würde sofort einschreiten & den Kindern sagen, dass das nicht ok ist. Danach würde ich sofort die zuständige Erzieherin fragen, warum das zugelassen wird.
Bzgl. "Petzen" gibt es für mich definitiv den Unterschied zwischen "Der hat dem den Stift weggenommen" & "jemand schlägt und tritt einen anderen" - letzteres ist kein Petzen, sondern Bitte um Hilfe!nIch habe 3 Jungs (11 - 16 Jahre) & keiner von denen hat in irgendeinem Alter solches Verhalten (=schlagen & treten) an den Tag gelegt!

5

Wie hast du denn auf das reagiert was du gesehen hast?
Natürlich sollen deine Kinder etwas sagen. dein Mann hat den Unterschied zwischen petzen und anderen helfen wohl nicht verstanden.
Petzen ist es, wenn ich der Erzieherin sage , dass xy noch ein Stück Kuchen genommen hat. Wenn ich andere Kinder vor Schlägen schütze ist das sicherlich kein Petzen.

10

Ich wollte einen Erzieher fragen, ob es in der Turnhalle immer so rau zugeht oder ob mal jemand schauen gehen kann...
Dann kam allerdings die Mama des betroffenen Jungen zum Abholen und meine Kinder kamen mit irgedwelchem Gedöns, sodass alles etwas untergegangen ist.

Deshalb überlege ich ja nun, ob ich am Montag den Erziehern sage, dass es dort etwas unschön zuging und sie zukünftig mal ein Auge drauf haben sollen.

18

Was gibt es da zu überlegen??? Eure Kita hat da ein Problem wenn das häufiger vorkommt, dann können Kinder eben nicht mehr selbstverantwortlich spielen. Ich möchte mal Deinen Post lesen wenn Dein Kind in einem Jahr mit blauen Flecken und ausgeschlagenem Zahn heimkommt weil es von 6! älteren vermöbelt wurde!

Gewalt ist nie ok!

6

Ich würde sowohl selbst sofort einschreiten, wenn ich soetwas sehe, als auch meinen Kindern einschärfen, dass sie schnellstmöglich einen Erwachsenen holen müssen.

7

Frag doch mal deinen Mann ob er nicht froh wäre das Kinder Petzen wenn sein Kind verkloppt wird. Oder möchte er da auch nicht das gepetzt wird.
Gewalt ist nie ok. Egal in welchem Alter. Das sollte selbstverständlich sein

8

Meine Meinung ist nicht wegschauen, sondern dazwischen gehen und andren helfen!
Es kann schließlich ein anderes Mal auch das eigene Kind sein... Petze hin oder her wenn aber massive Gewalt eingefügt wird sollte dieses gemeldet und bestraft werden punkt..

9

Und ich war vor kurzem erst in der ähnlichen Situation wo ich sah, dass das eine Kind den jüngeren mit nem Dinosaurier hauen wollte obwohl dieser in der ecke verängstigt war und nein sagte und dem anderem es egal war..
Ich bin sofort dazwischen gegangen und habe dem hauendem Kind eine standpauke erzählt, und es war mir egal ob es jemand anderer gesehen hat oder die Erzieher es mitbekommen haben..
Stelle dir mal vor es wäre dein kind, wie würdest du reagieren?!
Ich stehe dazu und Erziehe meine Kinder so keine Gewalt nur wenn man sich wehren muss!

11

Ja, so mache ich das in der Regel auch.
Auf Spielplatz und Co kann ich mich schlecht zurückhalten, wenn ich sehe ,dass schwächere es abbekommen und kralle mir ganz gern die großen Rabauken.

Die Aussage meines Mannes hat mich allerdings etwas verunsichert...
Danke fr Eure Meinungen. Er kriegt nachher seine Standpauke #schein