Ich habe unserer Tochter letztens einen Müsliriegel für das Frühstück mit eingepackt, weil die Tagesmutter sagte, dass ich mal etwas anderes als einen Yoghurt als Zusatz einpacken soll.
Der Müsliriegel lag noch in der Brotdose, als ich sie abholt, und erst sagte die Tagesmutter, dass meine Tochter ihn nicht möge. Dann sagte sie allerdings, wir sollten keinen Riegel einpacken, weil dann jedes Kind einen will und manche etwas anderes mit haben.
Ich fand die Argumentation bescheuert, denn die Kinder müssen auch lernen, dass es manchmal Kinder gibt, die etwas anderes haben und man selber auch mal nichts.
Wir haben unserer Tochter manchmal auch keinen Yoghurt mitgegeben, da meinte die Tagesmutter, wir sollen ihr jeden Tag einen mitgeben, da sie sonst auf die anderen eifersüchtig wird... Was haltet ihr davon?
Müssen im Kindergarten alle das gleiche bekommen?
Was ist denn das für ein Unfug? Sollen sie dann auch Uniformen tragen, damit keiner auf die neuen Schuhe deiner Tochter eifersüchtig ist🙄?!
Ich verstehe es, ehrlich gesagt, auch nicht.. Wir hoffen auf einen Kindergartenplatz ab August. Wahrscheinlich ist aber alles voll und wir müssen bei der Tagesmutter bleiben. Es gibt noch ein paar andere Dinge, die mich stören. Sie geht mit den Kindern auch nicht regelmäßig nach draußen.
Das hört sich für mich an als ob das keine richtig ausgebildete Erzieherin ist 🤷♀️
Bin auch deiner Meinung.... beim nächsten mal darf dein Kind nichts glitzerndes (so als Beispiel) anziehen weil es andere Konder nicht haben oder was 😕
LG Alexandra
Ich habe meine Tochter (5) nun seit fast 1.5 Jahren bei einer Tagesmutter und hier es geht soweit dass jedes Kind (in der Anzahl 5) sein Lieblingsessen gemacht bekommt.
Sowohl zum Frühstück als auch zum Mittag.
Heisst wir geben nichts mit, da die TM alleine kocht.
Zum einen geht es also auch anders, zum anderen finde ich das auch nicht perfekt.
Meine Maus ist somit nämlich ziemlich verwöhnt was das Essen angeht 😂
Ich würde dahingehend nochmal das Gespräch suchen, wenn ihr die "Auflage" habt selbst was mitzugeben dann sollte das auch akzeptiert und respektiert werden was ICH meinem Kind einpacke.
Sie kocht für 5 Kinder jeden Tag 5 verschiedene Sachen?
Wow
Ja, Wahnsinn.
Wenn's meinetwegen mal Nuggets mit Pommes geben soll, gibt es ein Kind welches keine Pommes mag, also werden Nudeln oder Kartoffeln extra gemacht. Das nächste mag kein Huhn, also gibt es alternativ noch Fischstäbchen und so geht's weiter im Kreis 😅😂
Finde ich blödsinnig.. Gut es sollte schon überwiegend gesund sein, aber zu sagen die Kinder könnten eifersüchtig werden ein schlechtes Argument. Denn immerhin müssen sie ja auch lernen, dass man nicht alles haben kann. Bei meinen Kindern war es immer so das die anderen oft ein Nutellabrot oder so mit hatten, da kam aber kein Neid oder so auf. In der Schule wird es noch schlimmer werden, glaube mir 😉 und da kann kaum ein Lehrer was machen. Meine Kinder kommen oft nach Hause und sagen der und der hatten heute Chips mit oder auch Schnitzel, Burger und sogar Energydrinks.. (kein Scherz) und dies teilweise in den ersten Klassen. Ich denke es kommt darauf an was die Kinder gewohnt sind und wenn sie hin und wieder etwas süßes zuhause essen, dann kommt kein Neid auf. Zumindest ist es bei meinen beiden absolut nicht der Fall.. Lg
Erst verlangt sie „mal etwas anderes als Joghurt“, dann packt die TE „was anderes“ ein, dann ist es auch falsch. Dann wiederum sagt die TM es soll jeden Tag ein Joghurt eingepackt werden.... JA HIMMEL!
Hat die Frau keine anderen Probleme in ihrem Leben als die Brotzeit ihrer Tageskinder???
Die ELTERN bestimmen, was das Kind zu essen bekommt und die Kinder bestimmen, was und wieviel sie davon essen werden. Die Tagesmutter hat nur zu bestimmen, wann bei Ihnen gefrühstückt wird, sonst nichts! Es geht sie nichts an, ob ein Kind einen Joghurt dabei hat oder nicht, oder einen Müsliriegel.
Wenn andere Kknder - was ich nicht glaube- „neidisch“ sind auf einen Müsliriegel, dann müssen die anderen damit klarkommen, die keinen dabei haben. Es kann nicht jeder immer alles haben. Was Leben IST einfach so.
Danke für deine Antwort, meinst du es bringt was, wenn ich die Tagesmutter darauf anspreche?
Ich finde, du solltest sie wirklich ansprechen und ihr ganz deutlich (im Sinne von verständlich) sagen, dass dein Kind das Essen wird, was du ihr einpackst.
Ich fand auch den Vorschlag einer anderen Userin toll, die vorschlug, dass die Tagesmutter dann ein gemeinsames Frühstück für alle anbieten soll.
hi,
ich finde daas persönlich auch quatsch.
hört sich so an, als ob die tagesmutter es für sich so einfach wie möglich halten will und keine konflikte deswegen haben möchte. ist aber meiner meinung nach totaler quatsch.
wie du sagst, die kinder müssen da lernen. heutzutage haben so viele kinder irgendwelche allergien, vom ei über milch oder sonstwas. wenn man das alles berücksichtigen wollte, dürfte man bald gar nichts mehr frei entscheiden..
lg
eddi
unsere kita geht auch nicht so regelmässig raus, wie ich es gern hätte..
ansonsten, wie es schon geschrieben wurde, soll sie das frühstück machen, dann haben alle das gleiche und gut ist..
Hallo
Wie bekommt sie den Joghurt denn mit? Ich finde das Thema ja generell sehr heikel. Ich kenne eine Erzieherin, die mal in einem Kindergarten arbeitete, der mein Paradebeispiel ist. Alles was man annähernd “Süß” nennen konnte, war strengstens verboten. Das billigste Toast mit der billigsten Wurst hingegen, war natürlich absolut kein Problem
Ein abgepackter Riegel (?) könnte ebenso als böse angesehen werden, egal was genau drin ist.
Die Argumentation ist so natürlich Quatsch. Selbst wenn alle das gleiche hätten, Kinder würden auch da Gründe finden können. Da hat einer eine Traube mehr, eine minimal größere Brotscheibe,...
LG