Eingewöhnung gescheitert?

Hallo liebe urbis,
meine 3 jährige hat großes Problem mit der Eingewöhnung.
Leider gab es zwei mal einen Bezugserzieher Wechsel.
Zwischendurch auch mal krankheitsbedingt Abwesenheit.
Zwei Mal hatten wir jetzt eine Trennung wo sie fürchterlich weinte und festgehalten werden musste.
Seitdem will sie nicht mehr hin, lässt sich morgens nicht anziehen, hat sogar sich erbrochen vor Stress.
Sobald wir in der Kita sind rennt sie panisch zur Tür und klammert sich fest an mir, wird blass.. Wenn die Erzieherin kommt fängt sie an zu weinen und klammert.
Ich habe darum gebeten mit der Trennung erstmal zu pausieren.
Erst war die Erzieherin einverstanden, AM nächsten Tag meinte sie aber das es so nicht geht und sie es doof findet wenn ich die ganze zeit dabei bin (das war wirklich ihr Wortlaut).
Meine Tochter ist schon wieder panisch und fragt jeden Moment ob ich die Kita absagen kann..
Was würdet ihr tun?

1

Hallo,
das kommt sicher darauf an, ob ihr jetzt darauf angewiesen seid, dass eure kleine in die Kita geht oder nicht. Wenn letzteres der Fall ist, würde ich ihr und mir das sicher nicht antun und erst einmal eine längere Pause einlegen, damit sich die Lage entspannt.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (bald 4 Jahre) und Babyboy inside (35.SSw)

3

Liebe Fluribum,
Danke für deine Antwort!
Deine Frage kann ich mit Ja und Nein beantworten.. eigentlich wollte ich wieder arbeiten, aber ich kann auch noch etwas warten..meine große Sorge ist nur, wie ich wieder einen Kitaplatz finden soll :/
Die Kita wird das nicht länger mitmachen und ich muss dann wohl kündigen?
Sie meinten, dass sie genügend Interessenten haben :/
Ich traue mich auch kaum noch hin, weil es gerade nach dem Motto läuft..entweder ihr macht das jetzt so mit oder wir nehmen jemand anders..

2

Seit wann habt ihr denn Eingewöhnung gemacht? War es denn eine Zeit lang besser? Mein Sohn ist jetzt seit einem Jahr in der Kita. Die meiste Zeit hat mein Mann ihn morgens gebracht sodass ich auch nicht immer alles mitbekommen habe. Letztlich war es aber als ich ihn jetzt im Mutterschutz regelmäßig gebracht habe ziemlich ähnlich wie bei dir. Ich war auch kurz davor eine andere Kita zu suchen. Jetzt ist er in einer anderen Gruppe und es ist insgesamt viel besser geworden. Was jetzt genau geholfen hat weiß ich eigentlich nicht. Wir haben uns morgens mehr Zeit gelassen sodass wir in Ruhe gemeinsam frühstücken können, er darf auch mal 10 Minuten länger spielen morgens, ich habe einen Plan gebastelt für morgens welche Schritte nach einander kommen, wir haben am Geburtstag ein paar Kita Freunde eingeladen, ihm ist es sehr wichtig das er weiß wer ihn wann genau wieder abholen kommt, er darf oft ein Kuscheltier etc. Mitnehmen , wir erklären ihm immer was Werktag und was Wochenende ist, ich verspreche ihm nach der Kita was schönes zu machen. Weiß nicht ob es dir weiter hilft aber bei uns ist es jetzt viel besser. Mein Mann bleibt oft etwas länger morgens. Ich habe eher das Gefühl es wird dann immer schlimmer. Ich glaube aber die Erzieherinnen wollen einen immer gerne schnell los werden. Ich hoffe es wird bald besser.

4

Hallo Malou,
Danke für deine Antwort!
Ja, es lief viel besser, als die erste Bezugserzieherin noch da war.
Da blieb sie auch zwei Stunden alleine
Die Erzieherin hat leider gekündigt.
Dann hatte sie nochmal eine andere die dann aber Leitungsaufgaben übernehmen musste und jetzt hat sie schon die dritte.
Es gibt leider keine Gruppen. Es ist ein offenes Konzept. An die 50 Kinder.
Ihr machen die vielen Kinder im Moment auch Angst.
Deshalb würde ich sie gerne noch begleiten.
Die Schwierigkeit wird sein eine neue Kita zu finden :/

5

Hallo Malou,
da gehts als Mama manchmal mit Augen zu und durch,,,,,
es kommt bei der Eingewöhnung drauf an, nach was für einen Modell sie arbeiten..
Berliner Modell zum Beispiel....

dein Kind hat gespürt,dass es jetzt soweit ist , wo du nicht für sie da bist rund um die Uhr.
deswegen will sie nicht hin,,,,, ich würds tatsächlich probieren(bin selbst Erzieheribm , das du zum beispiel spazieren gehst und sie dich auf dem Handy anrufen , wenn es gar nicht geht.... und sonst noch mal die Eingewöhnung ganz von vorn machen,
aber , wie gesagt da ist es entscheidend nach welchem Modell
ich wünsche euch alles gute
helen

weiteren Kommentar laden
6

Sucht Euch eine Tagesmutter,kleine übersichtliche Gruppe und sehr familiär...

8

Muss sie denn jetzt unbedingt in den Kindergarten (weil du arbeiten musst) oder hättest du die Möglichkeit, sie bis nach den Sommerferien zuhause zu betreuen?

9

Hallo,
Ich könnte sie noch bis nach den Sommerferien Zuhause betreuen, aber ich hätte keine Garantie auf einen neuen Kitaplatz..:/