hallo,
meine Tochter (4 Jahre 4 Monate) hatte gestern einen kleinen Unfall. Folge ist: ein oberer Milch-Schneidezahn sitzt nun bissl tiefer und stark nach hinten gedrückt (evtl 50 Grad winkel). Natürlich geblutet. zahn wackelt nicht, sitzt fest zwischen den Nachbarzähnen verkeilt. wir waren natürlich gleich gestern beim Zahnnotdienst.
Dieser erklärte mir, dass Milchzähne nicht zurück gesetzt werden, weil der Bleibezahn der sich bereits gebildet wird geschädigt werrden könnte. beim zubeißen , beißt sie wohl nicht auf diesen zahn.
Es gäbe 2 Möglichkeiten.
1. der Zahn bleibt wie er ist. muss engmaschig beobachtet werden. gefahr besteht dass er sich mit der zeit zurücksetzt und dann doch beim beißen stört bzw den bleibezahn beeinflusst/schädigt
2. der zahn wird gezogen. negative folgen wurden mir nicht gesagt. hatte vergessen nachzufragen.
dieser arzt möchte ziehen.
nachdem ich draußen war, wurde ich unsicher und bin zu einem anderen um zweite meinung einzuholen. Als erstes kamen mir die gedanken, dass eine zahnlücke unschön aussehen wird und ich meiner tochter das ziehen gerne ersparen würde. der ästetische gesichtspunkt ist mir inzwischen nicht mehr wiochtig, zumal es mit diesem zahn auch unschön ist und mir der bleibezahn wichtig ist.
in der zweiten praxis wurde mir jedenfalls gesagt, dass alles was gesagt wurde medizinisch korrekt ist. das wäre der medizinische punkt, anderes mutterherz. ich müsse es entscheiden. auf die frage was sie bei ihrem kind tun würden, sagten diese sie würden beobachten, jetzt nicht ziehen. leider habe ich nicht nach dem grund gefragt für ihre antwort.
Die Sache ist nun die...
natürlich ist für mich der bleibezahn entscheident...
die ärtze schätzen es wohl unterschiedlich ein und das führt mich zu meinem problem...
meine tochter hatte letztes jahr eine kleine OP. und da merkte ich dass ärzte manchmal völlig unterschiedlicher meinung sind bzw manchmal auch einfach keine ahnung haben. ich weiß nicht welcher arzt kometenter ist und welcher vielleicht zu larifari oder zu vorsichtig ist oder was weiß ich...
ich mache mir folgende gedanken:
- wird sie mit diesem zahn so in ein paar wochen wieder in einen apfel beißen können?
- stört er ihre sprachentwicklung? spricht jetzt auf jedenfall anders...
- muss er später dann vielleicht trotzdem gezogen werden? macht es sinn damit zu warten?
- stört eine Zahnlücke ihre Sprachentwicklung?
- welche folgen hat eine Zahnlücke für ihre weiteren Zähne und das nachwachsen des Bleibezahns?
- wie wird das Nachwachsen des Bleibezahns wenn das Zahnfleisch bereits zugewachsen ist? es dauert ja noch lange bis der Bleibezahn kommt...
ich würde mich besonders um expertenmeinung freuen , aber auch erfahrungen anderer Kinder mit 4 Jahren und gleicher problematik.
vielen Dank schon mal.
lg lena
Notfall! Milchzahn ziehen nach Unfall?
Hallo,
ich würde noch einen weiteren Zahnarzt aufsuchen. Der Milchzahn hat ja eine Platzhalterfunktion.
Vll käme eine Schiene in Frage. Wird hinter den Zahn geklebt.
Gute Besserung
Platzhalterfunktion haben in dem Alter nur noch die Seitenzähne.
Lg
über schiene wurde ich nicht aufgeklärt
Hallo!
Ich vermute einmal, die Schneidekante liegt jetzt hinter den unteren Schneidezähnen, wenn Deine Tochter zubeisst? Dann würde ich versuchen, die Zahnkrone wieder nach vorne zu bringen.
Gibt es denn ein Röntgenbild? Je nachdem, wie lang die Wurzel des Zahnes noch ist, würde ich aber wahrscheinlich den Zahn doch entfernen.
Wenn man den Zahn so schief beläst, ist es sicher nicht sinnvoll, wenn sie damit harte Sachen abbeisst, weil sich der Zahn dadurch wieder lockern würde. Ob sie dich vom Sprechen her an die Schifdtellung gewöhnt, bleibt abzuwarten. Und wenn der Zahn abstirbt, muss er tatsächlich später entfernt werden, sonst könnte der bleibende Zahnkeim geschädigt werden.
Wenn man den Zahn zieht, gibt es eigentlich krine großartigen Nachteile. Beim Fehlen eines Zahnes wird die Sprachentwickrlung normalerweise nicht gestört, die Lücke ist zu klein. Es kann natürlich sein, dass der bleibende Zahn jetzt länger braucht, aber auch das ist nicht gesagt. Mein Sohn hat sich mit 3,5 Jahren einen Schneidezahn komplett ausgeschlagen. Da kam der bleibende Zahn noch bevor der andere Milchzahn von alleine rausgefallen war. Das hängt aber davon ab, wie weit der bleibende Zahn schon entwickelt ist.
Das Foto zeigt meinen Sohn mit knapp 6,5 Jahren. Der große Zahn ist der bleibende.
LG
ja, es gibt ein röngenbild, welches ich aber leider nicht mitgenommen habe...
der zahn steht bis hinter den unteren zähnen.
zurückdrücken wurde gesagt, dass er dann den bleibezahn schädigen könnte...
Mein Sohn hat sich mit zweieinhalb Jahren einen oberen Schneidezahn gespalten. Für uns war klar sichtbar, dass der keine Chance hat. Wir wurden von Pontius zu Pilatus geschickt, bis er gezogen wurde unter Kurznarkose, da traut sich nicht jeder Zahnarzt dran wegen der noch riesigen Wurzel in dem Alter. Aber klar war, der muss raus, und im Frontbereich ist Platzhalter kein Thema. Auf Wunsch könnte eine Blende gebastelt werden, die das Kind aber eher stört. Jetzt ist er viereinhalb, spricht normal, nichts verschoben, und wir rechnen in ca. 1-2 Jahren mit Durchbruch des neuen Zahns, da die Schwester auch früh dran war beim Zahnwechsel.
Hallo
Ich verlor nach einem treppensturz aufwärts mit 3 jahren auch einen oberen schneidezahn. Musste auch gezogen werden. Hatte 3 jahre lang ne lücke und fand es ziemlich cool und machte mich einzigartig. 😎 Das strohhalm in die lücke stecken beim trinken, an das erinnere ich mich gerne zurück😅
Heute hab ich ein gesundes gebiss und ein plappermaul war ich auch. Also es ist alles in ordnung.
Ich würde ihn an deiner stelle wohl auch ziehen lassen.
Schönen sonntag
Hi,
bei meiner Tochter sah es damals ähnlich aus.
Sie war aber schon 5 Jahre.
Ihr Zahn wurde gezogen & 1! Woche später kam schon ein bleibender Zahn nach.
Ihre richtigen normalen Wackelzähne kamen erst 1 Jahr später.
So wirklich kann ich leider nicht helfen.. Ich würde aber nochmal zu einen anderen Zahnarzt gehen.
Hallo
Wir hatten auch mal einen zahnunfall.
2 backenzähne gespalten und beide oberen schneidezähne abgesplittert.
Aber nicht rausgedrückt.
Hätten wir so einen Fall gehabt wie bei euch hätte ich ihn ziehen lassen.
So wie das aussieht wird sie damit nie wieder richtig abbeißen können.
Und ob der nochmal Probleme macht steht ja auch noch nicht fest.
In punkto Platz würde ich mir grade bei den mittleren schneidezähnen weniger Sorgen machen.
Meine Tochter (jetzt 6) Ist Grad mitten im zahnwechsel.
Mit 5 begonnen sich die schneidezähne massiv zu verschieben. Sie hatte vorher eine zahnreihe als wäre sie mit Zahnspange zur Welt gekommen.
Dann entstanden Lücken.
Die beiden bleibenden untersten brachen durch.
Und die milchzähne rückten immer weiter und lockerten sich. Wurden dann durch die neuen verkeilt und da hab ich beide milchzähne gezogen.
Der eine bleibende stand schief (guck mal in der Suchfunktion im Forum Schule. Da hab ich mal ein Bild gepostet)
Und das obwohl beide unten heile als Platzhalter da waren und sich alles verschoben und sich schon ordentlich Platz gemacht hatten kam der Zahl schief raus.
Ist inzwischen aber grade.
Oben hat meine Tochter wie eine bekloppte gewackelt als er begann zu wackeln. Selber Zahn der bei deiner Tochter jetzt "verletzt" ist, ist inzwischen bei uns raus und vom neuen keine Spur. Trotz das der raus ist verschiebt sich Grad alles und die neuen im Kiefer machen sich Platz.
Daher denke ich wenn deiner Tochter dieser Zahn fehlt sieht das vll ne Weile nicht sonderlich hübsch aus wenn sie lacht aber sie kann vernünftig essen und der bleibende kann in aller Ruhe nachkommen.
Was die Sprache betrifft, seit mein Kind den ersten wackelzahn hat lispelt sie. Sie aber wohl vollkommen normal die Zunge hat halt in der Lücke und auch bei wackelnden Zähnen keinen stabilen gegendruck. Als die unten raus und die neuen da waren war das lispeln schlagartig weg aber Beginn wieder als der oben zu wackeln begann.
Alles gute
Guten Morgen, mein Sohn hat sich mit gerade einmal zwei Jahren zwei Schneidezähne angehauen. Das sah aus wie bei dir. Beide mussten gezogen werden, da er Schmerzen hatte und uns gesagt wurde, dass die bleibenden Zähne sonst Probleme bekommen werden. Nun sind sie fast schon ein Jahr raus und er hat keinerlei Probleme. Er lispelt nicht und kann alles essen. Ästhetisch ist es für mich schon nicht so schön, aber das wird auch vergehen. Alles Gute 😊
Mein Sohn (3) hat nach einem Sturz vom Sofa auf den Couchtisch einen oberen Schneidezahn eingebüßt. Der ist gleich komplett mit Wurzel rausgefallen, also waren wir in der Wahl der Behandlungsmöglichkeiten eh etwas eingeschränkt. Das ist jetzt über 1 Jahr her und es gibt keine Probleme. An den Anblick der Lücke haben wir uns gewöhnt und seiner Sprachentwicklung hat es nicht geschadet. Platzhalterfunktion haben vor allem die Eckzähne, durch ihre extrem langen Wurzeln.