1. Kindergeburtstag mit 5 Kindern - habt ihr Tipps??

Hallo ihr lieben Urbianerinnen,

wir feiern in 2 Wochen das erste mal Kindergeburtstag. Mein Sohn wird 4 und durfte 4 Kinder einladen. Insgesamt sind es also 5 Kids (Jungs).

Ich hab keinen richtigen Plan :-D
Wir machen jedenfalls keine Motto-Party. Geplant war bisher nur: kleines "Buffet" (ich weiß ja nicht, ob überhaupt Zeit zum Essen ist - habt ihr Erfahrungen?), Topfschlagen (mit kleinen Preisen, z.B. so Stryoporflieger zum Basteln) und dann raus in den Park Fußball spielen (evtl. leihe ich mir irgendwo solche neonfarbenen Westen, damit wir auch niemanden verlieren :-D ).

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen, Hinweise oder Tipps, wie wir das ganze hier meistern können!
Vielen Dank schonmal :-) #herzlich

1

Also in dem Alter spielen sie eigentlich noch ganz gerne so. Richtige Spiele haben wir auch beim 5. Geburtstag nicht. Die Kinder haben so gespielt und wir hatten diverse Möglichkeiten, wie aufs Trampolin, mit Kreide malen, etwas basteln. Also wir hatten die Sachen parat und haben die Kinder aber machen lassen.
Topfschlagen dürfte schon gut funktionieren bei 4 jährigen. Vielleicht gestaltet ihr den Weg zum Park als kleine Schatzsuche. Gegessen wird schon was, aber nicht so viel. Ist alles zu aufregend und keine Zeit. Also mach lieber kleine Sachen, wie Minimuffins anstatt eines großen Kuchen. Obstspieße und natürlich Gummibärchen und co.

2

Bei uns war bisher immer Zeit zum Essen sowohl Kuchen als auch was herzhaftes Abends. Am 4. Geburtstag wurden die Geschenke einfach aufgerissen, ab dem 5. hat das warten und zusammen auspacken wenn alle Gäste da sind geklappt. Wir waren am 4. im Garten und haben Topf schlagen (nicht alle wollten sich die Augen verbinden lassen), Sack hüpfen, Eier Lauf und Dosen werfen gespielt. Ich hab alle spiele gebraucht die ich mir überlegt habe, selber ins Spiel gekommen sind sie entgegen vieler Meinungen hier und auch aus dem Bekanntenkreis nicht. Hatte auch was zum basteln vorbereitet und auch das gebraucht. Fußball ist sicher gut, aber vielleicht auch noch eine Alternative für den Park bzw als zweites wenn beim Fußball die Luft raus ist. Und ich würde lieber alle an den Tisch setzen und bedienen am Buffet musst du auch helfen damit die Teller nicht voll gehäuft werden und es ist noch mehr Unruhe wenn alle rum laufen. Evt noch was herzhaftes für den Park einpacken und evt die Kinder auch dort wieder abholen lassen? Einfach mal überlegen wie es passt. Kommt ja auch auf den Weg an und das Wetter. Dann habt ihr kein Stress mit heimlaufen und alle hungrig und müde. Bei uns ging Rohkost, Mini-Würstchen, Käsewürfel und Brötchen immer gut. Pizza auch.

3

Hallo

Ich hab nur Mädels daher auch nur mädelsgeburtstage gefeiert

Bei unserer großen war der 4. Und 5. Geburtstag eg eher freies spielen. An spielen wie Topfschlagen eierlauf etc bestand kein Interesse sie wollten im Zimmer die spielzeugkisten auseinander nehmen. Also hab ich die rasselbande machen lassen.

Es waren jeweils 2 Jungs und 3 mödchen + die kleine Schwester.

Bei der mittleren war auch der 4. Geburtstag die erste Feier. Sie hatte sich gewünscht zu basteln.
Die mit Geschwistern 6 mödchen haben kleine Schatzkisten mit basteleim bepinselt und bunte paietten und Glitzer drauf geklebt. Danach waren sie so spielen auch bei dem Geburtstag bestand kein Bedarf an spielen.

Unsere feiern gehen von 15 bis 18.30 Uhr.
Meist ist es 15.10 Uhr bis wirklich alle da und ungezogen sind.
Dann fangen wir zunächst mit %kuchenessen" an.
Bis sie Mädels vor lauter Gequatsche damit fertig sind ist es schon fast 15.45uhr

Dann schick ich allesamt ins Bad zum Hände waschen und mache in der Zeit fix den Tisch frei. Dann ist schon 16 Uhr und es werden erstmal Geschenke ausgepackt.

Steht eine Aktion wie das basteln an folgt die dann. Wären Spiele gewünscht würden wir dann spielen. Nach einer guten halben Std war das basteln schon abgehandelt und die Band wollte die Kinderzimmer erkunden.

Ich denke länger als bis 17 Uhr hätte auch keiner die Spiele durchgehalten. Teilweise wären die Gäste noch 3.5j

Sie waren dann eine gute Std alleine spielen und ich hab essen vorbereitet. So das wir um 17.45 Uhr Essen konnten.

Ich würd nicht zu viel vorbereiten aber falls der Eindruck von lange Weile aufkommt was zur Verfügung zu haben.

Es gibt zig Spiele für drinnen und draußen. Gib einfach mal bei Google "geburtstagsspiele 4 jahre" ein. Da kommen unzählige Tipps. Von Reise nach Jerusalem über steck dem Esel den schwanz an. Blinde Kuh und Bello Bello dein Knochen ist weg. Du kennst die Jungs besser da kann man schlecht was raten wenn man keinerlei Ahnung hat wo deren Interessen liegen.

Schöne Feier

4

Hallo!
Ich mag kein Buffet auf Kindergeburtstagen, weil ich es nicht gut finde, wenn Kids mit Essen in der Hand herumlaufen, womöglich noch im Haus mit krümelig-fettigen Fingern ;-).
Gaaaanz wichtig war bei uns eine Schatzsuche (gab's zum 5. dann auch wieder).
Wir haben noch Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken gemacht, Topfschlagen und Stopptanz :-). Nach 2,5 Stunden sind alle wieder abgeholt worden beim 4. Geburtstag.
VG

5

Danke für die Antwort! Darf ich fragen, wie genau die Schatzsuche aussah?
Habt ihr einen Schatz versteckt und der, der ihn gefunden hat, darf ihn behalten?
Oder gibt es da eine Lösung, dass alle das gleiche bekommen?
VG

6

Wir haben Kreidepfeile aufgemalt und 10 Haltepunkte eingebaut. Dort gab es jeweils 1 Rätsel, 1 Aufgabe etc. Am Zielpunkt haben alle gesucht und in der Kiste waren dann Goldtaler (Schokomünzen), Edelsteine, Haribo-Minitütchen, 1 Trinkpäckchen für jeden. Alles wurde dann gerecht aufgeteilt :-).