Kindergarten ein Graus

Guten Morgen zusammen.

Ich habe etwas auf dem Herzen. Es geht um meine ältere Tochter. Sie wird im April 4.
Seit September geht sie in den Kindergarten von 8-11:30 Uhr. Zuvor war sie nicht betreut. Also außer von Großeltern Freunden usw.

In den ersten 4 Wochen hat sie im Kindergarten nur beobachtet und nicht richtig teilgenommen. Saß viel bei den Erzieherinnen und hat gewartet bis ich sie abholte. Die Erzieherinnen sind super. Haben mir gesagt das es so kinder gibt und das dann schon wird. So war es auch. Irgendwann platzte der Knoten und alles war gut. Sie spielte und ich holte ein glückliches Kind ab.
Hinbringen und verabschieden war immer mal wieder etwas schwieriger für sie aber immer nur phasenweise.
Seit etwa 4-6 Wochen haben wir wieder komplettes Theater. Sie will nicht in den Kindergarten. Sie habe Angst und wolle da nicht mehr hin.

Letzte Woche hatte ich ein entwicklungsgespräch. Es scheint wirklich nur ein morgendliche Problem zu sein. 5 Minuten nach Ankunft spielt sie. Ist in der Gruppe super angekommen. Alles kein Problem sagen sie. Sie würde sich super machen. Wäre interessiert neugierig fröhlich und selbständig. Alles in allem ein traumkind.

Aber zuhause dreht sich alles nur mit Tränen um den Kindergarten. Jeden und jeden Tag. Das macht mich absolut fertig. Es ist fast April...
Es ist als würde ich sie in die vorhölle bringen.
Das ist so belastend.
Ich bin morgens ruhig. Liebevoll aber ich bekomme hier keine heul Anfälle.

Ich weiß wirklich nicht weiter. Wie lange soll das so gehen? Mich belastet das sehr muss ich sagen.
Sie ist vom Charakter extrem sensibel aber sehr laut und emotional. Sie überspielt damit ihre verletzlichkeit. Also mit großer Klappe wenn ihr versteht was ich meine.
Ihre bezugserzieherin weiß das und sie hat meine Tochter perfekt kennen gelernt. Ich fühle mich mit dem Kindergarten wahnsinnig gut und bin mir sicher das sie da perfekt aufgehoben ist. Die sind so geduldig und liebevoll aber auch bestimmt und konsequent mit ihr. Alles in allem geht sie ja auch nicht ewige Stunden hin. Es könnte alles perfekt sein aber das ist es für sie nicht und ich weiß nicht warum.

1

Ich arbeite in der Kinde Betreuung..
Es ist wirklich oft so,nach 5 Minuten ist gut!
Was ich aber auch sagen kann,Kinder die hier mit Regeln und Konsequenten nicht so klar kommen,die machen auch so ein Theater...

2

Kinderbetreuung

4

Ja sie sagen auch das außer der Verabschiedung alles in Ordnung ist.

Regeln und Konsequenzen... Vielleicht ist das ein Ansatz. Natürlich gibt es hier zuhause ebenfalls Regeln und Konsequenzen. Aber das passiert natürlich in einem geschützten Rahmen. Zuhause bei Mama und Papa.
Wie gesagt sie ist sehr sensibel. Vielleicht ist ihr das einfach ein Graus das sie in einer großen Gruppe "erzogen" wird. Glaubst du das kann sein?
Sie ist sehr darauf bedacht das sie alles richtig macht und schießt schnell übers Ziel hinaus wird dann frustriert und reagiert mit Gegenwehr. Das kann natürlich im Kindergarten größere Schwierigkeiten machen und höheren Druck erzeugen.

Da wird wahrscheinlich nur Zeit helfen oder?
Kann ich irgendwas tun? Wahrscheinlich nicht oder?
Ich weiß ja das I'm kindergarten dann alles gut ist aber unser morgen belastet mich doch sehr.

weitere Kommentare laden
3

ich verstehe nicht, warum das mittags zuhause so ein großes Thema werden kann... --

versuche bewusst sie einfach abzulenken... - -andere Themen, - mehr Programm ne zeitlang... -- frag nicht so viel, was sie morgens im KIGA gemacht hat.... --- dann gibts mittags dieses Thema auch nicht... --- lass das Thema einfach, wenn sie da mittags ne Masche draus macht...

es ist ja morgens alles wohl gut ... -- also ignoriere das mittags so gut es geht mit anderem programm.... -- nach ein paar Wochen hat sich diese Masche vielleicht?

5

Sie macht mittags keine Masche... Habe ich mich da unglücklich ausgedrückt? Das Theater ist morgens.
Ich versuche es genau wie du sagst. Eben kein Thema draus zu machen. Sie macht eins draus. Ausdauernd. Da hat sie einen langen Atem.
Ich reagiere darauf kurz und bündig und dann gar nicht mehr. Zumindest versuche ich das.

8

Wir hatten das mal ähnlich in dem Alter. Ging vorbei. Weiß bis heute nicht, warum es so war.

9

Erstmal sei froh dass es ihr grundsätzlich im Kindergarten gefällt und es sich "nur" um morgens handelt. Aber ich weiß dass das wirklich anstrengend sein kann. Es gibt hier morgende, da bin ich nach dem hinbringen so fertig dass ich mich erstmal erholen muss. :-) (das ist tatsächlich aber in den letzten Monaten nicht mehr vorgekommen.)
Weint sie und sagt sie möchte nicht hin? Oder weigert sie sich anzuziehen etc.? Ich würde sie Nachmittags, wenn alles gut ist fragen warum sie morgens nicht in den Kindergarten will. Hier wollte meine Tochter heute auch nicht in den Kindergarten (weinte etc.) Auf meine Frage warum, kam raus dass sie kein Brot essen mag. Also habe ich ihr versprochen ihr kein Brot mitzugeben und wir haben überlegt was sie stattdessen mit bekommt.
Eine Zeitlang war hier das morgendliche anziehen ein Problem. Ich habe dann den Ort und die Uhrzeit geändert (Also vor - nach dem Frühstück, im Kinderzimmer/Bad/Wohnzimmer umziehen, letztendlich ziehen wir uns jetzt immer im Flur um, da klappt es am besten.)
Deswegen würde ich wirklich überlegen wo der Schuh drückt, und was genau sie nicht mag. Vielleicht kannst du es dann ändern oder durch ein zwei kleine Umstellungen morgens den Tag Positiv beginnen lassen.

Viel Erfolg.
LG

11

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist sehr nett.
Ja sie weint. Jeden Morgen. Mal mehr mal weniger. Und ja ich finde es anstrengend. Einfach weil ich mich zwingen muss relativ emotionslos zu sein und wenig aufheben darum zu machen. Denn sie ist ein sehr kluges Mädchen und weiß das auch ich sensibel bin und mir das Leid tut wenn es ihr nicht gut geht. 😉
Es ist mir einfach nur ein Rätsel das sie so ausdauernd ist es zu versuchen mich weich zu kochen. Es ist ihr in dem Punkt nämlich noch nie geglückt. Und nein ich bin nicht kalt. Kein bisschen. Ich habe oft versucht am Nachmittag oder Wochenende zu ergründen warum sie nicht hin will.
Sie hat immer mal wieder neue Antworten.
Sie will nicht weil xy böse ist. (erzieherin oder anderes Kind) weil sie bei Mama bleiben will. Weil sie müde ist. Weil sie nicht draußen oder drinnen spielen will. Weil sie denkt ich komme sie nicht abholen usw.

Ich glaube mittlerweile sie fühlt sich tatsächlich nicht sehr wohl. Viele Kinder viel Trubel viele Regeln viel Neues. Generell mag sie Dinge nicht wo sie nicht weiß was auf sie zu kommt. Zum Beispiel faschingsfeier im Kindergarten. An solchen Tagen ist es am schlimmsten.
Sie ist sensibel. Sehr. Und reagiert auf Unsicherheit mit Gegenwehr. Sehr stark.

Ich bin sehr sehr froh das die Erzieherinnen ihre Persönlichkeit so gut erkannt haben. Deshalb habe ich auch nie daran gedacht sogar die Gruppe oder Einrichtung zu wechseln. Denn eigentlich sind die Rahmenbedingungen für sie gut. Dieser Kindergarten mit diesen beiden Erzieherinnen sind super. Das ist da kein abgabeort. Sie schaffen für die Kinder ein zweites Zuhause. Sie sind sehr bemüht den Kindern eine lehrreiche und wundervolle Umgebung zu schaffen.
Deshalb denke ich wirklich das sie da mit ihrer Persönlichkeit einfach noch Zeit braucht ohne Bauchweh durch den Tag zu kommen.
Mir tut es nur unglaublich leid und ich würde ihr gern helfen kann es aber nicht.
Vielleicht wollte ich nur wissen ob es noch jemanden gibt der dasselbe Kind daheim hat. Und der mir sagt das es das erste Jahr ist was schwer ist und es irgendwann gut wird. 🤣
Auch utopisch ich weiß aber es belastet mich.

14

Ich glaube jetzt habe ich verstanden worauf du hinaus willst. Ich denke ich war so ein Kind, zumindest von der Gefühlswelt her. Meine Eltern haben mir immer "Kraft" gegeben für den Tag. In dem Fall hatten wir ein Ritual und meine Eltern sagten mir dann sie würden mir ihre ganze Kraft geben, ich habe mich dadurch viel mutiger und stärker gefühlt. Außerdem haben wir oft abends nochmal Szenen nach besprochen und auch im Vorhinein überlegt wie der Tag wohl ablaufen mag. So habe ich mich gleich viel gestärkter gefühlt.
LG

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
farb doch mal andere Eltern, wenn sie ihre Kind später bringen sollten, wie dein Kind drauf ist. Oder Eltern die ältere Kind haben, wie sich deine Tochter dort verhält.

Leider reden Erzieher vieles auch schön. „nach 5 min alles OK“ hiess es bei uns auch, bis ich von Eltern erfahren habe, das sie viel länger, bis zu einer Std. weinend in der Ecke sass.

lg
lisa

17

Ich kann mir das nicht vorstellen. Also wirklich nicht. Wir sind in recht engen Gesprächen eben weil sie sich eher schwer tut. Aber ja man weiß es nie so genau.
Vielleicht mache ich das auch. Also eher zu meiner Beruhigung zusätzlich und gar nicht aus Misstrauen.

19

bei mir wurde es auch mal so gesagt....meine Tochter wollte auch nicht rein.
Hab Eltern gefragt bzw. stand mal abseits und konnte das Panormafenster beobachten...meine Tochter hat über eine Stunde heulend am Fenster gesessen, bis sie von der Erzieherin beiseite genommen worden ist.
Eine Mutter meinte dann, das meine Tochter von anderen Kids körperlich angegangen wird. Die Erzieher haben das natürlich nie beobachtet und meinten immer wieder, sie beruhigt sich wieder sehr schnell.

Besonders im Kiga und Grundschule habe ich das Vertrauen verloren , nach dem Motto „ wird schon alles stimmen, was die Erzieher/Lehrer sagen“.
Im Endeffekt sind das normale Arbeiter und du kennst das bei dir in der Arbeit....nicht alle Kollegen sind Schätzchen.

lisa

weiteren Kommentar laden
12

Ich kenne das, mit meiner Tochter war es auch immer schwierig.
Ich hatte auch schon regelrecht Angst vor dem Theater, das kommt, wenn ich sie morgens wecke.
Schick sie konsequent hin, ohne wenn und aber. Da ich das nicht gemacht habe, musste sie in der Grundschule eine Therapie wegen Trennungsängsten machen,

15

Diese Angst morgens kenne ich. Ich schicke sie konsequent. Außer natürlich sie ist krank oder wir fahren ihre Großeltern besuchen.
Danke für deine Erfahrung. Das bestärkt mich genauso weiter zu machen.
Ich bekam langsam Zweifel ob ich das richtige tu.

13

Hi,

sie testet wahrscheinlich einfach aus, was hilft, damit sie nicht hin muss. War bei meinem Großen auch so.
Wobei er 6 Monate ohne Theater hinhing und es dann plötzlich anfing.
Wenn ich ihn gefragt habe kam entweder nix, oder auch wie bei euch, irgendein Grund.
Ein Mal hab ich ihn gefragt ob ihm langweilig ist, wusdte ja, dass es nicht so ist und schwupp, am nächsten Morgen meinte er im Kiga ist es langweilig, er will nicht da hin.
Daher wusste ich dann zu 100%, er testet einfach nur und er hat nicht wirklich Wiederwillen.
Bei einer Kollegin ging das aber tatsächlich bis er 5 Jahre alt war, jeden Morgen Geheule.
Dann ging es plötzlich von heute auf morgen.

Im Endeffekt hilft nur hinbringen, kurz ind liebevoll verabschieden und das Theater morgens ignorieren. Ich hab ihm immer gesagt: ich weiß du willst nicht hin, aber du hast viel Spaß dort, also gehst du.
Und auf das restliche Theater kaum reagiert, so war das schnell erledigt.

18

Danke dir. Ja sicher testet sie auch. Ich denke das sie zusätzlich ein anderes Problem hat und deshalb natürlich testet.
Ich bin froh das ihr mir so tolle Antworten gegeben habt.
Ich bin mir jetzt sicherer genau so weiter zu machen. Also liebevoll konsequent sie hinzubringen und möglichst kurz und knapp reagieren und Ende.

Ich danke euch allen sehr.

Es ist echt doof wenn das über einen so langen Zeitraum geht. Da zweifelt man doch und weiß gar nicht mehr was man denken soll.