Hi meine lieben,
mich würde eure Meinung interessieren.
Mein kind 3 geht seit Mitte Januar in den Kindergarten.
Die Eingewöhnung ist gut gelaufen. Manchmal musste ich ihn morgens bisschen überreden aber ohne Geschrei.
Seit 2 Wochen ist seine kleine Schwester da und der Papa natürlich auch.
Seitdem ist nur Geschrei er möchte nicht mehr in den Kindergarten und wir müssen ihn unter Tränen hinbringen.
Wenn er dann da ist ist es wieder gut.
Jetzt steht auch im Mai auch ein Kindergarten wechseln an.
Wir sind uns jetzt unsicher ob wir ihn bis dahin einfach zuhause lassen sollen oder weiter in Kindi schicken.
Kindergarten Probleme
Wenn er sich im Kiga wohl fühlt, würde ich ihn weiterhin hin bringen. Vielleicht könnt ihr morgens ein schönes Ritual einführen, gemütlich frühstücken o.ä.
Das "Problem" wird ja vermutlich sein, dass Mama (u/o Papa) zu Hause sind und vllt eine kleine Eifersucht auf diese Exklusivzeit besteht, die seine Schwester bekommt. Das wird ja auch im Mai nicht anders... Im Gegenteil, wenn er jetzt nicht mehr geht, wird es im Mai wahrscheinlich eher schwieriger für ihn.
Ich würde versuchen eine andere Lösung zu finden, ihn evtl. nicht so früh oder nicht so lange zu bringen...
Da die kleine sehr viel schläft hat er meinet meiner nach schon Exklusiv zeit mit mir.
Wir zwei frühstücken zusammen und spielen dann noch bisschen und gehen erst um9 in kindi
Als Erzieherin würde ich dir raten, ihn weiter hin rein zu bringen. frage doch mal das Personal wie es im Kiga läuft, wenn du weg bist. lässt er sich beruhigen und aufs Spielen ein? ich würde wenn überhaupt ihn ab und an mal früher holen und auf jeden Fall daheim mit einbeziehen nach dem Kiga und auch Situationen schaffen in denen er eure ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt (Eifersucht)
Im Januar angefangen, Mitte Mai wieder raus? Klar würde ich ihn zuhause lassen. Es ist schön, einen komplett eigenen Rhythmus mit beiden Kindern zusammen zu haben, sie können sich so auch viel besser "beschnuppern" und zusammenwachsen. Viel Spaß euch!