Hallo
Ich hab heute ein Problem bemerkt...
Unsere 4.5 jährige ist klein und kompakt.
Und offenbar zu dick für ihren Kindersitz. Sie fährt im cybex pallas und war damit auch eg immer zufrieden.
Vor 3 Tagen kam sie an. Sie will einen großen Kindersitz (sie meint damit einen ohne tisch) ich sagte sie ist noch zu klein wir gucken mal zum Geburtstag. (Ende oktober)
Hat sich dann widerwillig anschnallen lassen.
Gestern meinte sie erneut sie braucht einen großen Kindersitz es drück im Bauch.
Ich sagte erneut das es noch nicht geht und wir zum Geburtstag mal gucken.
Heute Schnall ich das Kind nach dem Kiga an und Krieg das tischchen kaum drauf geschoben.
Sie wieder am Jammer es drückt sie will nicht. Sie will einen großen Kindersitz.
Ich versuche ein Bild anzuhängen. Mit Mühe hab ich das tischchen jetzt noch in diese Position bekommen. Es ist komplett ausgefahren also eine größere Einstellung ist nicht möglich. Eigentlich sollte zwischen dem "sitzhörnchen" und dem tischchen keine Luft sein....
Tja nun muss wohl iwie ein anderer Sitz her.
Bei hosenträger Gurten haben wir auch das Problem das wir sie kaum noch festgezogen bekommen. Sie passt grade so rein wenn man die Gurte komplett gelockert hat. Weshalb wir uns für zu Hause für ein tischchensitz entschieden haben.
Zumal die in dem im Winter eine dünne Jacke anlassen konnte aber jetzt passt das Kind nicht mal ohne Jacke rein...
Das sie damit nicht fahren mag versteh ich und mit halb montiertem Tisch ist es ja auch nicht sicher... was also tun?
Habt ihr Empfehlungen für einen Sitz mit langen Gurten?
Eg hätte ich gehofft keinen mehr kaufen zu müssen und das wird bald das tischchen weglassen können... tja falsch gedacht.
Daher suche ich dringend Tipps für eine übergangslösung.
Danke im voraus und LG
Kind zu dick für Kindersitz -welchen Sitz könnt ihr für "dickbäuchige" Kinder empfehlen?
Hallo!
Ist sie denn wirklich noch zu leicht für den Kl.2/3 Sitz? Meine Kinder haben beide mit 4 bzw. 4,5 in den Kl. 2/3 Sitz gewechselt, weil sie die 18kg erreicht hatten. Die Große war zu dem Zeitpunkt normalgewichtig, der Kleine ist sogar eher dünn gewesen. Allerdings sind beide Kinder recht groß.
Und Du schreibst, dass Deine Tochter eher kräftig ist...
Ich würde das Kind auf die Wage stellen, wenn sie über 15kg wiegt, würde ich den Pallas umbauen und sie im Solution fahren lassen.
LG
Hallo
Nein sie hat die 15 kg nicht voll.
Wir wiegen sie wöchentlich weil wir sehnlichst darauf warten das dieses ins Auto kriechen zum anschnallen ein Ende hat.
Sie ist immer noch bei 14.4 kg...
Aber sie ist halt auch erst 92cm
Mit Kleidung hat sie sicher die nötigen 15 KG aber man muss ja nach dem Gewicht in Unterwäsche gehen...
Warum das Kind auf einmal wieder so einen kigelbauch hat weiß ich nicht. Sie isst aktuell eher normal bis wenig.
LG
Wenn dein Kind kräftig gebaut ist, wird es doch über 15kg wiegen?
Mit Tischchen meinst du den Fangkörper, den man vorn einschiebt?
Wir haben auch den Pallas M-fix und den Fangkörper mit erreichen der 15 kg weggelassen, was ja so auch gedacht ist. Das war mit etwa 4 Jahren der Fall.
Verstehe jetzt nicht warum das Kind bis 5 noch mit diesem Fangkörper fahren soll, wenn es offensichtlich das Gewicht erreicht hat und dein Kind auch drückt.
Hallo
Warum? Weil sie noch keine 15 kg erreicht hat.
Wir hängen seit über einem Jahr bei 14, xx fest. Aktuell sind es 14,4 kg
Sie ist aber halt auch ziemlich klein mit 92 cm.
Bis vor kurzem hatten wir auch keine Probleme mit dem Sitz. Im Sitz selber sitzt sie auch sehr gut, aber der fangkörper passt leider kaum noch davor. Das Bild lässt sich über Handy leider nicht anhängen.
Da wir aktuell auf dem Spielplatz sind muss ich das nachher mal am pc versuchen. Wobei eg jeder der den pallas hat/kennt, hoffentlich wissen dürfte was ich meine.
Ja genau ich mein den fangkörper, wir haben ihr den damals als praktisches tischchen zum buch ablegen verkauft weil sie auf den ersten blick nicht sehr begeistert war das wir sie so "einsperren" und seither sagen wir halt tischchen. Sorry, Gewohnheit. 🙈
LG
Okay, tut mir leid. Ich bin jetzt von meinem Kind (auch 10/2014) ausgegangen und obwohl sie sehr dünn ist, wiegt sie bei 110cm, aber trotzdem 16kg.
Drückt es am Bauch oder den Oberschenkeln? Habt ihr mal probiert das Polster unter dem Sitz zu entfernen, ob es dann besser paßt? Aber dann sitzt sie wahrscheinlich zu niedrig, oder?
Hallo,
seid in ärztlicher Behandlung wegen der Körpergröße?
Habt ihr mal über einen 5-Punkt-Gurt nachgedacht? Den würde ich bis 18 kg ausreizen und dann auf einen normalen 3-Punkt-Sitz umsatteln.
VG
Hallo
Ja sie ist in endokrinologische Überwachung aber angeblich ist der bluttest O.B.
Das Röntgen ergab nur das ihre Knochen über ein Jahr jünger sind als sie selbst es wirklich ist.
Wir müssen Ende Sommer zur erneuten Kontrolle. Bis dahin will man ihr Zeit geben.
Ja haben wir bei Oma fährt sie im evolva 123. Da muss man die gurte komplett lockern das sie überhaupt einsteigen kann und den Bauch einziehen das man die zu bekommt.
Ich weiß garnicht was mit dem Kind auf einmal los ist... bei Oma fährt sie seit ihrem 2. Geburtstag in dem Sitz. Zu Hause seit sie 2.5 j ist im pallas (mit fangkörper) und von heute auf morgen hat sie einen kugelbauch als würd sie Unmengen in sich stopfen.
Sie isst normal. Frühstück und Abendessen sogar tendenziell wenig.
Zugenommen hat sie (leider) auch nicht...
Sie ist schon länger "genervt" von dem Sitz. Sagt er sei für Babys etc hatte aber bisher keine Beschwerden beim darin fahren. Hat sich auch immer damit vertrösten lassen das sie zum Geburtstag wechseln darf (ich hoffe zumindest das sie dann endlich die 15 kg voll hat....)
Aber ich will ihr ja auch nicht weh tun.
Fangkörper wäre schon ganz gut. Nur bräuchten wir einen Sitz der tiefer ist, das der Bauch mehr Platz hat die Oberschenkel am besten auch denn das sieht auch arg gequetscht aus wenn der fangkörper montiert ist. Obwohl er 2 "beinmulden" hat.
Obwohl sie sich meiner Meinung nach optisch garnicht verändert hat. Im Gegenteil finde ich eher das der babyspeck laaaaaangsam abnimmt statt das sie zugenommen hat. Aber es drückt am Bauch und so wie das heute aussah glaube ich ihr auch.
LG
Ui, das klingt kompliziert. Mein Sohn fuhr bis 4 auch mit Fangkörper (Kiddy), super Sitz. Habt ihr mal im Fachmarkt alles durchprobiert? Wäre es eine Option, die fehlenden 500g nicht weiter zu beachten und sie in einem altersgerechten Sitz fahren zu lassen? Oder widerstrebt dir das komplett? Mit Bauch einziehen und Unwohlsein zu fahren, ist ja auch nicht schön.
Vielleicht ist ihr Kugelbauch jetzt auch nur eine Vorbereitung auf einen Längenschub, ist doch oft so.
LG
Hallo
Die Zwergperten beraten auch telefonisch oder über Email. Ich denke das wäre bei euch hilfreich:
Was wiegt sie denn genau? Ist sie von den 15 kg tatsächlich noch so weit entfernt?
Grüße
Hallo Danke für den Tipp.
Sie wog am letzten Donnerstag 14.4 KG
Sie wird jeden do bei Oma gewogen wir selbst besitzen keine Waage mehr weil ich mal essgestört war und ehe ich alte Verhaltensmuster verfalle haben wir keine mehr im Haus.
Das Problem ist ja das der autogurt wohl erst ab 15kg packt in Ernstfall.
Gut ich fahre bisher Unfall frei aber ich will da nicht die Gesundheit meines Kinde leichtfertig aufs Spiel setzen. Ein Unfall muss ja nicht mal selbst verschuldet sein...
So sitzen tut sie gut im Sitz sowohl die Höhe lässt sich gut auf ihre Größe einstellen und auch der Gurt verliere gut ohne fangkörper. Die breite passt sie hat genug Platz etc.
Das Gewicht ist das Problem 🙁
Aber ich frag mal bei den zergperten nach.
LG
Entweder 100cm oder 15kg... da können auch keine Zwergperten was dran ändern...🤷♀️
Also wir konnten den ganz locker bis 18kg benutzen und es tat meinem Sohn nie etwas weh.Blöde Frage,aber vielleicht habt ihr Probleme mit der Handhabung des Fangkörpers ich habe noch im Kopf,das man den sehr gut einstellen konnte,anders als beim kiddy damals. Ansich ist der Sitz aber auch später als normaler Sitz recht schmal.Wenn sie denn größer wäre,dürftet ihr den besafe sitz benutzen,der ist ab 1m. Nützt euch nur leider jetzt nichts.
lg Julia
Hallo
Mh. Ich bin nicht unfehlbar aber ich glaub nicht das wir das falsch handhaben. Sie fährt ja seit fast 2 Jahren in dem Sitz. Wir haben die Einstellungen schon mehrfach geändert und auch die kleine Schwester hat diesen Sitz als zweiter bei Papa. Bei mir fährt die noch im reboarder einfach weil ich mit ihr mehr als 700m am Tag fahre.
Und auch da müssen wir ja auf die kleine einstellen. Die vermutlich noch vor ihrer Schwester die 15 kg erreicht 🙈
Ich werd den Sitz morgen mal ausbauen und alles nochmal von 0 neu einstellen. Das geht außerhalb des Autos einfacher und die Einstellung bleibt ja bestehen.
Vll hat sie auch wo rumgedrückt und selbst (ausversehen) verstellt....
Nichts ist unmöglich.
Danke für den Hinweis.
LG
Wir haben den selben Sitz, unsere Tochter ist auch 4,3 Jahre alt und fährt seit ein paar Wochen ohne Tisch. Sie ist nicht zu dick, aber ihr war der Tisch am Bauch auch unangenehm. Wir denken aber dass sie trotzdem gut gesichert ist. Perfekt wäre wenn sie den Tisch bis 18 Kilo nimmt, aber ab 15 Kilo darf man ihn weg lassen. Wichtig ist ja auch, das der Gurt eben nicht an der Halsschlagader entlang läuft, der Sitz führt den Gurt ja so, dass er über die Schulter läuft und gut sitzt.
LG
Hallo
Danke für deine Erfahrung.
Ja ich hätte den Tisch gern genutzt bis sie 18 kg hat grade weil sie klein ist.
Aber das Problem ist das sie noch nicht ganz die 15 kg voll hat. Und der autogurt packt ja angeblich erst ab 15 kg.
Der Gurt verliefe auch ohne fangkörper gut und würde sie im Falle eines Unfalls nicht strangulieren. An den Seiten wird der Gurt ja eingeführt das er vernünftig läuft und das würde auch passen. Obwohl sie klein ist ließe es sich richtig einstellen.
Aber uns fehlt noch ein gutes halbes kg.
Gut ich glaub nicht das im Falle einer verkehrskontrolle die Polizei eine Waage rausholt und kontrolliert aber im Falle eines Unfalls wenn der Gurt dann nicht packt wäre schon fatal. 🙁
LG
Ich denke das die 500g doch nicht so entscheidend sein können, oder? Ruf doch mal bei einem Experten an. Bei uns in der Gegend bietet die Verkehrsschule dies an (da wurden wir auch mit dem Autokindersitz beraten) und vielleicht wirst du ja beruhigt. Oder falls es geht, versucht es auszusitzen und (fast) kein Auto mehr zu fahren. Das habe ich damals gemacht als mein Säugling einfach das Autofahren nicht vertrug. Da habe ich mir 5x überlegt ob diese und jene Fahrt wirklich Not tut.
LG
Ich möchte dir jetzt zu nichts raten, aber dir sagen wie wir es gemacht haben.
Wir haben zwei sehr dünne Töchter die mit etwa 4/4,5 Jahren beide in den Gruppe 2/3 Sitz gewechselt haben, obwohl sie noch keine 15kg hatten. Die Kleinste hat aktuell 13kg und fährt im 2/3er Sitz. Für den anderen Sitz ist sie bereits zu groß.
Eine befreundete Polizistin hat sich das angesehen und meinte auch, dass der kleinere Sitz nicht mehr passt.
Es ist vollkommen egal was deine Freundin dazu sagt. Es ist einfach nicht erlaub! Die Zulassung ist ab 15 Kilo. Da gibt’s nichts zu diskutieren. wenn der Sitz vorher nicht mehr passt, ist er einfach nicht der richtige für euer Kind.
Ja, du hast recht. Ich werde sie bis sie 7 ist im Kindersitz der Gruppe 1 transportieren. Ich schätze, dann hat sie die 15kg. Hoffentlich bricht sie sich vorher nicht das Genick...
Guten Morgen!
Also wir haben den gleichen Sitz und unsere Tochter ist jetzt 3. Vor etwa 4 Monaten habe ich die Sitzerhöhung aus der Sitzfläche entfernt. Der befindet sich unter dem Bezug. Meine Tochter saß plötzlich auch sehr beengt da drin. Da habe ich mal in die Anleitung geschaut.. und siehe da, sie sitzt wieder bequem. Hoffe der Tipp hilft Dir. Viel Erdolg.
Ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchlesen können, vllt hat's ja jemand schon gesagt... aber kamt ihr mal auf die Idee, bei einigen Herstellern von reboardern anzurufen, eure Problematik mit den zu kürzen Gurten zu erläutern und zu erfragen, ob einmalig längere für euch zugeschnitten werden können? Das ist ja kein Aufwand und das problem wäre damit gelöst.
Hallo
Danke dir für den Tipp.
Nein da waren wir noch nicht drauf gekommen.
Wir haben jetzt die Platte entfernt und nun passt es wieder. Zugenommen hat sie auch.
Ich denke wenn es das nächste mal zu eng wird hat sie hoffentlich endlich die 15 kg voll.
Ansonsten haben wir ja jetzt noch eine Idee 👍 Danke. Und LG