Im Moment haben unsere beiden Töchter (2 und 4) ein Kinderzimmer gemeinsam und schlafen nun schon seit 2 Jahren zusammen im großen Bett. Das hat sich so ergeben (jede hat auch ein eigenes Bett, schläft aber nicht darin.) Jetzt ziehen wir um und jede könnte ein eigenes Zimmer haben. Aktuell haben wir uns aber entschieden dass es ein Spiel- und ein Kinderschlafzimmer geben wird für unsere Mädels. So können sie weiter im Geschwisterbett zusammen schlafen. Jetzt würde mich interessieren wie lange eure Kinder, falls ihr auch ein Geschwisterbett hattet, denn zusammen in einem Bett geschlafen haben? Wenn unsere es irgendwann nicht mehr wollen, kann jeder sein eigenes Zimmer und eigenes Bett bekommen, mich würde es einfach nur interessieren.
LG
Geschwisterbett, wie lange hattet ihr das?
Hallo
In der alten Wohnung hatten beide großen ein zimmer. Sie hatten zwar jeder ein Bett aber eine ist immer gewandert. Also schoben wir beide Betten aneinander. War jetzt nicht mehr sooo das geschwisterbett wie bei euch aber sie haben meist trotz 2 Betten doch in nur einem gelegen.
Dann zogen wir um ins Haus. Beide bekamen iwie ganz selbstverständlich ein eigenes Zimmer. Die jetzt mittlere in strahlendem pink. (Ein absolutes mädel) die große ein piratenzimmer. Beide waren super glücklich und stolz. Geschlafen haben sie weiterhin in einem bett. Wir bräuchten sie abends in die jeweiligen eigenen Betten. Weckten morgens aber in der Regel bei der großen.
Da meist die kleine zur großen hing und wir ein weiteres Kind bekamen dachten wir die beiden kleinen teilen sich ein zimmer dann ist die mittlere nicht mehr einsam.
Als die kleinste nachts flaschenfrei war zog sie hoch. Die mittlere weiterhin jede Nacht zur großen gewandert.
Nach ein paar Monaten beschlossen wir dann die beiden großen wieder zusammen zu packen. Fragten welches Zimmer die wollen.
Das kleine. Die mittlere will bei der großen einziehen... Gut dann bekommt das Baby das große Zimmer 🤷♀️
Besinnung das sie zusammenziehen war das jede ein Bett hat. Denn durch das ewige zusammen schlafen kamen sie sich ins Gehege das war so manche Nacht ein Drama.
Also hochbett ins babyzimmer. Das Bett der mittleren rüber (sie hat eine Schublade mit Bett unter ihrem bett)
Beide haben nun ein Bett schlafen friedlich. Gelegentlich finden wir sie mal in einem bett. Manchmal schläft auch die mittlere im Bett der großen und die große wandert runter weil es ihr zu eng wird.
Als wir umräumen war die mittlere 4j3m und die große fast 6j.
Aber die bedinnung das jede in ihrem bett schläft hat den Hintergrund das beide offenbar mehr Platz brauchen und die große in August zur Schule kommt. Ab dann habe sie unterschiedliche aufstehzeiten und wenn beide unter einer Decke auf einer Matratze schlafen machen sie sich gegenseitig wach. Daher von Beginn an diese Regelung. Aber wir tragen keine um wenn wir abends mal gucken gehen und sie beide in einem bett liegen. Die große von der eher der Bedarf nach mehr Platz ausging zieht sich notfalls zurück.
Wie lange sie diese Kombi noch so wünschen wird sich zeigen.
Bei bei uns mindestens bis 4.5 + 6
Ob die kleinste wenn sie aus ihrem bett kommt auch wandern geht und bei den großen schlafen will wird sich zeigen.
Falls das der Fall ist machen wir ein gemeinsames Schlafzimmer sobald die kleinste kein Mittagsschlaf mehr braucht.
LG
Ach toll, danke für deine Antwort. Genau, deswegen haben unsere Mädels tatsächlich ein großes Bett. Also aktuell die Schlafcouch (vorher war es unser Ehebett, ganz am Anfang haben wir nicht damit gerechnet dass sie wirklich so lange zusammen schlafen würden) und nun bekommen sie einfach ein normales großes Bett, weil ich mir auch sicher bin dass es mindestens noch ein Jahr oder länger geht. später kann das Bett ja dann ins Gästezimmer wandern.
LG
Meine beiden sind 1,5 Jahre auseinander. Die Große ist 3 und hat mit 14 Monaten allein in ihrem Zimmer geschlafen. Als ihr Bruder zu beweglich wurde, bin ich mit ihm in sein Zimmer gezogen. Ab da fing die Große auch an mit uns zu schlafen. Wir schlafen also seit etwas mehr als einem Jahr zusammen in seinem Zimmer. Ich find's ok so und irgendwann werden sie selbst die Situation schon ändern. Bisher schlafen wir alle so am besten.
Bei uns war das ähnlich. Die Große hat bis die Schwester kam (da war sie 23 Monate) in ihrem Bett geschlafen, danach wir zu dritt in einem.
Hey,
Meine beiden sind 9 und 5
Wir haben auch ein Spielzimmer und ein kinderschlafzimmer.
Die Große hat nun Ende letzten Jahres gesagt, sie möchte ein eigenes Zimmer, allerdings wollte sie auch nicht komplett getrennt sein von der kleinen Schwester (sie möchte nicht alleine im Zimmer schlafen).
Da wir für die kids nur zwei Zimmer zur Verfügung haben ist es nun so, dass wir das kinderschlafzimmer umgeräumt haben, so dass es nun das Zimmer unserer großen Tochter ist, die kleine aber trotzdem nachts mit drin schläft.
Wir haben aber kein Geschwisterbett, beide haben ein eigenes Bett - wir haben die hemnes Betten von Ikea, die kann man als Doppelbett ausziehen. Ab und zu möchten sie das machen und gemeinsam drin schlafen, meistens schläft aber jede in ihrem Bett im gemeinsamen Zimmer.
LG Silke
Danke für deine Antwort, ihr habt auch eine tolle Lösung gefunden. Ich finde es schön wenn Geschwister sich so gut verstehen und gerne zusammen schlafen. LG