Guten Morgen,
Ich habe mal eine Frage.
Meine Tochter wird diesen Monat noch 3. Letztes Jahr im Mai (mitten in Renovierung und dann Umzug) entschied sie, sie möchte keine windel mehr. Ok, geschickt war es mìr nicht, aber Hey wann timen die Kids schon mal was dass es uns reinläuft . Gesagt, getan. Im großen und ganzen klappte es wunderbar, immer in Phasen in den sie wächst oder zb einen mentalen Sprung gemacht hat, hat es mit dem pipi schlechter geklappt (das große Geschäft ist bisher nie ein Problem gewesen). Schlechter geklappt bedeutet: sie merkt sie muss pipi, läuft dann los zur Toilette aber bis sie sitzt sind die ersten Tropfen in der Hose. Manchmal auch so viel dass die Hose auf jeden Fall gewechselt werden muss. Bei 1-2 tröpfchen Wechsel ich ihre Hose nicht. So nun beginnt morgen die eingewöhnung im Kindi, und mein man macht sich totale Sorgen, denn gerade geht wieder jedes pipi (also immer nur der erste "druck", nie die ganze Ladung) erst in die Hose. Er meint sie ist nicht reif für den Kindi, wir müssen uns eine Lösung überlegen. Ich beginne im April auch wieder zu arbeiten, war nun 3 Jahre zuhause, Geschwister gibt es nicht. Ich stehe dem etwas lockerer gegenüber. Es gehört für die Erzieher nunmal dazu den Kindern( vor allem den jungen, neuen) bei der Toilette zu helfen. Und wenn die Hose nass ist muss gewechselt werden. Kinder die noch Windel tragen müssen ja auch evtl gewickelt werden.
Mein mann überlegt ob sie nun wieder solche höschen Windeln tragen sollte. Ich empfinde dies als großen Rückschritt und habe Sorge dass sie gefallen daran haben könnte....
Lange Rede kurzer Sinn:
Was sind eure Erfahrungen, Meinungen, Anregungen? Von Anwendungen bitte ich abzusehen.
Ps. Beim Arzt war ich natürlich. Er war da sehr entspannt und meinte das dauert noch Jahre bis für die Kinder die Situation "Nasse Hose, ui peinlich, unangenehm" eine ebensolche Priorität hat wie bei uns Erwachsenen. Für die Kinder ist es was ganz normales, Ausscheidungen zu haben
Toilette klappt nicht - oder doch?!?
Mit Kindergartenreife hat das Thema „sauber werden“ gar nichts zu tun. Und es kann natürlich sein, dass am Anfang im Kiga öfter was passiert. Neues Umfeld, viel Ablenkung, umgewöhnen. Aber den Schritt zu der Windel zurück würd ich auch nicht mehr gehen.
Es gibt so „gepolsterte“ Unterhosen - Trainingshosen heissen die glaub ich. Die halten ein paar Tropfen Pipi gut auf ohne das die Hose nass wird. Wäre das vielleicht eine Alternative?
LG
Hallo.
Was hat das denn mit noch nicht reif für den Kindergarten zu tun? Unser Kindergarten nimmt ab 2 Jahren auf. Egal ob mit Windel oder ohne. Die Erzieher wickeln einfach oder wechseln die Kleidung, wenn mal was daneben geht. Das ist doch in dem Alter völlig normal. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen ihr wieder eine Windel anzuziehen. Ich würde einfach ausreichend Wechselsachen mitgeben und fertig. Vielleicht klappt es dort ja auch besser. Meine Tochter war anfangs auswärts zuverlässiger trocken als zuhause.
Liebe Grüße und einen guten Kiga Start
Klar ist es nicht so toll, in die Hose zu machen. Aber das passiert im Kindergarten jeden Mal und unsere Erzieher gehen da super toll mit um. Deswegen denke ich dass dein Mann da zu "streng" mit eurer Tochter ist. Eventuell muss man sie dann bei der Eingewöhnung mal daran erinnern auf Toilette zu gehen, oder es passieren eben Unfälle, das gehört dazu. Aber das sind ein paar Wochen. Wenn sie eingewöhnt ist wird sie bestimmt genauso wenige Unfälle wie zu Hause haben.
LG
Ich sehe keinen Rückschritt darin einem an sich trockenen Kind in Ausnahmefällen eine Windel anzuziehen.
Meine Zwillingsjungs sind 4,5 und seit über einem Jahr trocken. Jetzt im Winter waren sie im Skikurs und auf dem Heimweg (ca 1 Stunde) wurde nur eine Pinkelpause gemacht. Das reicht für den jüngeren aber nicht, manchmal muss er 15 Minuten nach dem ersten Toilettengang nochmal, konnte das aber wohl nicht klar genug sagen oder hat sich nicht getraut. Nach 2 Tagen Skianzug waschen gab es dann eine Windel für Notfälle, hat er zwei Tage gebraucht, den dritten nicht. Danach ging das Leben ganz normal weiter ohne Windel.
Wenn euer kiga die Kinder trotzdem nimmt würde ich mir keinen stress machen..aber ggf doch überlegen wie man es schaffen kann nicht komplett Hosen zu tauschen..windelpants?Vorlage?
Hier im Umkreis nehmen einige kigas nur trockene Kinder.. ist das Kind nicht trocken dann wird es nicht genommen. Wusste gar nicht dass es sowas noch gibt..weil sooooo viel Einfluss hat man da als Eltern ja nun nicht:/
Hi,
also bei uns ist es so, dass die Erzieher die Kinder dann etwas mehr beobachten und bei ersten Anzeichen auf Toilette schicken.
Mein Sohn ist gerade trocken geworden (endlich 😁) und er hat es am Anfang auch etwas spät gemerkt bzw. manchmal war alles andere wichtiger und er schnell abgelenkt, so dass immer etwas in die Hose ging.
Im Kiga wurde dann umgezogen, wenn sie es gemerkt haben. Er selbst fand das gar nicht schlimm und hat sich deswegen nicht gemeldet.
Wir haben dann ein Belohnungssystem zu Hause eingeführt. Für jedes Mal, wenn die Hose ganz trocken blieb, gab es ein Toffifee. Nach 3 Tagen lief es super. Auch im Kiga läuft es super, er ist aber auch schon 4, ich denke, dass macht auch noch einen Unterschied.
Kläre es einfach mit dem Kiga, wie die es möchten. Im Normalfall unterstützen sie das Üben, vielleicht wären bei euch auch Klingelhosen eine Option, wenn es immer nur temporär ist, oder diese Hosen, mit dem ganz dünnen Vlies drin, die nur so ein bisschen aufsaugen und mehr wie Unterhosen sind.