Schnappatmung beim Sprechen

Hallo,
mein Sohn wird im Juli 5 Jahre und holt beim Sprechen bzw. beim Erzählen hörbar durch den Mund Luft(ab und an auch mehrmals hintereinander)...manchmal nach jedem Wort, oder nach 2-3 Wörtern.
Er hat keine Blockaden, es kommt mir vor als wenn er sehr überhastet und unruhig ist beim sprechen.
Er geht zur Logopädie, zu hause machen wir auch Atemübungen. Er macht das auch nicht immer, nur beim "freien Erzählen".
Letztes Jahr wurden Ihm die Polypen entfernt, bis dahin hat er hauptsächlich durch den Mund geatmet...der Mundschluß wird aber immer besser und auch die Nasenatmung.
Kennt jemand dieses Verhalten? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus!:-)

1

In gewissem Umfang sicherlich "normal", siehe die vielen Erwachsenen mit "Ähm", "Hmmm", "Jaaa".

Freies Erzählen ist ja auch anstrengend, was hat man gerade erzählt, was muss man noch erzählen, damit es Sinn ergibt. Und dann ensteht möglicherweise noch der Druck vom Gesprächspartner, der dann vielleicht schon weiß, was man eigentlich sagen will und dann dazwischenquasselt oder abgelenkt wird und dein Sohn dann noch schneller reden will und dadurch die Denkpausen größer werden durch den Stress.

Wenn ihr bei der Logopädie seid und sonst nichts ist, wird sich das mit der Zeit sicherlich geben.

3

Danke für eure Antworten. Laut Logopäden soll man das einfach ignorieren, so lange es das kind nicht selbst stört. Ich hoffe nur das sich das bus zu einschulung wieder gibt bzw. Nicht schlimmer wird. Er ist ein aufgewecktes kontaktfreudige kind, welches schon sehr früh einen großen Wortschatz hatte und ansonsten auch in allem sehr früh dran war.

2

Das kenne ich auch. Ich fange dann beim Zuhören auch immer an, mit zu hecheln. ;-)

4

Wie alt ist denn dein kind?