Leidiges Thema: Kindergarten! Wie ist das bei euch?

Hallo. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen dazu wissen.

1. In unserer Gemeinde kann ich mein Kind online nur in 3 Einrichtungen anmelden, quasi meine Favoriten. Habe ich auch gemacht. Hab von allen eine Absage.
Nun kann es sein dass wir einen Platz von den 2 weiteren bekommen, die mir aber nicht gefallen und wo die Betreuungszeiten auch nicht passen.
Wie ist das bei euch? Könnt ihr immer eure Wunsch Einrichtung nehmen oder müsst ihr das nehmen was man euch gibt?
Wie kann ich mein Kind dann ruhigen Gewissens in eine Kita schicken bei der ich kein gutes Gefühl hab?

2. Ich lese hier oft das manche Mütter überlegen ihr Kind wieder aus dem Kiga zu nehmen weil es nicht passt aber wie macht ihr das dann mit eurer Arbeit? Oder seit ihr zu Hause?

Danke schon mal für Antworten.😊

1

Wir konnten die Einrichtung anschauen und mussten uns auch persönlich anmelden. Auf der Liste gab es noch eine Zeile mit Alternativen, falls es nicht klappen sollte. Wir haben einen rein geschrieben, der in der Nähe ist, haben aber den Platz bekommen.
Wir sind eine Gemeinde mit ca 20.000 Einwohnern und haben 8 Kindergärten also isses nicht so dramatisch, bei U3 sieht es dagegen finster aus.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich in deiner Situation täte. Aber ich drück die Daumen dass sich doch noch was positives tut.

2

Was gefällt dir an den Einrichtungen denn nicht?

Also ich würde mein Kind nicht irgendwo langfristig hingeben, wo es sich oder ich mich damit nicht wohlfühlt. Dafür haben wir so einiges mit finanziellen Problemen zu kämpfen, was auch nicht leicht ist. Aber so ist es eben, da muss man sich wohl entscheiden.
Wir werden die Betreuung zB (bzw dann die Schulwahl) auch bei unserer nächsten Wohnortswahl auf jeden Fall mit einbeziehen. Außerdem sind natürlich einige Jobs kinderfreundlicher als andere. Für manche heißt das, dass man Home-Office machen kann, für mich zB eher, dass ich bei den Arbeitszeiten flexibel bin.

3

Natürlich gibt es einige, bei denen es mit der Wunscheinrichtung am Ende nicht klappt, die beliebtesten Kindergärten können halt nunmal nicht alle aufnehmen.

Warum hast du bei den anderen beiden denn ein ungutes Gefühl? Warst du schon einmal dort und hast dir alles angeguckt? Evtl. kann das ja deine Meinung ändern...

Und ich finde es kommt natürlich auch ein wenig auf dein Kind an, da es noch nicht angemeldet ist, weißt du ja gar nicht, wie es ihm/ihr dort gefällt. Auch wenn ich grundsätzlich mein Kind auch nirgendwo hinschicken würde, wo ich kein gutes Gefühl habe (für das sollte es dann aber auch schon ein paar Gründe geben).

4

Ich würde bei meinen drei Favoriten persönlich vorbeigehen, um mich auf die Warteliste setzen zu lassen. Und bis dahin die Zeit mit einer Tagesmutter überbrücken.

10

Wie gut das hier in Baden-Württemberg die Tagesmutter ab jetzt nicht mehr als Lückenbüßer missbraucht werden können
Toller Rat
🙋🏽‍♀️

13

Wie machen das die Eltern, die eine Betreuung brauchen? Wenn es weder Kita-Platz noch Tagesmutter gibt und sie arbeiten müssen?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich würde mal die drei Kindergärten anrufen und fragen auf welchem Wartelistenplatz Ihr landen würdet, wenn Ihr Euch darauf schreiben lassen würdet.
Wenn da schon zig Kinder vor Euch sind, würde ich vorsichtshalber einen der angebotenen Plätze nehmen und versuchen zu wechseln, wenn es dort wirklich ganz blöd sein sollte.

Hier und in der benachbarten Großstadt gibt es viel zu wenige Kindergartenplätze.
Ich glaube, hier lehnt keiner mehr einen Platz ab, wenn die Mutter keine Hausfrau ist. #schwitz

LG

Heike

6

"Nun kann es sein dass wir einen Platz von den 2 weiteren bekommen, die mir aber nicht gefallen und wo die Betreuungszeiten auch nicht passen."
Da würde ich eindeutig Prioritäten beim Kind und nicht beim Job setzen. Ich hätte keine ruhige Minute, mein Kind einfach irgendwo abzugeben, wo es einfach nicht passt.
LG

7

Ich habe mir im Vorfeld alle Einrichtungen angesehen und mich dann für die drei entschieden.
Bei den anderen beiden gefällt mir zb nicht dass die einen das offene Konzept haben ohne feste Gruppen. Finde ich bei 100 Kindern nicht so toll. Das würde für mein Kind eine Qual sein da sie sich mit anderen Kindern schwer tut (mag kein anfassen, spielt nicht mit anderen, u viele Kinder machen ihr Angst, braucht eine Bezugsperson).
Die andere ist eine provisorische Einrichtung in einem jugendzentrum für zwar 50 Kinder aber nicht gerade für Kiga Kinder ausgelegt...eben nur provisorisch aber das leider schon seit 2 Jahren. Mir persönlich haben die beiden einfach nicht gefallen.
Aktuell ist meine Tochter bei einer Tagesmutter muss aber bis Sommer raus, weil diese ja wieder neue Kinder hat. Die Tagesmütter hier nehmen nur bis zum 3. Lbj. Habe daher schon Glück das meine noch bis Sommer bleiben kann da ich im Mai ja eh keinen Platz bekomme.
Ich arbeite ja jetzt schon seit einer Weile wieder von daher kann ich meinen Job auch nicht einfach an den Nagel hängen.
Ich werde jetzt wohl erst mal abwarten und gucken ob ich überhaupt einen Platz bekomme. Wenn nicht dann muss ich mir eh was anderes überlegen.😓

8

Kann ich verstehen. Ich mag offene Konzepte auch nicht. Mit dem Provisorium im Jugendzentrum könnte ich schon eher leben, die reinen Räumlichkeiten sind mir egal, viel wichtiger ist das Miteinander, das Konzept, der Betreuungsschlüssel. Meine sind bzw. waren im Waldkindergarten.
Ich drücke die Daumen, dass es doch noch klappt mit einem Platz in einem eurer Favoriten. LG

9

Hm vielleicht muss man aber auch manchen Dingen eine Chance geben. Auch ein offenes Konzept mit 100kindern kann gut sein, dass eine u3 Kind nicht mit andern spielt ist normal und zumindest im offenen Haus in das mein Kind geht, funktioniert es super und sie haben eine bezigserzieherin. Und auch das Provisorium muss ja nicht schlecht sein nur weil es nicht so glänzt wie die anderen. Es hängt für die Kinder nicht viel an den Räumlichkeiten meiner Meinung. Den Kindern ist es egal ob toller Neubau oder herunter gewirtschaftete Villa. Wichtiger ist dass sich jemand mit Ihnen beschäftigt. Jemand sie begleitet. Es klare Strukturen gibt. Ich kenne mehr lieblose Kindergärten mit festen Gruppen in tollen Räumlichkeiten als offene Häuser. Vielleicht gibt es die Möglichkeit sich das genauer anzuschauen? Hospitieren?

11

Hallo,
Ich hatte gleich 2 Kinder zum Kindergarten anmelden, einmal Krippe, einmal Kindergarten. Mir wurde für meinen wusch Kind
ergarten zugesagt, allerdings nur für ein Kind. (kein u3 Platz vorhanden)
Von der Einrichtung die am aller aller letzten Platz meiner Favoriten Liste stand (viel negatives daruber gehört im Vorfeld) bekam ich dann eine Zusage für beide. Habe echt lange hin und her überlegt, aber dann zugeschlagen, weil es einfach logistisch wunderbar war beide Kinder unter einem Dach zu haben. Und nun, gehen meine beiden soooo gerne dort hin, und die Einrichtung ist super, die Gruppen passen, die Erzieher passen. Es ist bestimmt nicht alles immer 100% perfekt, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich bin froh dass mich nicht durch das Gerede habe abschrecken lassen und mir selber ein Bild von diesem Kindergarten gemacht habe.

12

Es ist gut auch mal Außenstehende Meinungen zu hören. Vielleicht gebe ich dem ganzen eine Chance wenn die Entscheidung gefällt ist und wir definitv einen Platz bekommen. Dann schaue ich mir das nochmal genauer an und vielleicht kann ich mit den Zeiten dann auch noch handeln.
Ich danke allen für die Antworten um auch mal einen anderen Blickwinkel zu haben.

14

auf Wunscheinrichtung hat niemand Anspruch, du musst dein Kind ja nicht schicken aber wenn du das möchtest, musst du den Platz nehmen den du bekommst... Wunsch ist halt wunsch... unser Kind wird im Kiga am anderen Ende der Stadt in 6km betreut da sonst kein platz frei war ...

ansonsten geht probieren über studieren...

15

Mir ist schon klar das man nicht immer seine Wunscheinrichtung bekommt aber doch wenigstens eine davon.
Ich werde mich sicher mit einer von den Nicht Favoriten arrangieren müssen da ich keine andere Wahl habe. Und wie du scjon sagst probieren geht über studieren.

Ich verstehe nur nicht die Logik dahinter dass man sich online nur bei drei anmelden darf und nicht bei allen. Der Herr von der Gemeinde meinte dann zu mir dass ich ihn hätte anrufen sollen wenn ich mich noch bei weiteren anmelden will. Woher soll ich das denn wissen und dann war meine Frage wieso sie das denn nicht gleich für alle frei schalten. Das konnte er dann auch nicht beantworten.
Mich ärgert das alles so dermaßen weil ich den ganzen Scheiß auch schon mit der U3 Betreuung hatte. Und da wurde eine Warteliste auch nicht berücksichtigt.😤
Alles zum Ko....😭

16

Wir haben es auch seit 2 jahren dass ich jeden morgen 30min einfache Fahrt meine Tochter zur Tagesmutter fahre....weil wir keinen Krippenplatz bekommen haben...daher wäre eine Kita in der Nähe super selbst wenn es 6km wären.