Wie finde ich eine Spielgruppe?

Hallo liebes Forum,
habe jetzt öfter von diesen Spielgruppen gelesen, als Alternative zum Kindergarten.

Ich überlege auch, meine 3 Jahre alte Tochter in so eine Spielgruppe zu geben/anzumelden.

Gibt es diese Spielgruppen in jeder Stadt?
Wie kann ich so eine Gruppe finden?

Bei uns gibt es nur Spielgruppen wo die Eltern dabei sind (zumindestens nach meiner Recherche).

Danke und liebe Grüße!

1

Hi,

hier bei uns gibt es eine Familienbildungsstätte. Da gibt es auch Spielgruppen ohne Eltern. Alle paar Wochen ist man dann aber doch dabei und unterstützt.
Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja bei euch auch?

LG

Isabel

2

In unserer Gemeinde gab es eine Tagesmutter, die an 3 Vormittagen je 3 Std. eine Spielgruppe angeboten hat (Kinder 2-3 Jahre alt). Und von der Kirche aus gab es sowas auch mal an 2 Vormittagen pro Woche je 2,5 Std. VG

3

Bei uns sind Spielgruppen auch nur mit Eltern, Turnverein etc ohne. Vielleicht mal nachfragen ob euer Sportverein ein Programm für Zwerge hat?

4

Bei uns heißt das " mütze" Mütterzentrum da kann man seine Kinder vormittags abgeben. Mind. Zwei Tage max. Fünf Tage muss aber Mitglied sein.
Ich habe mich dann aber als unsere 2,5 Jahren war doch für die Kita entschieden, der Vorteil ,sie rutscht aus der Kita mit 3 direkt in den Kindergarten im selben Gebäude. Sonst wird es schwerer einen Platz im Kindergarten zu bekommen. Meine geht aber auch super gerne und fragt wenn sie krank ist dann die wieder darf. Daher war es für uns die richtige Entscheidung. Lg

5

Bei uns hat die Stadt so eine Spielgruppe eingerichtet, die von Montag bis Donnerstagvormittag stattfand. Auslöser war eigentlich, dass es nicht genug Kindergartenplätze und Tagemütter gab.

Ich denke, Du wirst aktuell am ehesten einen Platz bei einer Tagesmutter finden. Nicht bei jeder Tagesmutter muss das Kind den ganzen Tag bleiben und jeden Werktag da sein. Da gibt es ganz utnerschiedliche Angebote. Auch beim Kontakt zu Tagesmüttern hilft dir deine Stadt weiter.

6

Danke für deine Antwort!
Geht Tagesmutter nicht nur bis 3 Jahre?
Lg