Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht sicher ob ich mich etwas anstelle.
Mich hat schon ein paar mal beim abholen meiner Jungs die Erzieherin angesprochen das meine Jungs ja wieder so wund sind, ich wickel meine Jungs regelmäßig, und wenn was wund ist mache ich was drauf.
Ich finde nicht wirklich das ich da was für kann, wieso muss man mir das immer sagen!?
Und komischerweise sind die Jungs wenn die Erzieherin mich drauf anspricht, morgens noch nicht wund gewesen.
Heute erzählte sie mir das einer meiner Jungs noch etwas kaka am Hoden hatte und ein Haar von mir war auch in der Windel heute früh.
Das war mir wirklich unangenehm.
Es war wirklich sehr stressig heute früh und als wir gerade los wollten musste ich noch schnell wickeln, war da wohl nicht ganz sorgfältig.
Das ist mir wirklich noch nie passiert.
Aber muss man mich immer auf sowas ansprechen?
Hab das Gefühl für unfähig gehalten zu werden.
Findet ihr das ich übertreibe?
Kritik von Erzieherin
Ich würde das nicht als Kritik auffassen. Ok, es ist suboptimal, wenn das Kind nicht richtig gesäubert wurde, aber das war ja nun wohl einmalig. Nur wund werden Menschen auch aus anderen Gründen sehr schnell. Vielleicht schaust du mal auf den Speiseplan deines Kindes. Evtl. verträgt er da etwas nicht so richtig oder es reizt zu sehr die Haut. Eigentlich kann das durchaus ein wichtiger Hinweis sein ;). Nicht immer gleich angegriffen fühlen.
Sehe ich genauso.
Liebe TE;
tu dich mit den Erzieherinnen zusammen. denn wenn morgens noch kein Po wund ist, kann es ja auch sein, dass deine Beiden etwas vom Essen (m Kiga) nicht vertragen.
Besprich mal, dass beide Seiten zusammenarbeiten: D.h. die Erzieherinnen sollen beobachten, WANN es auftritt, Und dir glauben, dass du sie nicht mit schon wundem Po in den Kiga schickst
Kannst du nachprüfen, ob die Erz. gut genug Creme drauf schmieren? Hinterleg ne Salbe, die gegen wunden Po hilft im Kiga. Wenn ihr alle zusammenarbeitet und vom Kiga auch z.B. ne passende Salbe drauf getan wird, sollte man doch wohl das Wundsein schnell in den Griff bekommen .
Moin,
ich finde Du siehst es etwas zu locker. Nein Kot im Intimbereich sollte wirklich nicht mehr sein, und regelmäßigem Wundsein sollte man auch versuchen entgegenzuwirken: Andere Windelmarke, beobachten was sie essen wenn sie wund werden und das dann streichen, mit Wasser abwaschen und nicht nur Feuchttücher verwenden und wenn alles das nix hilft eben vorsorglich mit ner Schutzcreme einschmieren.
Außerdem finde ich es wichtig dass so Sachen wie Wundsein angesprochen werden, gerade wenn es morgens nicht war, weil das bedeutet ja auch dass ich mich anders verhalte, also in kürzeren Intervallen wickle, es hilft beim eingrenzen warum sie wund werden etc, also müssen sie es mir sagen!
Ich kann es verstehen dass es Dir unangenehm ist, aber was meinst Du wie unangenehm / schmerzhaft ein wunder Po ist!
Findest du denn dass sie am Nachmittag wund sind im Vergleich zum Morgen oder habt ihr vielleicht eine andere Definition?
Ist das wirklich Kritik oder einfach meist Information? Ich könnte mir vorstellen dass es oft anders herum ist, dass die Eltern sich über zuwenig Info beschweren...
Und Erzieherinnen haben nun mal meist deutlich mehr Erfahrung mit Kindern als normale Eltern...
Ansonsten mal in einem geeigneten Moment ansprechen.
Ich finde es auch gut, dass sie dich offen darauf anspricht.
Wegen dem dauerhaften wundsein würde ich dir mal die Marke moltex empfehlen - ist ohne chemische absorber, ohne das drei kammer System, saugt sehr gut und ist hautfreundlich. Ansonsten wören vllt regelmäßige sitzbäder etwas für deine jungs. Gut geht hier lang gezogener schwarzer Tee.
Ansonsten statt feuchttücher waschlappen benutzen. Du kannst dabei auch leichten kamillentee zum waschen nehmen, das ist auch gut für die Haut :)
Ansonsten auch toll: heilwolle!
Hallo
Wenn meine Kinder zahnen sind sie wund am Po (vom "durchfall") und wund am Mund (vom sabbern).
Auch wenn sie das wissen wurde mir in der einen Kita immer gesagt "das Kind ist wund" nicht um mir unfähige Hygiene zu unterstellen sondern viel mehr damit ich ab dem Tag weiß das ich sie häufiger Wickel und sie auch eincreme. Wenn morgens noch nichts war und sie mir mittags nichts gesagt hätten hätte ich 2-3 Std Rhythmus am Nachmittag weiter gewickelt statt stündlich.... daher war uch dankbar für die Info.
Kita 2 sieht das lockerer mit der Creme. Aber ich bekomme dennoch die Info "das Kind war ab Mittag wund, wir haben den Po eingecremt"
Auch da unterstellt man mir nicht unfähige Hygiene. Es Ist eine reine Info. Beinah jedes Kind war schonmal wund.
Aber in Kita 2 notieren sie das auch mit dem Vermerk "Zähne" oder unbekannt etc. Sollte das nämlich öfter vorkommen das ein kind überdurchschnittlich häufig wund ist sollte man mal einen allergietest machen oder mal einen Pilz abklären lassen etc.
Unsere große war immer wund wenn sie apfel oder Ananas gegessen hatte. Sind wir Wochen lang nicht drauf gekommen....
Gut das mit dem reststuhl ist jetzt doof gelaufen ist aber nunmal passiert.
Nimm die Info mit dem wund sein nicht als persönliche Kritik.
Es ist eine Info zum Wohle deines Kindes.
Wenn mein Kind stürzt sich das Knie aufschabbt Krieg ich auch die Info beim abholen "sie ist gefallen hat geblutet wir halben Salbe und Pflaster drauf gemacht" Thema erledigt. Aber durch eine lange Hose wäre mir das nicht aufgefallen ich zieh meine Kinder ja nicht täglich nach dem Kiga aus und suche es ab ( es seiden es ist zeckenzeit).
Wenn du dich persönlich "angegriffen fühlst" sprich mit der Erzieherin.
LG und schönes we
Ja du übertreibst.
Versuch mal eine andere Windelmarke und achte darauf was sie essen und trinken. Als Creme kann ich dir Inotyol empfehlen. Hat bei uns wahre Wunder gewirkt. Ich würde die Salbe auch mit in den Kiga geben.
Die Erzieherin weißt dich lediglich darauf hin. Vielleicht hat sie sogar einen guten Rat für dich. Stell dich nicht auf Feind mit ihr, sondern sag ihr, dass du vielleicht schon viel probiert hast. Damit sie weiß, dass es dir nicht egal ist.
Das man mal ein bisschen Kacka übersieht find ich jetzt nicht so tragisch und muss dir auch nicht peinlich sein.
Kann mich in den meisten Punkten der Mehrheit anschließen, wollte aber noch was zum Haar in der Windel sagen:
Da lohnt sich wirklich nochmal ein genauer Blick, bevor man die Windel schließt.
Bei dem Sohn einer Bekannten hat sich ein Haar wohl über Stunden unbemerkt mehrfach um den penis des kleinen gewickelt. Der kleine war lange quengelig und weinte, aber der Papa hat es erst beim nächsten Routinewickeln festgestellt. Der Penis war komplett abgeschnürt und angeschwollen, sie mussten das haar im Krankenhaus entfernen lassen. Zum Glück ist alles gut gegangen,
Als ich mit meinem mittleren zur letzten U war, hab ich im letzten Moment vorm Hose hochziehen (er hat keine Windel mehr) noch eins von mir entdeckt (dank nachgeburtlichem Haarausfall sind die überall gerade 😡) und gesagt: „hoppla, da ist ein Haar!“ und der Kinderarzt hat mir daraufhin erzählt, dass es das erschreckend oft gibt, dass sich die Haare um penisse oder kinderzehen wickeln.
"Um den Zeh" hatten wir sogar selber schon mal. Kind jammerte dauernd rum (Sprechen konnte er noch nicht), zuppelte an den Socken (habe ich erstmal unterbunden damit die Füße nicht kalt werden!) bis ich dann doch mal nachgeschaut und den Zeh befreit habe...