Kindergeburtstag - was gibt's zu essen ?!

Hallo zusammen
Der erste Kiga-Geburtstag steht bald an (ich bin also kompletter Neuling auf diesem Gebiet) und ich habe eine für manche vielleicht dumme Frage,aber ich hab echt keinen Plan 😂

Es ist geplant,die Freunde meiner Tochter von 12 - 15 Uhr einzuladen.
So...:

1.: sind 3 Stunden für 4 Jährige Mädchen genug oder ist das zu kurz?

2.: was macht man zu essen ? Mittag und Kuchen ? Oder nur Kuchen ?

3. Die Uhrzeit ist blöde, oder ? 🤔

Danke für eure Antworten 🤗

1

Hallo

Vorneweg, ich bin auch Neuling auf dem Gebiet: aber wenn meine 4jährigen um die Zeit zu einem Geburtstag eingeladen wären würde ich davon ausgehen bzw. erwarten das es etwas zum Mittag essen gibt.
Ich persönlich fände für so kleine Kinder 14—17 Uhr irgendwie passender, die Mittagessenseinladungen kannst du ja später noch machen.

#winke

2

Eigentlich gefällt mir die Uhrzeit auch nicht 😣 ich versuche das aber mal.zu erklären, vielleicht hast du noch eine Lösung parat...

Sie hat Oster - Samstag Geburtstag .
Wir hatten gedacht, die Kinder von 12-15 und die Verwandten ab 16 uhr einzuladen. Ich denke, wenn wir den Kindergeburtstag auf den Sonntag schieben, würden aufgrund des Osterfestes ein paar absagen. .. und eine ganze Woche verschieben ist irgendwie auch doof ... oder?

3

Oder die Verwandten einfach später kommen lassen ?! ... Die erwarten aber Kuchen...abEr abends um 6 noch 🤔
Schwierig 😣 dabei ist die Lösung bestimmt total einfach 😂

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also bei meinen Kindern haben wir es nie am selben Tag gemacht. Immer so am Freitag, hauptsächlich Samstag. Bei 4 jährigen würde ich so 3 Std. machen. So von 14 - 17 Uhr war immer super. Wenn du es aber an diesem Tag machen willst, würd ich es von 11 - 14 Uhr machen. So können die Kinder ankommen und in Ruhe die Geschenke auspacken. Danach würde ich etwas zu essen machen und dann bleibt noch genug Zeit etwas zu basteln oder zu spielen oder ..... Kuchen würde ich keinen mehr anbieten. Bei uns haben die Kinder da immer kaum etwas davon gegessen wenn es Mittagessen gab. Zum Essen würde ich etwas einfaches machen, Würstchen mit Kartoffelsalat/Pommes oder Nudeln mit Soße oder Hotdogs oder Pizza dazu vielleicht Rohkost oder eine Gurkenschlange.
Es macht den Kindern überhaupt nichts aus, wenn der Geburtstag eine Woche spätermit den Freunden gefeiert wird. Hauptsache es wird ein Kindergeburtstag gegeiert, daszählt bei den Kids, nicht ob ne Woche früher oder später. Wir mussten einen Geburtstag auch mal absagen wegen Krankheit und es war überhaupt kein Thema eine Woche später zu feiern.

Lg

6

Ich würde an einem anderen Tag nachfeiern. Oder am Samstag Vormittag kindergeburtstag machen. Wir haben mal von 10-12 Uhr gefeiert. War perfekt. Übrigens finde ich 2 Stunden ausreichend. Max 3 Stunden. Länger ginge hier gar nicht.

7

Hallo

Ich persönlich fände nachmittags praktischer aber ist Geschmackssache.

Im Prinzip ist es ja egal ob Mittag warm oder abends 🤷‍♀️

Hier ist beliebt bei Kinder geb:
Nudeln mit Tomatensoße
Pizza
Chicken nuggets und Pommes
Wiener Würstchen und Kartoffelsalat
Mini Schnitzel Frikadellen und Pommes

3 Std find ich ok.

Wir feiern "immer" von 15 - 18.30uhr. Der 6. (Und dann iwann der 10.) Geb auswärts, war mit 11 - 16.30 uhr eine zeitliche Ausnahme (da gab es auch Mittag und Kuchen statt Kuchen und abendessen).

Ich würde mittags wohl einen Snack anbieten und nicht allzuviel Kuchen machen.

Ich habe bei bisher 6 Geburtstagsfeiern die Erfahrung gemacht das die Kinder allgemein wenig essen.

Alles gute und schöne feier

8

Den Kindern wird die Uhrzeit egal sein 😁
Hatten gerade im Februar 4. Geburtstag, allerdings nachmittags bis abends. So gut 3 Stunden sind ausreichend, die Kids sind dann doch ziemlich platt vom Spielen.
Wir hatten Muffins, eine kleine 'Eisbar' (2 Sorten Eis mit einigen Sachen zum Eisbecher selber dekorieren) und abends Mini-Würstchen mit kleinen Laugenbällchen, etwas Gurke und Paprika.

9

Drei Stunden reichen dicke! Und seid offen falls sie kein Programm sondern frei spielen wollen.
Essen: da hast Du schon gute Tipps bekommen, ich kann auch bestätigen, dass meist gar nicht so viel gegessen wird. Ausreichend Getränke sind gut, wenn sie sich heiß toben.
12-15Uhr hatten wir auch schon, das geht, aber wenn 16Uhr noch Familie kommt, würde ich auch eher 11-14Uhr, dann ist mehr Zeit zum Runterkommen und wer weiß, wann wirklich alle Kinder los sind.
Denkt aber dran, dass viele komplett Ostern wegfahren, also sehr rechtzeitig nachfragen, ob überhaupt genug Zeit haben!
Eine Woche später stört die Kids aber gar nicht, wir hatten sogar mal fast einen Monat später, weil unser Sohn krank war und danach sein Freund, den er unbedingt dabei haben wollte, im Urlaub war.

10

Hallo,

im Gegensatz zu vielen anderen lieben wir diese Uhrzeit zum Feiern und machen das, seit ich wieder arbeite, Samstags so. Das hat viele Vorteile für uns als Familie.
1) Wir können erstmal unsere übliche Samstags Einkauf- und Putzrunde erledigen.
2) Mein Mann ist auch da.
3) Meist haben die Kinder da Zeit, wenn nicht gerade Ferien sind.
4) Man hat den Rest des Tages noch, um wieder alles in den Ausgansgzustand zu erledigen und meine Kids kommen dann schön runter und es kann die normale Abendroutine ablaufen.

3 Stunden ist auf jeden Fall lang genug für 4- jährige. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, als so mancher Geburtstag, wo sich den ganzen Nachmittag nur mit Süßkram vollgestopft wird.
Von der Uhrzeit her finde ich auch, dass klar ist, dass es etwas (warmes) zu Essen gibt.
Bei uns gab es schon zu den Feiern:
- Grillwürste mit Pommes, Gemüserohkost und Salat
- Pizza (zusammen mit den Kindern belegt) und Gemüserohkost bzw. Salat
- gegrillte Frikadellen im Brötchen mit Gemüserohkost und Salat

Kuchen oder Eis gab es dann meist kurz vor Ende der Feier.

LG

Isabel

11

Bei uns werden aufgrund von Ferien oder Winterkindern viele Geburtstage über 1-2 Monate verschoben, allerdings schon bei unseren Schulkindern...

Eine Freundin unserer Tochter hat zb kurz vor Weihnachten Geburtstag, die Mutter sagt selber, in der Weihnachtszeit ist man immer so dermaßen ausgebucht mit Weihnachtsfeierterminen von Schule, Sport und Arbeit, dass sie den Kindergeburtstag ihrer Tochter auf Februar/März verschiebt, weil viele sonst absagen würden...

Bei einem Freund unseres Sohnes liegt der Geburtstag meistens mitten in den Ferien, was auch oft doof ist, weil viele dann meistens gar nicht da sind... Da wird der Kindergeburtstag dann auch verschoben auf die Zeit nach den Ferien...

Auch wir verschieben die Kindergeburtstage gerne um 1-2 Wochen, da ich am Wochenende arbeite und das gerne auf meinen freien Wochenenden mache...

Ich würde mir den Stress niemals machen, Kindergeburtstag und die Verwandten an einem Tag zu veranstalten... Das wäre mir wirklich zu viel Trubel an einem Tag... Bei uns kommen am Geburtstag direkt die Verwandten, sofern alle gesund sind, bei Krankheit wird auch das verschoben, da wir angeschlagene Senioren und kinderlose Hypochonder dabei haben... Den Kindergeburtstag machen wir dann, wenn Zeit dafür ist... Die Kinder kennen es nicht anders und sind da verständig...

LG

12

Hallo.

Ich glaube, ich würde nicht am Karsamstag feiern. Einige sind da vielleicht weg aufgrund des langen Wochenendes bei Familie oder so. Andere haben da vielleicht feste Rituale, wie Ostereifärben.

Ich würde auf jeden Fall eine Woche später feiern.
Und ehrlich gesagt finde ich die Uhrzeit nicht gerade günstig. Manche vierjährige brauchen noch einen Mittagsschlaf oder zumindest eine Mittagsauszeit. Würde von 14 bis 17 Uhr machen. Da würde ich Kuchen im Waffelbecher anbieten und Obstspieße oder so. Dann würde ich eine Stunde Programm machen mit basteln oder so. Und dann noch freispielen lassen.

Viel Spaß beim Feiern und Vorbereiten
Yvi