Hallöchen,
bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Tochter wird im Juni 4 Jahre alt und hat nachts bis vor einer Woche ne Windel an gehabt die morgens als noch sehr nass war.
Wir haben dann einfach mal ausprobiert ohne Windel zu schlafen. Sie war hoch motiviert und hat sich gefreut. Die ersten 3 Nächte liefen super und sie musste auch erst morgens auf Toilette. Nachts garnicht. Wir haben uns gefreut wie easy das alles ist.
So und jetzt die letzten 4 Nächte pullert sie ins Bett und das schon nach 2 Stunden schlafen. Sie weint dann u schämt sich.
Wir waren natürlich ganz verständnisvoll. Jetzt habe ich ihr ne Windel angezogen u sie schläft wieder.
Wie geht es weiter?
Wir haben niemand im Freundeskreis wo das fast 4 jährige Kind nachts noch nicht trocken ist.
Ist es ok ihr wieder ne Windel anzuziehen?
Wann sollten wir nen neuen Versuch starten? Im Mai bekommen wir unser zweites Kind und sie ist deswegen sehr sehr aufgeregt und freut sich und kann es kaum erwarten.
Ich hätte jetzt gesagt dass wir in nem halben Jahr nochmal neu versuchen? Was meint ihr?
Wünsche euch ein schönes Wochenende mit traumhaften Wetter !
nachts nicht trocken ...
...achso, tagsüber ist sie seit einem Jahr zuverlässig trocken. Nur eben nachts noch nicht
Um nachts trocken zu sein bedarf es ein spezielles Hormon. Vielleicht wird es einfach noch nicht genug gebildet. Ich würde warten, bis die Windeln nachts zuverlässig trocken sind und sie dann weg lassen.
Ganz ruhig, auch wenn Du aktuell niemanden persönlich kennst, dessen Kind mit 4 Jahren Nachts noch nicht trocken ist, es gibt sehr viele.
Unser erstes Kind würde mit ca. 3 tagsüber, mit ca. 4 nachts trocken.
Kind zwei tagsüber trocken mit 3, nachts mit 8. Da haben wir abklären lassen ob organisch alles ok ist und das war es.
Kind 3 war mit knapp 3 tagsüber und mit knapp 5 nachts trocken.
Und es gibt wirklich viele Kinder, die mit 4 und älter nachts noch eine Windel tragen.
"Wir haben niemand im Freundeskreis wo das fast 4 jährige Kind nachts noch nicht trocken ist"
Und? Hast Du Dein Kind oder anderer Leute Kind? Zieh ihr ne Windel an und gut. Und hör auf zu vergleichen, es wird immer ein Kind geben, was größer, schneller, bessere Noten hat etc. Und vor allem wird es iele Eltern geben die viel erzählen, wenn alle Kinder von denen die Eltern erzählen, dass sie trocken sind auch wirklich trocken wären, dann würden nicht so viele Windeln in großen Größen in den Läden angeboten.
Meine Tochter ist auch vier und nachts nicht trocken.
Meine Große war nachts mit 5 trocken.
Ich hab die Windel einfach so lange gelassen bis sie einige Wochen durch morgens nicht nass war. Es gab danach keinen einzigen Unfall. Inzwischen ist sie 8.
So mach ich das bei der Kleinen auch.
Ohne Stress klappt es am Besten. Ob andere früher trocken waren ist mir in dem Fall egal.
Es hat für mich keinen Sinn gemacht nachts die Betten frisch zu beziehen um zu sagen, dass mein Kind keine Windel mehr braucht.
Der Schlaf unserer aller war mir wichtiger.
Hi,
grundsätzlich wird empfohlen, die Windel nachts erst weg zu lassen, wenn sie eine Weile trocken ist ist morgens.
Wir haben 2 Wochen gewartet und dann erst die Windel weg gelassen und es klappt bisher super, ist aber auch erst 1 Woche her.
Mein Großer ist übrigens im Februar 4 geworden und pünktlich zu seinem Geburtstag fing er an tagsüber trocken zu werden.
Es ist also üüüüberhaupt nicht schlimm. Tagsüber trocken sollten sie bis 4,5 sein, sonst wird mal nachgeschaut ob alles ok ist, nachts darf es auch länger dauern, ich meine so ca. bis Schuleintritt.
Lasst ihr einfach die Windel an, gerade, wenn es sie so mitnimmt, wenn sie einnässt. Und wenn die Windel trocken ist morgens, dann startet einfach noch Mal.
Hey,
das ist einfach total unterschiedlich von Kind zu Kind.
Ist doch super, dass es schon mal 3 Nächte geklappt hat. Ich würde ihr die Windel wieder geben und schauen, wenn sie nachts öfters trocken bleibt. Erst dann würde ich sie weglassen. Wenn es bei euch schon ein paar Mal geklappt hat, dann wird es bestimmt bald soweit sein. Wie andere schon schrieben, brauchts ein bestimmtes Hormon im Körper, damit es auch Nachts klappt, sofern jetzt keine anderen organischen Ursachen vorliegen.
Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Fälle, wo der Junge bald 5 wird und Nachts noch nicht trocken ist. Ein Mädchen gerade 4 geworden ist und zum Schlafen auch noch eine Windel braucht.
Unsere Maus war mit 2,5 tags und nachts direkt trocken. Dafür haben wir andere "Baustellen", wo sich unser Kind "schwer tut".
Kann man halt alles nicht so direkt miteinander vergleichen...
Meine Tochter war mit 3 Jahren tagsüber trocken, mit 7 Jahren nachts trocken. Wir haben es immer wieder mehrere Nächte nacheinander probiert. Plötzlich hat es geklappt. Wenn sie muss geht sie nachts auf Toilette.
Der Mittlere ist vor kurzem 6 geworden. Wenn wir die Windel weg lassen klappt es 2 Nächte pro Woche. Also wird es evtl. bald klappen.
Meine Nichte wird demnächst 7. Ist nachts noch nicht trocken. Ihre Schwester war nachts schon mit 2-3 Jahren trocken. Es liegt an Hormonen etc.
Am besten kein Stress 😊
Bist du sicher dass die Bekannten die Wahrheit sagen? Ich kenne eigentlich mehr 4 jährige die noch eine Windel in der Nacht brauchen als trockene....
Meine Jungs sind fast 4,5 seit über einem Jahr tags trocken, hochmotiviert es auch nachts zu werden und wenn es mal klappt auch sehr stolz auf sich.
Kommt aber nur in 2 von 5 Nächten vor, sie sind einfach noch nicht reif.
Windel an und gut ist es.
Wir "versuchen" es trotzdem jede Nacht, der jüngere wacht auch manchmal nachts auf um auf die Toilette zu gehen, aber ich bin da sehr entspannt, das wird schon werden. Bisher ist noch alles geworden, wenn ich da an die "sie essen nur 1/4 Gläschen" Panikzeit zurückdenke...
Ja oder die Zeit "wie bekomme ich die Nachtflasche weg " Zeit.
Es hat sich bisher alles einfach so ergeben
Danke für euren Zuspruch. Wir waren vorher Windeln in 6+ kaufen
Danke euch