Herpes Ansteckung bei Kleinkindern

Hallo!

Bin gerade in großer Sorge!
Ich habe heute über Nacht eine Lippenherpes bekommen. Als ich heute morgen aufwachte habe ich das nicht gleich gemerkt und meine 3 jährige Tochter hat mir einen Kuss auf den Mund gegeben.
Ist das jetzt gefährlich für sie?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Vielen Dank im Vorraus!

LG Quirl

1

Klar ist es möglich, dass sie sich angesteckt hat - muss aber nicht sein. Es kann auch sein, dass es erst in 10 Jahren ausbricht - egal - ihr werdet nicht mehr rekonstruieren können, wann sie sich wo angesteckt hat.
Mein Mann hat etwa 4x im Jahr Lippenherpes. Wir sind 19 Jahre zusammen, haben 3 Kinder, bisher hat es niemand außer ihm :-).
Mach dir keine Sorgen!
Liebe Grüße

2

Hallo du.

Für ein so großes Kind ist Herpes in aller Regel nicht mehr gefährlich.

Schlimmsten falls bekommt man sid eine mundfäule, wenn sie sich bei dir angesteckt hat, das ist zwar fies für sie (und damit auch für euch als Eltern) aber auch nicht wirklich gefährlich. Oft verkaufen aber erstinfektionen im Kindesalter völlig symptomlos und Bläschen treten erst später irgendwann auf, wenn das immunsystem geschwächt ist.

Wirklich gefährlich ist Herpes nur für Kinder unter 6 Monaten, am schlimmsten ist eine Ansteckung in den ersten sechs lebenswochen, weil in dieser Zeit die blut/Hirnschranke noch nicht richtig funktioniert.

Bei älteren Kindern ist das nicht mehr der Fall.

Lg waldfee

3

Sorry für den Buchstabensalat, mein Handy schreibt heute wieder was es will...

Lg waldfee