Wie seht ihr das?

Wir stecken seit Mittwoch in der Eingewöhnung. (Kind 2,5 Jahre) Meine Frage an euch:
-Findet ihr, dass ein Kind im Kiga mit frühstücken muss, auch wenn es nicht möchte? Bzw es dabei sitzen muss (bis alle fertig sind) ?

3

Bei meinen Sohn in der Kita gibt es um 8:00 Uhr frühstück für alle Kinder. Die Kita ist sehr klein es gibt nur 2 Gruppen bzw Räume wenn ein Kind nichts essen mag dann muss es nichts essen aber mit am Tisch sitzen. Das frühstück geht bis 08:30 und in dieser zeit sollen auch keine kinder gebracht werden. Bringzeit ist von 06:00 bis 08:00 oder ab 08:30uhr einfach weil es sonst stört. Ich bin ganz ehrlich ich finde es richtig so wird zu Hause auch so gehandhabt. Ich habe zu Hause 3 Kinder wenn ich da anfangen würde zu sagen jeder isst wie er Hunger hat wäre ich zum Mittag noch nicht mit Frühstück durch.

6

Hallo,
Ich sehe es auch so.Zu Hause müssen meine Kinder sitzen bleiben bis alle fertig sind und in der Krippe läuft es genauso.
Wer nichts essen möchte, der ißt nichts.
45min finde ich persönlich auch sehr lang für so kleine Kinder.

1

Hallo,

nein, ich finde, ein Kind muss nicht mit frühstücken, wenn es nichts will.
Und es muss m.M.n. auch nicht dabei sitzen.

Wie ist es denn bei euch im KiGa geregelt, wenn du so fragst...

Meine Tochter ist mit 3 Jahren letztes Jahr im September in den Kiga gekommen. Dort ist es so, dass die Kinder Frühstück von zu Hause mitbringen. Es steht vom KiGa aber auch Obst/Gemüse Snacks den ganzen Tag zum zwischendrin für alle bereit.
Es gibt auch keine feste Frühstückszeit, da Kinder zwischen 7-9Uhr gebracht werden. Somit hat jedes Kind auch zu anderen Zeiten nochmal Hunger, dementsprechend wann es zu Hause gefrühstückt hat, ob es überhaupt zu Hause gefrühstückt hat etc.

Ich finde das Konzept super so. Meistens kommt eine (fast) leere Brotdose von meiner Tochter zurück.
Wenn ich mir vorstelle, ich bringe sie um 8:30Uhr und da wird direkt gefrühstückt, würde sie wahrscheinlich noch nichts essen, da sie von zu Hause noch satt ist.

2

Das hört sich echt toll an.
Ich bin sehr unzufrieden 🙁 also es sind geschlossene Gruppen und es wird innerhalb der Gruppe ab 9 Uhr gemeinsam gefrühstückt. 45 Minuten lang..
mein Sohn möchte aber absolut nicht dabei sitzen und essen. Ich hab schon mehrmals gesagt, dass ich nicht möchte das er gezwungen wird. Am Freitag hatte er wohl einen Wutanfall, weil er halt nicht wollte. Die Erzieherin meint, er könnte seinen Dickkopf ja nicht immer durchsetzen.

4

45 min lang...
Müssen sich alle Kinder um Punkt 9Uhr hinsetzen und die gesamten 45min sitzen bleiben, ob fertig oder nicht?

Es ist ja ok, wenn eine Zeit festgelegt wird. Bei euch 9Uhr, für dann 45min.
ABER: Ich finde, jedes Kind, sollte in dieser Zeit selber entscheiden ob es dann essen will oder dann eben nicht. Und die Kinder die fertig sind, sollten auch Aufstehen dürfen.

Wie ist das denn bei euch geregelt? Muss er sich dazu setzen, auch wenn er nichts essen will?

weitere Kommentare laden
7

Bei meiner Tochter im Kiga sitzen alle zusammen am Tisch zum Frühstück und zum Mittagessen. Essen kann jedes Kind wie es hunger hat. Ich finde es genau richtig das beim essen alle zusammen sitzen bleiben und danach zusammen den Tisch abräumen.

8

Kein Kind sollte essen müssen, wenn es keinen Hunger hat.
Am Tisch sitzen bleiben finde ich aber hat Anstand und macht man so. Das kenne ich aus meiner Familie und finde es auch gut wenn Kinder da lernen auch auf die Bedürfnisse anderer und allgemeine Regeln zu achten. Ob das nun 45min sein müssen oder ob 20-30min in dem Alter reichen darüber kann man durchaus diskutieren finde ich.

Du musst beachten, dass die Erzieher dort mehr als nur dein Kind betreuen müssen. Da ist es schwierig wenn dein Sohn in einer anderen Ecke rumhampelt, die restlichen Kinder aber gemeinsam am Tisch betreut werden. Kinder müssen lernen, dass es nicht immer Extrawürste für sie geben kann.

11

Bei uns im KiGa ist es so, die Kinder dürfen frühstücken wenn sie Hunger haben.
Sie ist aber in einer Ü3 Gruppe. Gegessen wird, auch in dem Raum, wo sie sich alle zum Spielen aufhalten. Mittagessen gibt es in einem anderen Raum.

Soll er doch in einem anderen Eck rumhampeln, solange sich alle im selben Raum befinden (Bei der U3 Betreuung).

12

Ich finde es richtig, dass ein Kind sitzenbleiben muss am Tisch. Essen natürlich nicht.

Aber ist doch logisch, dass dein Kind rebelliert.

1. wird es das von zu Hause nicht kennen

2. bekommt er ja mit, dass DU total dagegen bist.

Du solltest eher unterstützend einwirken und nicht als totaler Gegner! Dann würde dein Sohn auch viel eher mitmachen

14

Frühstück ist hier "nicht gemeinsam", die Kinder dürfen zwischen 9 -10:30 im Frühstücksraum frühstücken. Es sind immer Kinder die gerade frühstücken, oder manche gehen extra zusammen hin, also alleine muss keiner essen, aber man darf gehen, wenn man fertig ist.
Mittags wird dann gemeinsam gegessen. da wird in der Regel schon auf alle gewartet bis man aufsteht. aber es kam auch schon vor das Kinder, z.b. meine Tochter extrem langsam gegessen haben. Dann durften Irgendwann alle aufstehen und schon mal raus in den Ganzen spielen. Damit meine Tochter dann nicht alleine da saß blieb dann ein Erzieher bei ihr. Das war nett, sie haben sich gut unterhalten als ich dazu kam sie abholen. Ich finde das bei uns gut geregelt. Grundsätzlich aufeinander zu warten. Aber wenn es eben zu lange dauert, es auch nicht zu übertreiben und individuell auf die Kinder einzugehen.
Ich würde dir aber raten, es erstmal noch etwas zu beobachten und auch zu sehen wie dein Sohn sich fühlt.
Am zweiten/dritten Tag der Eingewöhnung bekamen wir es plötzlich mit, für mich ruppigen Erzieherin zu tun (ganz anders als die junge Erzieherin die wir vorher kannten. ich war auch alles andere als begeistert. Mittlerweile ist sie eine der liebsten Erzieher meiner Tochter und ich finde sie auch mega sympathisch und vertraue ihr als Erzieherin. Es war für mich nur einfach anders als erwartet. Man ist, wenn man sein Kind abgibt eben erstmal sehr kritisch.
LG

15

Ich finde nicht, dass es mit essen muss- aber in der Zeit mit am Tisch sitzen kann man verlangen.

16

In unserem Kiga gibt es ab 8:45/9 Uhr Frühstück für ALLE. Die Eltern sind dazu angehalten, die Kinder bis 8:30 Uhr zu bringen.
Kommt das Frühstück (Kiga kümmert sich um alle Mahlzeiten), setzen sich nach dem Hände waschen ALLE an die Tische. Wer hungrig ist, isst, wer nichts möchte, bleibt sitzen, MUSS aber nichts essen.
Finde ich auch gut so 👍. Es sind in der Kita halt viele Kinder und wenn jeder eine Sonderwurst bekommen soll, endet das im Chaos.
Unsere Kinder dürfen daheim aufstehen und spielen gehen, wenn sie gegessen haben (damit ist die Mahlzeit aber definitiv vorbei und sie müssen die anderen in Ruhe weiter essen lassen, gespielt wird sonst wo, aber nicht in der Küche). Im Kiga klappt das Sitzenbleiben bis ALLE fertig sind, aber problemlos 👍👍

Ihr seid noch in der Eingewöhnung? Das heißt, du bist noch dabei?
Du wirst staunen, was alles möglich sein kann, wenn die Eltern nicht mehr dabei sind 😅.

17

P.S. Bei uns dauert das Frühstück maximal 20/25 Minuten.