Selbstvertrauen aufbauen/sich wehren

Hallo zusammen,

ich brauche da mal einen Rat oder einfach den Austausch. Unsere Tochter ist gerade vier und geht in den Kindergarten, war davor auch schon in Betreuung, aber kleiner.

Sie hat schon Temperament, ist aber komischerweise sehr schüchtern und lässt sich auch von kleineren Kindern viel gefallen.

Jetzt haben wir eine besondere Situation (wird noch in der Kita besprochen), wo sie von 2 älteren Jungs wohl über der Hose gekratzt wurde, Region Scheide.

Wir sind schon sehr darauf bedacht, dass wir sie immer bestärken und ihr Selbstvertrauen stärken. Sie hat in der Situation auch sofort den Raum verlassen und sich bei einer Erzieherin gemeldet.

Was kann ich jetzt tun, um mein Kind präventiv zu schützen, vorzubereiten? Wie macht ihr das?

Bin dankbar für einen guten Austausch, das Thema ist so wichtig und verunsichert mich doch stark.

Liebe Grüße

1

Hi,

das Thema um das es hier im weitesten geht ist sexualisierte Gewalt und dieses muss im Kindergarten aufgearbeitet werden.
Worum es dir wohl geht, ist es das Selbstvertrauen deiner Tochter allgemein aufzubauen. Es gibt von Haus aus Kinder, die eher schüchtern sind, das Temperament wird man nicht von Grundauf ändern, aber es gibt sogenannte Selbstbehauptungskurse auch für Kinder. Das wäre vielleicht etwas für deine Tochter. So lernt sie, mit Situationen, in denen sie sich hilflos fühlt besser umzugehen und ihre Grenzen anderen gegenüber zu verteidigen, wenn es nötig ist.

2

Deine Tochter bestärken, in dem Verhalten, was sie gezeigt hat.
Nein sagen, ich will das nicht und aus der Situation heraus gehen und sich an die Bezugsperson damit wenden. Super #pro

3

Ich finde Deine Tochter hat sich doch schon richtig verhalten. Das würde ich ihr widerspiegeln/ sagen.

Zum Thema "stark machen" gibt es schöne Kinderbücher (kenne jetzt selbst aber nur das Buch "Jungsgeschichten, die Stark machen") mit schönen Geschichten, die Situationen erzählen, in denen Kinder selbstbewusst handeln.

Du kannst Dir auch selbst kleine Geschichten ausdenken, in denen Sie hört, wie man sich auch noch verhalten kann.
Das mache ich mit meinem Sohn. Zum einen liebt er die Geschichten und zum anderen habe ich ihn schon in mehreren Situationen erlebt, in denen er wie in den Geschichten neues Verhalten ausprobierte und danach stolz war, dass es für ihn klappte.

Alles Liebe Dir!