Schlafverhalten mit 3 ,Veränderung?

Guten Abend in die Runde!
Mich würde mal eure Meinung oder Rat interessieren: Béla ist vor 4 Wochen drei geworden, war immer ein guter Schläfer 12 bis 14 h nachts und 1 bis 3 h Mittagschlaf. Klar in Schüben oder Phasen auch mal mehr oder weniger. Wir können uns nicht beschweren.
Jetzt ist es so, dass er seit Anfang März anders schläft aber mir fehlt der Zusammenhang. Er geht gegen 19.45 h ins Bett, bzw schläft dann und wacht tgl um Punkt 6.15 h auf. Egal ob er nur 30 min oder 2 h mMittagschlaf macht. Wir waren auch vor einer Woche auf einem Geburtstag, da schlief er erst um 21h und morgens um 6.15 h wach.
Er ist nicht ausgeschlafen. er spielt dann morgens kurz,weil weder bei sich im Bett bei uns oder auf dem Sofa kommt er nochmal in Schlaf. Kurz vor der Kita sagt er dann immer "bin müde",will schlafen...
Wenn er BSP. Bei meiner mama schläft ,muss er morgens immer gegen 10h geweckt werden. Und geht da auch um 20 h ins Bett.
Hatte sein Bett im Zimmer schon umgestellt, er schläft ruhig insFeld raus.
Veränderungen gab es damals keine, erst seit einer Woche geht er in den kindergarten davor zur tsgesmutter.
Mittags muss er meistens dann geweckt werden. Weil er sonst ewig pennen würde. Jemand Ideen,Tips....

1

Hallo,

das Schlafverhalten ändert sich immer wieder. Ideen und Tipps gibt es dafür nicht. Kein Kind schläft ewig so lange und dafür gibt es keine bestimmten Gründe, das ist einfach so.

Dass dein Kind immer zur gleichen Zeit aufwacht, ist nicht ungewöhnlich. Dass die Bettgehzeit daran nichts ändert ist auch ziemlich normal. Vielleicht braucht er keinen Mittagsschlaf mehr? Vielleicht auch nur an manchen Tagen. Vielleicht ist der Kindergarten gerade doch anstrengender als die Zeit bei der Tagesmutter und beschäftigt ihn? Vielleicht schläft er nachts gerade weniger erholsam?

Mach dir keinen Kopf deswegen. Das pendelt sich wieder ein. Hat er im Kindergarten die Möglichkeit sich auch vormittags zurückzuziehen / sich ruhig zu beschäftigen / zu kuscheln? Die Erzieher sind das sicher von den "neuen" Kindern gewöhnt.

LG

2

Danke dir. Das mit dem mittagschlaf haben wir schon probiert er schafft nicht ohne, legt sich sonst immer auf den Boden und würde da schlafen🤣. Das er so früh wach wird und nicht ausgeschlafen ist fing schon 3 .5 Wochen vor dem Wechsel an. Im Kita legt er sich dann in sitzsack oder lässt sich was vorlesen. Béla ist eh ein ruhigeres Kind. Danke dir

3

12-14 Std. nachts PLUS 1-3 Std. tags sind sicher deutlich mehr als der Durchschnitt. Mit 3 schlief mein Sohn von 19-7 und alle paar Tage mal 30-45 min Mittagsschlaf. Ich würde ihn mal durchchecken lassen, regelmäßig 15-17 Std. Schlaf pro Tag klingen nicht gesund! Alles Gute!

4

Da ist alles ok, waren ja vor ein paar Wochen erst bei der U7a, ist kerngesund, normal entwickelt. Und tut er ja jetzt nicht mehr 15-18h.
Von 19.45 bis 6.15 h und 1 bis 1,5 h mittagschlaf, dann wird er geweckt

5

Mein Kind schläft 11 h ohne Mittagspause. Finde das Schlafbedürfnis deines Kindes auch viel ..