Hallo,
meine Tochter ist vier Jahre alt. Vor einigen Wochen war im Kindergarten wieder Entwicklungsgespräch. Es ist vieles genannt worden, was gut ist, aber ich wurde angeregt, dass ich mich um ein Rezept für Ergo kümmern sollte, weil sie
- Manchmal nicht reagiert, wenn es um sie rum laut wäre
- beim Sport häufiger stolpern würde
- noch häufig auf Zehenspitzen läuft
Diese drei Punkte konnte ich zu dem Zeitpunkt alle nicht bestätigen. Ja, Zehenspitzen ab und an, aber der Rest so nicht. Ich sehe sie häufig beim Sport und größeren Gruppen und es klappt wunderbar. Sie kann seit sie 6 Monaten Rad fahren und ist sehr sportlich. Sie rennt und klettert und tanzt.
Ich bin natürlich trotzdem zum Kinderarzt und habe ihm die Punkte genannt. Ich muss aber gestehen, dass ich den Aspekt mit den Zehenspitzen wohl schlicht weg vergessen habe. Wir haben keine Ergo Verordnung bekommen.
Nun habe fällt es mir aber seit einer Woche ganz extrem auf, dass sie viel auf Zehenspitzen läuft. Wenn ich es ihr sage, läuft sie normal. Es kann aber vorkommen, dass sie einige Minuten später wieder in den Zehenspitzengang fällt.
Außerdem hält sie den Stift immer noch mit der Faust. Auch hier ist es so, wenn man es ihr sagt, hält sie den Stift richtig. Dann nimmt sie den nächsten Stift und schwupps hat sie ihn wieder im Faustgriff. Sie malt und bastelt sehr gerne.
Nun überlege ich, was ich mache. Nochmal zu unserem KiA und Situation erneut schildern? Es kommt hier erschwerend hinzu, dass er dafür bekannt ist, dass er sehr ungerne für so etwas Verordnungen ausstellt. Oder gar den KiA wechseln? Alternativ überlege ich noch, ob ich es mal mit Ostheopatie oder einem Orthopäde versuchen sollte?
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Wird Ergotherapie benötigt?
Du schreibst Du siehst sie häufig beim Sport. Gibt es da Trainer, die Du mal ansprechen kannst?