Hallo 👋
Ich komme grade zum Punkt..wie findet ihr das..
Mein ältester Sohn (5jahre) hatte Schuliübernachtung in der Kita. Er ist eigentlich total der Heimwehtyp wenn er zum Beispiel ohne mich andere Kinder besucht oder auf Kindergeburtstage geht..also beim bringen fällt es ihm oft dann schwer (manchmal weint er auch) , wenn er erstmal da ist kein aber Problem.
Jedenfalls bei der Übernachtung hat er das Thema Heimweh nur einmal kurz erwähnt und sich sonst riesig gefreut und ist auch ohne Probleme da geblieben und hat die Nacht da geschlafen. Ich war total stolz auf ihn❤️🙂
Am nächsten Morgen musste ich arbeiten und meine Mutter wollte ihn dann abholen..ich hab aber vor der Arbeit noch kurz dort gehalten (8Uhr) und ihm einen guten Morgen gewünscht..ich war einfach so stolz und aufgeregt dass es so gut geklappt hat und wollte hören wie es war und ja ich habe ihn auch vermisst ❤️ Irgendwie findet das jeder einfach nur lustig als wär ich so eine Glucke ( bin ich bestimmt auch ein bisschen 🙈)
Aber ist das denn so blöd von mir gewesen, komm mir ja schon irgendwie doof vor 🙈
Oh man sorry für den langen Text
Glucke?
Wenn es für euch beide okay war, dann ist doch alles gut! Bedenken hätte ich nur, wenn er hinterher unbedingt mit Dir hätte mitgehen wollen und nicht mit der Oma. Aber ansonsten - ist doch piepegal was die anderen denken...
Glucke is das falsche Wort.
Du hast dein Kind vermisst und wolltest Infos wie es war. Absolut nachvollziehbar. Allerdings wäre ich nicht vor der Arbeit noch hin. Is aber m.M.n auch noch kein Grund, dich als Glucke zu bezeichnen oder auszulachen.
Solang alles gut für seinen Sohn is und ihm das nicht peinlich war, is doch alles ok 😊
Blöd nicht, aber doch leicht (oder ziemlich?) übertrieben 😉 Ist nicht böse gemeint, aber du fragst ja. Dein Kind war ja nicht außer Lande oder auf sich allein gestellt...
Jedenfalls solltest du den Moment des Wiedersehens zukünftig auf das offizielle Ende der Veranstaltung verlegen, sonst könnte das vielleicht mal deinem Kind unangenehm sein 🤗
Quatsch...nicht blöd, finde ich. Aber schon ein bisschen gluckig, ich hätte es gelassen. Abholzeit war vereinbart, die Bande gerade am Frühstücken, da stört doch ein Gast von außen und bringt das Gefüge durcheinander. Ich hätte ihn wohl später zuhause angerufen .
Aber so war's wohl für alle okay und dann ist doch gut!
VG
Ich würde das in der Tat vermutlich nicht machen und es auch etwas übertrieben finden. Aber es muss doch jeder selbst wissen, was er macht.
Naja, ein Beinbruch ist es sicher nicht, eine Ganzleistung aber auch nicht.
Ich kann dich schon irgendwie verstehen, dieses Bedürfnis mal kurz vorbeizuschauen kenne ich auch, aber als Erwachsener sollte man sich da zusammenreißen und die eigenen Bedürfnisse hinten anstellen.
Zum einen kann es fürs Kind schnell schwierig werden. Stell dir vor, er hat doch ein bisschen Heimweh, bekämpft das aber tapfer. Dann kommst du kurz vorbei, muss aber gleich weiter... Nicht so toll, oder?
Wenn er dann vielleicht auch noch übernächtig ist (was ja fast zu erwarten ist), wird der Vormittag uU nicht besonders lustig und das eigentlich positive Erlebnis zu einem negativen.
Für die anderen Kinder, die evtl auch nicht ganz fit sind, iste es auch nicht unbedingt lustig, wenn nur eine Mutter vorbeischaut.
Und wenn jede Mutter kurz vorbeischauen würde, wäre der gesamte Ablauf total gestört.
Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas übertrieben. Er war ja gerade mal ein paar Stunden ohne Dich und Du hast ihn so sehr vermisst, dass Du extra nochmal anhalten musstest und ihm Guten Morgen sagen musstest? Hmmm... Als Erzieherin wäre mir das nicht so Recht geswesen, denn was hättet ihr gemacht, wenn er gleich mit Dir mit gewollt hätte und es ein riesen Drama gegeben hätte?
Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass Kinder von sich aus nicht ohne Mutter sein wollen. Vielmehr denke ich, sind es eher die Mütter, die sich so "gluckend" verhalten, dass das Kind denkt, es wäre irgendwie schlimm, ohne die Mutter zu sein und nur deshalb sich von ihr nicht lösen können. Wenn Du selbstsicherer damit umgehen würdest, würde es sicherlich auch Dein Kind tun.
Was ist falsch daran Interesse an seinem Kind zu haben? Es ist doch schön für ihn zu sehen, dass es dich interessiert wie es war und ihm noch sagst wie lieb du ihn hast und das du stolz auf ihn bist...
Ich sehe da überhaupt kein Glucken-Verhalten sondern eine liebevolle Mama die sich für ihr Kind interessiert, sich Zeit nimmt und sich Gedanken macht.
Schön, dass dein Sohn so behütet und geliebt aufwachsen darf!
Das Interesse hätte man ja aber auch noch später haben können, wenn die Veranstaltung tatsächlich vorbei(!) ist. Notfalls gibt es Telefone (von Arbeit aus) oder man wartet eben bis abends.
Ich stelle mir auch gerade vor, dass das alle Mütter so gemacht hätten. Als nächstes kommt noch jemand auf die Idee abends nochmal reinzuschauen, ob das Kind auch Zähne geputzt hat und sich auch ganz sicher ist, mit übernachten zu wollen 🙄
Nein, ich finde es wirklich übertrieben!
Kinder wachsen auch behütet und geliebt auf, wenn sie mal allein sind. Das ist nämlich auch ein enorm wichtiger Entwicklungsschritt!
Sowas lag mir auch auf der Zunge! Nach "behütet und geliebt" klingt mir das gar nicht, eher nach "überwacht". Wenn alle 10 Mütter da abends und morgens - und um Mitternacht natürlich, weil sie da immer nochmal ins Zimmer des Schnuckileins gucken, mal kurz ein Küsschen geben wollen würden, wäre diese Übernachtung mit Sicherheit die letzte.....