Auseinandersetzung in der Kita

Hallo ihr Lieben,
Lese nun schon länger still mit, habe jetzt allerdings auch eine Frage.

Heute habe ich meine Sohn (3,5) aus der Kita abgeholt. Er kam mir schon aufgelöst entgegen. Hatte geweint.
Die Erzieherin meinte dann, dass er von einem anderen Kind gehauen wurde. Er bestätigte das auch direkt, ich tröstete ihn erstmal und wir gingen zu den Garderoben. Dabei erzählte er mir dann, welches Kind ihn geschlagen hätte. Er meinte es wäre mehrfach gewesen und er hätte auch nicht mehr aufgehört.
Ich hab ihn dann erstmal wieder beruhigt und wir haben uns auf den Weg nach draußen gemacht. Auf dem Weg kam uns dann besagtes Kind entgegen. Er hat mich nicht gesehen, ich war noch hinter der Ecke. Sofort hat er meinen Sohn nachgemacht...hat sich darüber lustig gemacht, dass er weint und ihn als Baby bezeichnet.
Als er mich sah, war er erst mal erschrocken. Habe ihn dann angesprochen was das ganze soll. Er meinte nur er findet es witzig...habe nur kurz gesagt, dass ich hoffe, dass ihm nicht mal jemand weh tut und ihn danach noch auslacht... er meinte nur: „den verprügel ich dann auch einfach“
Zuhause habe ich dann gesehen, dass die komplette Rechte Wange meines Sohnes mit Kratzern überseht ist. Durch das rote Gesicht vom Weinen ist mir das in der Kita erst nicht aufgefallen.
Auch von der Auseinandersetzung mit dem Kind.
Der besagte Junge ist 6 Jahre alt...

Dass Kinder aneinander geraten, sich streiten und auch mal handgreiflich werden ist mir bewusst.
Dass ich ihn davor niemals ganz schützen kann auch. Die Erfahrungen wird er leider öfter noch machen.
Nur das Verhalten danach, das auslachen...hat mich irgendwie noch lange danach beschäftigt.
Ich überlege nun ob ich Montag nochmal mit den Erziehern spreche, wie sie mit der Situation den umgegangen sind. Und auch, welche Reaktion der Junge uns entgegen gebracht hat...
Was es bringt...keine Ahnung. Aber ignorieren empfinde ich irgendwie als falsch.

Was würdet ihr machen? Es darauf beruhen lassen?

1

Hey, ich würde es nochmal ansprechen. So ein Verhalten geht gar nicht, noch dazu, wo der Junge fast doppelt so alt ist und einen Kleinen so angeht.
Ich würde auf Klärung drängen, zur Not mit der Leitung. Unter den Tisch kehren würde ich das nicht und in jedem Fall auf Fotos von der Wange machen. Wer weiß, vielleicht braucht man die noch.
Sei froh, dass der Junge demnächst zur Schule kommt ;-).
Ich hoffe, dein Sohn geht Montag trotzdem noch mit Freude in die Kita!

2

Danke für deine Antwort.
Fotos von der Wange habe ich heute Mittag gemacht.
Wir hatte leider einen schwierigen Start in die Kita. Er geht eh nicht wirklich gern dort hin. Mittlerweile hat er aber einige Freunde gefunden und fühlt sich auch wohl. Weint beim abgeben auch nicht mehr und erzählt mir auch öfter nun das es schön war.
Aber heute Mittag hat er gleich zuhause gesagt, dass er dort nie wieder hin will...
Ich hoffe das wirft uns nun nicht wieder Monate lang zurück 😕

3

unbedingt nochmal ansprechen. du musst dich für deinen sohn stakr machen. Wie der andere sich verhält ist gar nicht in ordnung. der kiga muss da besser drauf schauen.
LG

4

Danke auch für deine Antwort.
Dann ist mein Empfinden ja richtig. Ich werde auf jeden Fall Montag nochmal mit den Erziehern sprechen. Scheinbar fruchten ihre Maßnahmen ja nicht wirklich, wenn das Kind uns 10 Minuten nach der Situation so gegenüber tritt...

5

kann schon sein, dass er sich benimmt wenn er das Gefühl hat beobachtet zu werden. Leider haben Kinder teilweise ein Gespür dafür, also müssen die Pädagogen ihn stärker unter Beobachtung haben. Viel Erfolg mit deinem Gespräch. Ich hoffe die Trennung am Montag wird nicht zu hart und er kann sich zumindest auf den Kiga wieder einlassen. Meine haben den Kiga nie besonders gemocht, da leidet man als mutter immer mit. aber ich weiß zumindest dass sie gut aufgehoben sind.

weitere Kommentare laden
12

Hey!
Ich wollte einfach mal fragen ob das Gespräch mit den Erziehern noch etwas gebracht hat?
LG

14

Hey.
Danke der Nachfrage.
Ich habe mit den Erziehern gesprochen. Der Junge war wohl mal I-Kind. Hat also bekannt Probleme. Bräuchte auch eigentlich weiterhin eine Integration. Aber es gibt da wohl Schwierigkeiten. Auf jeden Fall war eigentlich Kernaussage, dass das Kind nicht als normales 6- jähriges Kind angesehen werden darf... was ja ok ist. Aber dennoch hat er die Kraft eines 6 jährigen. Sie haben ihn im Blick, können es aber nicht immer verhindern. Das wiederum glaube ich Ihnen. Mal schauen ob nochmal sowas in der Art vorkommt.

13

Solange Kinder normale Konflikte haben, sollte man nicht eingreifen. Auch wenn manche hier zb Kinder am Spielplatz belehren, warum sie nicht teilen, weil sie ihre Sachen anderen wieder entreißen. Bei sowas würden Erwachsene falsch handeln hier einzugreifen, sofern das Kind nur sein eigenes Spielzeug verteidigt und nur schimpft etc.

Sobald Kinder aber körperlich werden, finde ich es bereits grenzwertig. Schubsen würde ich noch laufen lassen. Schlagen, Treten und Spuken würde ich aber immer dazwischen gehen. Mein Sohn ist erst 3. Und momentan in der Phase auszuteilen aber nicht einstecken können und er haut schonmal und erwartet das wir weinen damit er lachen kann. Da halt ich auch die Hand fest. Und sag ihm "du darfst hauen, wenn du gehauen wirst. Wenn dich keiner haut hast du niemanden zu schlagen oder sonst was. Und drüber lustig gemacht schon 10x nicht".

Ich glaub genau diese Aufklärung hat bei dem Kind um das es bei dir geht, in der Erziehung gefehlt. Daher ja. Sprech das an. Die sollten zur mobbingprophlaxe mal eine Morgenkreisrunde nutzen. Und wenn das häufig vorkommt. Besagtes Kind rausnehmen und separieren. Wenn es gar nicht anders geht und nix hilft auch mal lösungsgespräche mit den Eltern suchen. Auch mit der Androhung, das Kind zur Not auch mal ne Woche nicht anzunehmen. Dann sehen die Eltern vielleicht auch die Ernsthaftigkeit. Zumal dein Kind ist viel jünger und dem anderen körperlich Null gewachsen.

15

Danke für deine Antwort.
Auch mein Sohn ist wie gesagt kein Unschuldslamm. Er hat auch gerade eine schwierige Phase in der er seine Grenzen immens testet. Passiert das mit anderen Kindern auf Augenhöhe, lasse ich auch erstmal laufen, damit er lernt Konflikte zu lösen. Wobei ich auch eingreife wenn es handgreiflich wird. Aber wie du sagt... zwischen 3 und 6 Jahren liegen ja noch Welten was die Kraft angeht. Da hat ein 3 jähriges schlichtweg keine Chance.