Aufsichtspflicht verletzt was nun

Meine beiden Jungs (4 und 6 Jahre) haben beide sehr lange Haare.
Marvin mein jüngster trägt sie bis knapp über die Schultern und bei Maximilian wachsen die Haare schon bis fast zum Po. Allerdings gibt es wiederholt Problem das andere Kinder beiden an den Haaren ziehen. Vor einigen Tagen hat im Kiga ein anderer Junge Max sogar beim Basteln mit einer Schere seitlich einige Strähnen abgeschnitten.
Noch am gleichen Tag habe ich mich bei der Kindergartenleitung beschwert. Es kann ja nicht sein das unbeaufsichtigt andere Kinder mit der Schere hantieren können und anderen die Haare abschneiden. Die Kindergartenleiterin hat tatsächlich kritisiert dass die Haare bei Max viel zu lang sind und der Junge dringend die Haare geschnitten bekommen sollte. Soll ich da wirklich nachgeben? Beide wollen Sie wachsen lassen.:-(.
Beide woll

8

Abgesehen davon, dass ich es für Kinder beiderlei (!) Geschlechts affig, ssehr unfallträchtig und bei einer Länge bis zum Hintern sogar fast schon unappetitlich finde, wenn die Haare sehr lang sind:

Vielleicht kommst du irgendwann von deinem hohen Ross der Weltfremdheit herunter, wenn deine Kinder das erste Mal in DEINER Wohnung "unbeaufsichtigt" mit einer Schere "hantieren" und sich selbst die Haare abschneiden.

Schon drölf Millionen Mal vorgekommen auf der Welt. Gibt weiß Gott schlimmere Probleme.

23

Affig ist dein Beitrag und ungepflegt Dein Tonfall!
Im Übrigen haben Affen kurzes Fell!

1

Also ich glaube nicht, dass man von Verletzung der Aufsichtspflicht sprechen kann, wenn jemand eine Strähne abschneidet. Das geht so schnell. Wenn da 10 Kinder mit 1 oder 2 Erzieherinnen sitzen und basteln, dann hat man nicht jede Sekunde ein Auge auf jedes Kind. So Kinderscheren sind ja sehr stumpf. Wirklich verletzen kann man damit niemanden. Und eine abgeschnittene Strähne.....ja, nicht schön, kommt aber vor.

Haben Deine Jungs die Haare denn offen? Finde ich bei kleineren Kindern immer sehr problematisch - egal ob Junge oder Mädchen. Da man sich so schnell irgendwo verheddert, verfängt, hängenbleibt, etc.

Schulterlange Haare bei Jungs ok - aber fast bis zum Po???? Nur weil er es will? Ich würde beiden einen vernünftigen Kurzhaarschnitt verpassen oder sie müssen eben damit leben, dass die Haare zusammengebunden werden - kann man besser mit toben und bleibt nicht hängen.

Als ich im Kindergarten war - allerdings in den 1970ern - hatte ich einen Kindergartenfreund. Einen italienischen Jungen mit gaaaanz süßen Locken (auch etwas schulterlang).
Da er sehr zierlich war, musste er bei bei "Vater-Mutter-Kind" Spielen immer als das Kind herhalten - was er auch anstandslos getan hat.
Einmal haben wir Friseurbesuch gespielt und ihm mit der Kindergartenschere in der Puppenecke (nicht überall einsehbar) die Locken abgeschnitten - sollte ja realistisch sein.
Die Erzieherin hat es zu spät bemerkt.
Die Mutter wusste damals nicht ob sie lachen oder weinen soll. Sie hat sich wohl fürs Lachen entschieden, da wir uns Jahre später mal bei einer Feier begegnet sind und sie sich noch an diese Geschichte erinnert hat und diese in blumigen Worten zum Besten gab.

2

Es ist eure Sache (und eure allein!) wie lang oder kurz die Haare sind. Wenn die Jungs sie lang haben wollen und auch entsprechend pflegen bzw bei der Pflege mitwirken- so be it. Ich würde meine Kinder nicht zu einem Haarschnitt zwingen.

Allerdings würde ich die Haare im Kiga zusammenbinden. Immer. Damit ist das Verletzungsrisiko geringer und das ziehen oder abschneiden schwierig.

Ich würde es nicht als eine Verletzung der Aufsichtspflicht sehen. Sowas passiert schnell, auch unter Aufsicht. Wo die Leiterin allerdings den Zusammenhang zwischen Haarlänge und abschneiden sieht......ist mir schleierhaft. Dann sind bei uns im Kiga wohl alle Mädels akut gefährdet.

3

So lange haare bilden einfach ein erhöhtes verletzungsrisiko und haben ein tolles ärgerpotential.
Frag mal bei urbia, wessen kind schon mal nen spontanen haarschnitt von nem kingergartenkamerade bekommen hat. Das kommt einfach vor und mit langen haaren eben öfter.

Ich persönlich würde weder beim mädchen noch beim jungen die haare unnötig lang wachsen lassen. Schulterlang ist ausreichend. Wie soll denn ein kind vernünftig herumräubern können, wenn es ständig von den langen zotteln behindert wird?

Was deinem kind passiert ist, ist schlichtweg eine logische Konsequenz.

18

Meine Kleine hatte damals auch Haare bis zum Po und konnte wunderbar toben und im Gestrüpp Lager mit blauen usw. Keine Ahnung wo da das Problem sein soll. Auch meine Haare waren damals lang, bin nie wo hängen geblieben.
Finde zum Beispiel dass meinen Mädels Haare bis zur Schulter nicht gestanden hätten, die Kleine wollte Haare wie Rapunzel haben, daher wollte sie die nie schneiden lassen, erst in der Grundschule gab es den ersten Schnitt und ihre Haare sind BKK is heute gesund und kräftig.

Liebe Grüße
Mona

4

Hallo du.

Ich stimme meinen vorschreiberinnen zu. Es gibt wohl wenige Kinder, die im Kleinkind--oder kigaalter nicht mindestens ein Mal unprofessionell sie Haare geschnitten bekommen haben, entweder von sich selbst, Geschwistern, Freunden... Das gehört dazu und hat m. E. nichts mit Verletzung der Aufsichtspflicht zu tun, die Erzieherinnen im kiga können nicht jedes Kind zu jeder Zeit im Auge behalten.
Und so eine haarsträhne ist nunmal schnell abgeschnitten, das dauert keine 10 Sekunden.

Generell würde ich auch meinen Kindern nicht gegen ihren Willen die Haare schneiden lassen, sofern sie die Haare entsprechend pflegen bzw in dem Alter pflegen lassen.

Bei Haaren fast bis zum po würde ich aber schon drauf bestehen, dass sie zumindest im kiga zusammengebunden werden, irgendwann wird es ja doch störend bzw bei manchen Aktivitäten auch gefährlich.

Lg waldfee

5

Erstmal finde ich es toll, dass deine Jungs ihre Haare lang haben dürfen, weil sie es wollen. Andererseits sind lange offene Haare im Kindergarten eine Gefahr für die Kinder, weswegen sie zusammengebunden gehören und da gibt’s auch nichts dran zu rütteln.
Und es kommt tatsächlich öfter mal vor, dass Kinder sich selbst oder anderen mal die Haare abschneiden, das hat auch gar nichts mit der Länge zu tun, das ist ihr Forscherdrang. Es kam auch schon die Frage, ob man die Haare nicht wieder drankleben könnte 😃, weil das Ergebnis nicht so überzeugend war.

Eine Verletzung der Aufsichtspflicht liegt übrigens nicht vor, da die Kinder im Kindergarten im Rahmen des Mal- und Bastelbereichs freien Zugang zu Kinderscheren haben dürfen.

6

Klar können die Jungs ihre Haare tragen wie Sie lustig sind,warum auch nicht!
Gleich von Aufsichtsverletzung zu sprechen und sich bei der Leitung beschweren ist für mich total daneben!

7

So extrem lange Haare gehören zusammengebunden, egal, ob bei Mädchen oder Jungen. Die Unfallgefahr beim Spielen und Toben, auch auf Spielplätzen, ist immens. Ich habe einmal einer Mutter versucht zu helfen, die verhedderten hüftlangen Haare aus einem Kletternetz zu befreien, in dem sich das Mädel verfangen hatte. Keine Chance, dachte schon, sie skalpiert sich gleich, wenn sie weiter dran reißt. Die Mutter musste sie dann mit der Schere aus meinem Verbandskasten freischneiden. Dabei heulte die Mutter mehr als das Kind.
Sportlehrer verlangen nicht ohne Grund, dass Haare zusammengebunden werden müssen, bei uns jedenfalls.
Und ja, ich habe sogar Fotos, auf denen zu sehen ist, welche Fremd-Haarschneide-Unfälle meine Tochter und meine Nichten nach Hause brachten......Verletzung der Aufsichtspflicht kannst Du vergessen, die Erzieherinnen sind nicht dazu da, die Haare der Kinder zu bewachen. Selbst wenn sie sich gegenseitig beim Basteln in den Designerpulli schneiden, ist nicht die Erzieherin haftbar. Der Fall kam in der Kita meiner Enkelin vor.

LG Moni

9

Aufsichtspflicht? Ach Quark.

Lange Haare bei Jungs sind ok. Wenn gepflegt.