Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo zusammen,

Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt Was kann ich machen??

Danke im voraus
Lg

1

Einfach so? Und andere Kinder werden gewickelt? Oder gar kein Kind?

Deine Informationen sind etwas wenig....

Ansonsten: Mit der KiTa-Leitung sprechen, mit dem Träger sprechen, die Kinder zu Hause lassen, andere KiTa suchen, andere Eltern nach ihren Erfahrungen fragen....

Ohne mehr Angaben kann man nichts raten.

VG Isa

2

Nein es werden nur meine 'Kleinen nicht gewickelt Warum weiß ich auch nicht .Das Gespräch mit Kita Leitung hat leider auch nichts gebracht und eine andere Kita gibt es bei uns nicht .

Es ist auch schon mal vorgekommen das die beiden den ganzen Tag nicht gewickelt wurden ich musste mit den kleinen dann ins KH Da der Po So wund und offen War..

Mit anderen Elter Habe ich Schon gesprochen Bei denen ist alles in Ordnung .

3

Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle anderen Kinder bereits sauber sind. Vor allem zuverlässig sauber.
Ich glaube auch nicht, dass Kindergärten sich heutzutage noch weigern dürfen.
Was würden sie denn machen, wenn du deine Kinder ohne Windel hinbringst und sie dann mehrmals täglich die Wäsche wechseln müssten und die Kinder waschen müssten? Ich denke, da wäre ihnen eine Windel lieber.

5

Ist aber leider so Ich verstehe es ja leider auch nicht Wie gesagt es gibt dort noch mehrere Kinder und diese werden ganz Normal gewickelt .

Aussage des KIGAS :Ihre kinder lassen sich nicht Wickeln !!!!!

Das stimmt aber überhaut nicht die beiden kleinen Lassen sich ganz normal Wickeln

9

Mir fehlen für das Nachvollziehen der Situationen ein paar Fakten.
Woher weißt du denn, dass es nicht stimmt? Hast du in der Kita schon gesehen wie es funktioniert?
Was genau ist denn der Vorschlag der Kita wie man damit weiter umgeht. Und was war dein Vorschlag auf die Aussage hin, dass deine Kinder sich nicht wickeln lassen? Die Aussage wird ja nicht getätigt worden sein und dann haben sich alle umgedreht und sind gegangen, sondern es wird ja wohl eher Teil eines Gesprächs gewesen sein.
Du schreibst, du verstehst es nicht, hast aber ja eine klare Aussage von der Kita bekommen. Hast du in der Kita dann auch gesagt: Stimmt nicht! Oder hast du dir die Situation schildern lassen und es dir selbst angeschaut und da war alles gut?

weiteren Kommentar laden
4

Welcher Grund wurde im Gespräch genannt?

Ansonsten ist der Elternbeirat dein Ansprechpartner.

6

Wenn die Aussagen so stimmen, dass nur deine Kinder nicht gewickelt werden mit der Begründung, sie ließen sich nicht wickeln, was aber nicht stimmt:

- offizielle Beschwerde an den KiGa und an den Träger
- kurzfristige Fristsetzung zur Behebung des Problems
- Anforderung eines Wickelprotokolls der beiden Kinder
- Dokumentation, wann nicht gewickelt wurde und vor allem von wunden Stellen
- ggf. Rechtsbeihilfe

7

Ok danke Das werde ich mal Machen

8

Guten Morgen,
wie lange gehen die Zwei denn schon in diese Kita? Halbtags oder Ganztags?

Du schreibst, dass die Aussage der Erzieher wäre- „Sie lassen sich nicht wickeln.
Und das würde nicht stimmen.“
Hast du die Wickelsituation schon mal mitbekommen in der Kita?

Meine Tochter geht seit 2 Monaten in die Kita und lässt sich momentan nur von 3 Erzieherinnen wickeln.
Habe sie auch schon mit voller Windel abgeholt.
Folglich gab es einen wunden Po.
Ich konnte das aber nachvollziehen.
Die Erzieherin hat die Privatsphäre des Kindes eingehalten.
Das nicht zu tun, fände ich persönlich wesentlich schlimmer.
Es war aber wie gesagt nur einmal.
Ansonsten ist immer eine Bezugsperson zum Wickeln vor Ort.

Ich würde nochmal mit den Gruppenerzieherin und der Leitung ins Gespräch gehen.
Du kannst auch nochmal deine Kinder stärken und ihnen sagen, dass da nichts passiert und eine frische Windel wichtig ist...sonst gibt es wieder ein wunden Po und das schmerzt ja so.
Ansonsten würde ich dir Raten, bleibe nochmal ein paar Tage oder Std in der Kita (dort wo man dich aber nicht sieht) und wenn gewickelt werden muss, stehst du der jeweiligen Erzieherin bei, schaust erst von außen oder hörst zu und wenn es nicht geht, kommst du zur Unterstützung.
Oder sie sollen dich anrufen, wenn die Windel voll ist.
Falls du arbeiten gehst, ist das zwar blöde, weil dafür Urlaub drauf geht-dennoch denke ich, dass es wichtig ist, dieses Problem anzugehen.
Wenn das alles nichts bringt, dann muss man eben nochmal gemeinsam schauen wieso sie sich nicht wickeln lassen wollen oder was dort im Argen liegt.
Wird keine Lösung gefunden, dann nochmal Leitung schriftlich informieren, danach denn Träger usw...
Da du aber sagst, dass sonst alle Kinder gewickelt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Erzieher einfach so nicht wickeln. Da bist du nämlich mal schnell deinen Job los...

Liebe Grüße

10

"Oder sie sollen dich anrufen, wenn die Windel voll ist.
Falls du arbeiten gehst, ist das zwar blöde, weil dafür Urlaub drauf geht-dennoch denke ich, dass es wichtig ist, dieses Problem anzugehen."

Würde ich das meiner Chefin sagen, würde sie mir den Vogel zeigen, wenn ich von der Arbeit mal eben weg fahre um mein Kind im Kiga zu wickeln.

Ich erwarte vom Kiga, dass sie in der Lage sind mein Kind zu wickeln.
Eingriff in die Privatsphäre des Kindes hin oder her. Lieber mal ein kurzer Aufstand als ein wunder Po. Meine Kinder hatten auch Phasen in denen wickeln mit Gebrüll und Weigerung von statten gingen. Daheim bei mir. Hätte ich dann nicht wickeln sollen um die Privatsphäre zu wahren?
Die frische Windel war drauf und alles wieder gut bis zum nächsten Mal.

Du hast natürlich damit recht, dass die TE es den Kindern näher bringen muss, dass auch im Kiga gewickelt werden muss und sie dabei keinen Aufstand machen sollen.

Im Fall der TE würde ich mit der Leitung sprechen und denen eben sagen, dass das so nicht geht. Bzw. wie sie sich das vorstellen? Das Personal sollte sich eigentlich in solchen Situationen zurecht finden. Ansonsten hätte ich Zweifel daran ob es der richtige Kiga ist, wenn sie mit diesem Allerweltsproblem schon Schwierigkeiten haben.

11

Im Gegensatz zu dir (wo es eine Grauzone ist) machen sich die Erzieher schlichtweg strafbar, wenn sie das Kind gewaltsam wickeln - das würde ich an deren Stelle dann auch sein lassen und das kann man als Eltern auch nicht von denen verlangen.

Engagierte Erzieher kriegen es meiner Meinung nach immer irgendwie hin, bei uns in der Kita wird kein Kind gegen seinen Willen gewickelt und trotzdem klappt es irgendwie. Klar kann ein Kind auch sagen, dass es das doof findet, das wird dann hingenommen, aber wer sich mit Händen und Füßen wehrt wird in keinem Fall festgehalten, es sei denn es besteht akute Gefahr für jemanden.
Es mag ja sein, dass es da auch wirklich wirklich schwierige Fälle gibt, aber wenn tatsächlich keine Vorschläge gemacht wurden und das Fazit nun ist, dass nicht gewickelt wird, zeugt das nicht von engagierten Erziehern. Das ist dann Vernachlässigung und in großem Ausmaß ebenfalls strafbar.

Würde mir mein Chef einen Vogel zeigen, weil ich mich um das Wohl meines Kindes kümmern muss, würde ich diesen direkt Retour geben.

weitere Kommentare laden
15

Hast du es schon mal mit diesen windelhosen probiert? Damit geht das wickeln schneller und einfacher. Vielleicht weigern sie sich im Kindergarten wirklich?

21

Kinder mit Windeln abgeben und windeln in ihre Fächer legen. Das gehört zum Job dazu und im 21. Jahrhundert sollte angekommen sein das trocken werden durch Zwang oder Demütigung (einnässen vor anderen) weder zielführend noch psychisch sinnvoll ist und sogar gestörte Kinder provozieren kann. Weil am Ende des Tages ist es völlig egal ob sie Windeln wechseln oder komplette Bekleidung wechseln müssen. Wickeln geht hier sogar schneller.