Knapp 5 und furchtbar anstrengend

Hallo!

Wie sind eure knapp 5 jährigen Jungen so drauf?

Hören bzw. folgen sie?
Muß alles ausdiskutiert werden?
Weinen sie noch ständig?
Sind Regeln (wie z. B Zähne putzen, nichts Süßes vor dem Essen, nur bis zur nächsten Ecke-dann stop) verinnerlicht?

Haben sie schon richtige Freunde (und spielen wirklich zusammen)?
Wird noch geschubst oder gehauen, wenn es Konflikte gibt?

Würde mich über Erfahrungen freuen! 😄

Danke und liebe Grüße!
Schniefnase

1

Ich antworte mal direkt:-):

Hören bzw. folgen sie? Ja, meistens. Dinge, die mir wichtig sind, kommuniziere ich auch so.

Muß alles ausdiskutiert werden? So ziemlich, ja.

Weinen sie noch ständig? Bei Müdigkeit ab und an mal. Ständig: nein.

Sind Regeln (wie z. B Zähne putzen, nichts Süßes vor dem Essen, nur bis zur nächsten Ecke-dann stop) verinnerlicht? Ja.

Haben sie schon richtige Freunde (und spielen wirklich zusammen)? Definitiv ja inkl. selbstständigem Anrufen und Verabreden.

Wird noch geschubst oder gehauen, wenn es Konflikte gibt? Hat keins meiner 3 Kinder gemacht, kenne ich nur von anderen Kindern oder vom Hörensagen.

VG

2

Hallo, ich versuche mal zu antworten :

Hören bzw. folgen sie? : meistens JA
Muß alles ausdiskutiert werden? Nö, weil ich nicht mit nem 5 jährigen diskutiere
Ich höre mir seine Meinung an, ja und dann wird entschieden.
Weinen sie noch ständig? : wenn es nicht in seinen Kram passt, ja.
Sind Regeln (wie z. B Zähne putzen, nichts Süßes vor dem Essen, nur bis zur nächsten Ecke-dann stop) verinnerlicht? Ja

Haben sie schon richtige Freunde (und spielen wirklich zusammen)? Keine festen Freunde... Aber ein fester Freundeskreis

Wird noch geschubst oder gehauen, wenn es Konflikte gibt?: Nein, hab ich aber auch früh dagegen gehalten.

Grüssle

3

Ich hab zwar keinen 5-Jährigen Jungen, aber ein 5-Jähriges Mädel.

Hören bzw folgen sie? Nein, nicht immer.
Muss alles ausdiskutiert werden? Oh ja! ALLES!
Weinen sie noch ständig? Meine Tochter hat nie ständig geweint... Aber bei Müdigkeit schon etwas mehr. Und manchmal gilt für sie Weltuntergang was für mich eigentlich nur eine Kleinigkeit ist.
Sind Regeln verinnerlicht? Einigermassen ja. Zähnen putzen ist z.B. eines der wenigen Dinge, die nicht ausdiskutiert werden müssen.
Haben sie schon richtige Freunde? Ja und spielen auch schön zusammen.
Geschubst/gehauen hat sie nie wirklich, allenfalls mit dem Bruder.

4

Hallo,ich gebe auch mal meinen Senf dazu...

Hören/folgen ja,das klappt ganz gut.Ich muss selten was zwei oder drei mal sagen.

Muss alles ausdiskutiert werden...er hinterfragt eher mehr als er diskutiert.

Sind Regeln verinnerlicht..ja,da gibt's keine Probleme.

Richtige Freunde hat er zwei im Kindergarten und dann noch den Sohn einer Freundin,die spielen richtig zusammen.

Schubsen und hauen kam höchst selten vor.

Ab und zu weint mein Sohn,meistens wenn er geärgert wurde oder sich weh getan hat.

LG