Hallo zusammen!
Ab wann habt ihr mir euren Kindern einen "richtigen" Kindergeburtstag gefeiert? Damit meine ich ohne Eltern, mit vorbereiteten Spielen etc.
Danke fürs Abstimmen!
Liebe Grüße
Ab wann "richtiger" Kindergeburtstag?
Ab wann "richtiger" Kindergeburtstag?
Kindergeburtstag mit Kita-Freunden und vorbereiteten Spielen haben wir ab dem 3. Geburtstag gefeiert.
Ohne Eltern bei Kind 1 ab dem 4. und bei Kind 2 ab dem 5. Geburtstag.
Bei beiden Kindern erst mit 5 Jahren. Vorher kann ich es mir auch nicht vorstellen. Meine Kinder hatten beide auch jüngere Freunde. Wenn wir da schon mit 4 Jahren ohne Eltern gefeiert hätten, wären die Gäste teilweise erst 3 Jahre alt gewesen.
Bei beiden Kindern musste ich auch am 6. Geburtstag jeweils ein Kind nach Hause bringen, weil sie einfach nach Hause wollten und sich mit den anderen Gästen nicht wohl fühlten...
Ab 4. Da waren allerdings die Eltern mit dabei.
Dieses Jahr beim 5. war nur noch eine Mutter mit dabei (hat ein ziemlich schüchternes Mädel).
Spiele vorbereitet hab ich nicht. Die konnten sich alle selbst beschäftigen
Es ist halt immer ein bischen vom Kind abhängig, bis zu welchem Alter die Mama am Geburtstag mit dabei sein muss.
Hallo,
also wir feiern tatsächlich erst ab diesem Jahr einen richtigen Kindergeburtstag (6.Geb). Weil wir der Meinung sind, dass die Kinder sich später eh nicht daran erinnern können, was vor ihrem 6. Lebensjahr gefeiert wurde. Und erstaunlicherweise haben sich unser Sohn oder unsere Tochter noch nie darüber beschwert, dass es keinen gab. Nur mit der Familie wurde immer gefeiert.
ist das ein Maß, solch eine Entscheidung zu fällen?
"das Kind kann sich später eh nicht dran erinnern?"
hm ......
Totaaaal....wozu schönes Spielzeug, wozu den Tisch nett decken oder singen beim Ins-Bett-bringen, wozu Ausflug außerhalb des Gartens oder ein Kinderbuch vorlesen
vor dem 6. Geburtstsg ...erinnert es sich sowieso nicht dran..... Ironie off
hatten wir schon mehr oder weniger von Anfang an bzw. früh.
mit 3 kam eben EINE Freundin und wir haben mit Glitzersteinen einen Bilderrahmen beklebt, der Rest wurde gespielt. (total Süss: beie Mädels haben ihn heute noch an der Wand hängen und das ist 7 Jahre her :) )
Mit 4 waren es insgesamt 4 Kinder ... -- Meine Tochter war allerdings bereits mit 2 Jahren in der U3-Gruppe im Kindergarten ... somit gab es eben 2-3 Spielfreundinnen, die schon regelmässig mal zum spielen kamen....
ich denke mal, so ab dem Alter, wo bei euch auch so die Spielfreunde mal alleine bleiben, statt dass die Mama da bleibt und mit Kaffee trinkt, ist genau die richtige Zeit, -- denn dann bleiben sie auch beim Kindergeburtstag da ....
Hallo
bei jedem der 3 Kinder ab dem ersten Kindergartenjahr, was bei uns der 5. Geburtstag war. Vorher haben wir nur mit der Familie gefeiert.
Spiele habe/hatte ich aber nie groß vorbereitet. Bei uns wird/wurde immer frei gespielt. Und wenn sie für ein Spiel Hilfe brauchen/brauchten, dann kamen sie zu mir und ich hab dann gerne geholfen.
LG
Ab 4 . Alles davor ist eher Mutti-Kaffeeklatsch .
Die Zwillinge sind 4 geworden, alle eingeladen Kinder (also 5 Kinder) waren aber schon älter, zwei schon 6 Jahre.
Für die Vierjährigen ging es gut ohne Eltern aber noch nicht so gut mit Spielen, wir haben eine Schnitzeljagd gemacht und zwei Spiele (ein ruhiges Ratespiel, eins zum Toben), sonst freies Spiel
Hi,
mein Großer ist dieses Jahr 4 geworden und da durfte er 3 Freunde aus dem Kiga einladen.
Vorher war er nicht in Betreuung und hatte auch null Interesse an den gleichaltrigen Kindern in der Krabbelgruppe, sonst hätte ich hier 1-2 Kinder mit Müttern zum gemütlichen Kaffeeklatsch eingeladen.
Jetzt mit 4 war er auch wahnsinnig aufgeregt wegen seinem Geburtstag und hat sich rießig gefreut darauf.