Kinderkrankenschein und trotzdem Kita

Haben so einen Betreuungsschein vom KiA bekommen. Kann man den Zwerg trotzdem in die Kita schicken, z.B. als Mittagskind?
Ihm geht es hauptsächlich abends mies und da ist dann keine Fremdbetreuung möglich, weil er Mama/Papa will. Wir arbeiten aber eigtl abends.

1

Krank ist krank! Und wenn man als Mama Kindkrank-Tage nutzt, betreut man das Kind auch selbst und schickt es nicht in die Kita.
Hat er was ansteckendes?

Wer betreut das Kind denn normalerweise, wenn ihr abends arbeitet? Ist es den ganzen Tag in der Kita und dann abends nochmal fremdbetreut? Das wird dann ja eine Einzelperson sein, die das übernimmt, dann sollte das ja auch gehen, wenn das Kind leicht kränkelt (schwer krank wird es nicht sein, sonst würdest du nicht mit dem Gedanken spielen, es tagsüber in die Kita zu bringen).

2

Ich warte dann mal noch auf Antworten, bei denen ich nicht gleich das Gefühl habe, an den schlechte Eltern Pranger gestellt zu werden.

9

Fragen beantworten wäre sinnvoller.

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Kind einen ansteckenden Infekt hat oder einen gebrochenen Arm.
Und ob es abends in einer Gemeinschaftseinrichtung betreut wird oder von einer Einzelperson.

Da du auf die Fragen absolut nicht eingehst, hinterlässt das bei mir den Eindruck, als würdest du die Kind-krank-Tage gerne als persönliche Entspannungszeit nutzen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist ... oder man damit etwas verbotenes tut. Die Kitazeiten sind nicht deine Arbeitszeiten. Ich persönlich würde das nicht machen, hätte ein ungutes Gefühl dabei ...

4

Kind krank heisst Kind krank, somit also Kitauntauglich. Unabhängig davon wann es ihm denn tatsächlich nicht wirklich gut geht. Der Kindkrankschein ist übrigens nicht nur für euer Kind die Möglichkeit sich auszukurieren und gesund zu werden, sondern dient auch den anderen Kindern, daß sie sich nicht anstecken.

5

Also im SGB steht, dass man bei Erkrankung des Kindes Anspruch auf Lohnersatz hat. Von partiellen Tagen steht da nichts. Generell wäre ich da sehr vorsichtig. Schließlich bezahlt euch die KK Lohnausfall und wenn ihr das Kind trotz Krankmeldung in die Kita schickt, kann das schnell als Leistungsbetrug gewertet werden. Unabhängig davon, warum ist er tagsüber besser in der Kita aufgehoben, als sich zuhause auszukurieren? Und das ist wirklich neutral gefragt

6

Ich denke mal, da werden die gleichen Regeln gelten wie für einen normalen Krankenschein. Der Kranke hat alles zu unterlassen, was für seine Genesung hinderlich ist. Und den halben Tag im Kita 'rumzutoben und sich noch mehr Viren einzufangen, ist ganz bestimmt nicht gesundungsförderlich.

Grüsse
BiDi

7

Du darfst defintiv nicht den kindkank Schein einreichen UND für den Tag Gehalt beziehen.

Zb arbeite ich oft nachts..ich kann nicht von 8-14h kindkrank sein und um 20h los zur Arbeit.

Wenn eine Ärztin Kindkank ausstellt ist sie der Meinung dass das Kind privat betreut werden muss. Weiß ja nicht was für eine Erkrankung das Kind hat wenn diese nur abends Auftritt. Zb verarbeiten des Tages ist ja kein Grund für kindkank.

8

Aso und du darfst kein kindkank Geld beziehen wenn du das Kind nicht betreust während der Zeit. Also es sowieso in den kiga gibst.

Der schein dient ja nur dafür dass du mit finanziellen Ausgleich dich um dein Kind kümmern kannst. Der Schein dient nicht um andere Kinder zu schützen. Denn selbst Arbeitslose Eltern müssen sich nach den Bestimmungen, (wann darfkind in kiga und wann nicht) richten

10

Du kannst dein Kind in den Kindergarten schicken, es sei denn, dein Kind hat eine ansteckende oder meldepflichtige Krankheit.

Du kannst auch selbst arbeiten gehen, es sei denn, du stellst den Antrag nach §45 SGB V (was ja anscheinend ohnehin nicht gewollt ist).

12

Du willst ein Kind in den Kindergarten schicken drm es Abends immer mies geht?

Denk nochmal scharf nach, ob das sinnvoll ist!

13

Das dürfte kein Problem sein, wenn Du vom Kinderarzt bescheinigen lässt, dass das Kind nur abends krank ist und beide Elternteile nur Abends arbeiten können.