Hallo,
in unserem Kindergarten wird leider nicht gemeinsam gefrühstückt, da die Bringzeiten eine zu große Spanne haben (1,5 Stunden). Ich finde das echt schade.
Wie ist das bei euch? Hat euer Kiga eine Lösung für das Problem (wenn es denn als solches empfunden wird) gefunden?
Gemeinsames Frühstück
Hi, bei uns kommen alle Kinder pünktlich 8.30 Uhr, daher gibt es ein gemeinsames (mitgebrachtes) Frühstück. Ich mag dieses "jeder isst zu dem Zeitpunkt, wenn er hungrig ist" nicht, zuhause gibt es ja auch relativ feste Essenszeiten. Es sollte kein Problem darstellen, zu um 9 alle an einen Tisch zu bringen, einer isst eben nur 2 Apfelschnitze, ein anderer ein großes Käsebrot, jeder, wie er eben mag. Grüße
Hallo
Bei uns frühstücken die Kinder zuhause und es gibt gegen 10 Uhr ein gemeinsames vesper.
Bei uns wird von 8 bis 8:30 Uhr gefrühstückt. Die Eltern wurden gebeten, ihr Kind entweder bis 8 Uhr oder nach 8:30 Uhr zu bringen, damit die Frühstückszeit nicht gestört wird. Frühstück müssen wir nicht mitgeben, das gibts von der Kita.
Ich finde das so eine sehr gute Lösung und würde es auch schade finden, wenn es gar kein gemeinsames Frühstück gibt.
Ja, diese Lösung ist wirklich sehr gelungen. Danke für deine Antwort. Es ist interessant für mich zu hören, dass es tatsächlich verschiedene gute Ansätze gibt.
Ich finde die Lösung nicht so gelungen.
Die meisten Eltern bringen ihre Kinder auf dem Weg zur Arbeit in den Kindergarten und wenn ich um 8:30 Uhr anfange, aber dann ewig zu früh oder zu spät in der Arbeit bin weil ich mein Kind wegen der frühstückszeit nicht zwischen 8-8:30 Uhr abliefern konnte, dann fände ich das uncool...
Wir als Familie haben immer gemeinsam gefrühstückt und die Zeit war heilig....für uns war dies nicht Aufgabe des Kindegartens
Ich finde es toll, dass ihr solch eine super funktionierende Esskultur etabliert habt. 👍
Mir ist es darüber hinaus wichtig, dass alle Mahlzeiten gemeinsam (im Rahmen des Möglichen natürlich) eingenommen werden.
Diese Erwartung kann man aber nicht haben von einem Kindergarten wo die Kinder kommen wie diese lustig sind...
Hallo
Definiere gemeinsam. Ich bin großer Fan der Einrichtung in meinem Heimatort. Da gibt es bis Zeitpunkt x einen offenen Frühstückssaal. Es gibt eine Liste aller Kinder und 1-2 Erwachsene. Es kommt äußerst selten vor, dass ein Kind ohne weiteres Kind dort sitzt. Kommt das vor, sitzt jemand von der Aufsicht dabei. Diese welchen sowieso während der ganzen Zeit und sitzen überall mal dabei.
Ich finde das so nicht schlecht. Allerdings mag ich flexible Bring- und Abholzeiten auch.
LG
Am gemeinsamen Frühstück sollten mMn alle Kinder der Gruppe teilnehmen (es sind nur 10). Somit kommt es bei uns schon mal vor, dass ein Kind alleine isst.
Bei euch scheint es ja sehr gut zu funktionieren 👍
Ui 10 Kinder ist natürlich eine andere Hausnummer. Dann wundert es mich, dass das bei euch so gemacht wird. Bei so kleinen Gruppen bzw. wenn nur innerhalb der Gruppe gegessen wird, kenne ich das so auch nicht.
Unsere Einrichtung ist halb offen. Bis um
9 werden die Kinder gebracht und können dann überall hin und ab 11 geht es raus und dann zum Stuhlkreis oder anderen Aktivitäten in seine Gruppe. Während der offenen Zeit gehen die Kinder selbstständig zum Frühstück in die Küche. Ich finde es gut. Die Kinder haben zwei große Tische und sitzen gemeinsam am Tisch. Meine Tochter ist mittlerweile gut angekommen und geht bewusst zusammen mit ihren Freunden frühstücken, aber auch wenn mal ein Kind alleine sitzt, schauen die Erzieher das sich noch eins dazu setzt oder auch ein Erzieher isst dann auch einfach was zusammen mit dem Kind. Ich finde das man auf diese Weise auch lernt selbstständig zu werden.
Und wenn die Kinder es mal vergessen zu essen, erinnern die Erzieher die Kinder daran.
LG
Bei uns gibt es immer 7.45 gemeinsames Frühstück.
Wer nicht mit Frühstück kommt erst ab 8.30 denn ein ewiges kommen mitten im Frühstück geht ja nicht
Bei uns im Kindergarten können die Kinder von 7.25 Uhr bis 10.30 Uhr frühstücken. Es gibt doch nichts Schöneres, als mit den 2 oder 3 Freundinnen gemeinsam zu frühstücken. Dafür braucht es doch nicht die ganze Gruppe.