Guten Abend
Mein Sohn (4) ist gerade sehr daran interessiert die Uhr und auch die Zahlen zu lernen.
Natürlich ist das sehr früh und auch noch sehr unspezifisch dennoch möchte ich ihn da gerne Unterstützen.
Habt ihr Ideen für entsprechende Bücher, Lernuhren, etc, (im Montessori Bereich gibts da ja bestimmt vieles)?
Danke Euch!
Uhr/Zahlen lernen
Wir haben eine uralte Holzuhr und ein Buch von Pettersson und Findus.
Eigentlich braucht man nicht mehr als eine Uhr und Stift und Zettel.
Kinder verstehen die Uhr ganz schnell, aber sie merken es sich oft nur durch regelmäßige Wiederholungen und das Einbinden des Erlernten in den Alltag und dafür braucht man wiederum weder Bücher noch eine Spielzeuguhr.
VG Isa
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein interessiertes Kind da eigentlich nichts pädagogisch Wertvolles braucht. Eine gut leserliche Wanduhr tut‘s allemal.
Etliche Kinder tun sich schwer mit dem Lesen der Uhr, für diese mag das Material sinnvoll sein, aber ein interessierter Vierjähriger, bei dem man erkennen kann, dass er das System versteht, braucht das nicht.
vlg tina
Unser Kind mag normale Wanduhren mit gut lesbaren Zahlen, die schaut sie sich überall an. Eine einfache Lernuhr aus Holz zum selbst einstellen nutzt sie auch gern.
Zahlen waren hier schon sehr früh hoch im Kurs. Haben im Kinderzimmer ein Poster mit Zahlen und Mengen aufgehängt, das heute noch gerne angeschaut wird. Ansonsten einfache Zuordnungspiele wie der Zahlendino von Haba oder Spiele, bei denen als Puzzle Zahl und Menge zusammengefügt wird.
Ach, einfach immer mal auf die Uhr gucken, zuhause, unterwegs! Meine Älteste konnte zum 4. Geburtstag alle vollen, halben und viertel Stunden lesen. Sie hat dann eine Armbanduhr bekommen.
Unser Jüngster ist 5, er liest volle und halbe Stunden. Er mag "Conni lernt die Uhrzeit". Ansonsten haben wir kein extra Material. Es gibt aber auch Spiele zum Uhrenlesen.
VG
P.S.: Eine große Holzuhr haben wir noch zum Zeiger-Selbsteinstellen, die ist gut!
Zahlen stehen doch überall.
Ich hab als Kleinkind immer gefragt, wie die Zahlen und Buchstaben auf den Autokennzeichen heißen.
Mach nicht zu viel.
Denk immer daran, dass sind Dinge, die in der Schule gelernt werden. Und Kinder, die viel im ersten Schuljahr können, die langweilen sich und machen oft Mist.
Wenn er fragt, dann erklären. Alle Fragen beantworten, ohne darauf aus zu sein schon jetzt alles erklären zu wollen/müssen.
hi,
ich kann dir die tiptoi bücher erste zahlen und erste buchstaben empfehlen.
damit haben meine kids sich sehr viel selbst beigebracht.
lg
eddi
Unser Großer hat mit knapp 5 das Buch zum Thema Uhr aus der wieso weshalb warum Reihe bekommen. Dazu haben wir sowieso noch zwei Wanduhren im Haus mit gut lesbaren Zahlen. Damit konnte er schnell die Stunden und auch anhand des großen Zeiger einschätzen ob es kurz vor oder kurz nach oder irgendwas um halb ist.
Es gibt auch tolle Apps z.B. Conni Uhrzeit.
Ansonsten die tiptoi Bücher oder selbst eine Uhr basteln. Für Zahlen vielleicht auch schon das Heft kleine Mathe Stars.