Hilfe betreuung im Kindergarten passt nicht mehr Zeitlich

Hallo ihr Lieben.

Mein Kind ist im Kindergarten, angemeldet auf 25 Stunden.
Zeiten von 7:30 bis 12 Uhr bzw 12:30

Im November war die Abfrage ob sich an dem Betreuungsbedarf etwas ändert. Das hatte ich verneint.

Nun habe ich ziemlich spontan (wahrscheinlich für Oktober) ein anders Jobangebot bekommen, welches ich nicht ablehnen möchte.

Auf meine Frage ob wir den Kindergarten aufstocken können, verneinte die Kita Leitung. Ich bräuchte nun 45 Stunden in der Woche damit mein Mann Nachmittags die möglichkeit hätte unser Kind abzuholen.

Kita Leitung sagt nein.
hätte eine Notfallbetreuung, aber da ist das Problem niemand könnte mein Kind abholen und dort hinbringen... der Notfallkontakt ist nicht mobil und laufen ist nicht möglich.

Nun bin ich etwas hilflos. Kann ich mir zusätzlich eine Tagesmutter nehmen? Das an Tagen wo ich eben blöde arbeite das Kind eben nicht in den Kindergarten geht sondern zur Tagesmutter? Wer ist mein Ansprechpaartner? Die Stadt oder das Jugendamt?

Werden beide Einrichtungen bezahlt? Ich habe mal was gelesen von Randzeiten werden übernommen die eine Tagesmutter abdecken muss. Mein Problem ist ja einfach das der Kindergarten sagt, die Stadt lässt so einen spontanen Wechsel nicht zu, da der Personalschlüssel nun bestimmt ist.....

Ich müsste dan jetzt die Zeit von August 2019 bis August 2020 überbrücken dann wäre erst mein 45 Block möglich.

Finde ich sehr lange... ärgert mich das es so unspontan geregelt ist, manchmal weiß man ja wirklich im November noch nicht das sich was ändern wird.

Sorry ich rotiere hier weil ich noch keinen Plan habe

1

Käme vielleicht ein anderer Kindergarten in Frage?

3

Leider nein.
Die plätze die jedes Jahr frei sind, werden ja auch im November vergeben.

2

Mit meinem Notfallkontakt meine ich, das dieser nicht in der Lage ist das Kind vom Kindergarten abzuholen. Klar könnte ich ihn da morgens hinfahren (zu meinem Kontakt) das wird dem aber zu viel er möchte höchstens nach dem Kindergarten aufpassen bis der Papa von der Arbeit kommt.

4

Hallo Kaktus,

Darf ich fragen wer Träger der Kita ist?

5

Ja natürlich KiBiz nennt sich unser Träger

Und laut Leitung wurde der Träger das eben auch nicht wollen

6

Sorry bin leicht verwirrt

Ist ein katholischer Kindergarten die seit kurzem an diesem KiBiz teilnehmen

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Tatsächlich ist es bei uns auch so. Die Stundebuchung wird verbindlich für das ganze Jahr gebucht. Als Laie finde ich das einleuchtend, denn es geht in der Theorie um genaue Betreuungsplatzzahlen und wieviel Personal dafür gestellt wird. Du würdest ja nun fast den doppelten Umfang benötigen, das ist nunmal nicht geplant. Genauso wie nur eine bestimmte Anzahl Kinder in die Einrichtung passt.

Manchmal gibt es Notplätze bzw kalkulierte Überlegung, aber ich kann für ein lukratives Jobangebot leider keinen Notfall erkennen.

Ich hatte einmal den gleichen Wunsch und einfach Glück, dass ich innerhalb der Einrichtung einen Tauschpartner fand (35 gegen 45 Stunden Platz). Da könntest du dich umhören.

Das JA anzusprechen ist nicht verkehrt. Vielleicht können Sie dir helfen.

Ansonsten liegt das Problem in deinem Privatbereich, du bist ja nicht gezwungen, den Job anzunehmen.

Viel Erfolg.

11

Hi,
das ist bei uns in der Kita auch schwierig, aus dem Grund dass es von den 100 Plätzen nur 60 Vollzeitplätze sind. Sind die belegt, geht nichts mehr, es sei denn eine andere Familie zieht um oder benötigt nur noch einen TZ Platz.
Tagesmutter als Randzeitenbetreuung geht, wenn du das Glück hast jmd zu finden, die das Kind auch in der Kita holt. Dazu musst du dich an das Jugendamt wenden, evtl heißt es bei euch Abteilung Kindertagespflege, oder auch anders. Die kosten hängen vom Bundesland ab, eigtl müsste die Kostenregelung analog zum Kita sein. lg

12

Ja ich werde am Montag Mal das Jugendamt anrufen und fragen wie das abläuft

Und dann die Tagesmütter Mal anrufen. Vor Ort haben wir zwei die zusammen arbeiten und auch mobil sind.

Vielleicht würden die ja abholen

Ich lasse mich überraschen

13

Klar kannst du noch eine Tagesmutter, Leihoma, ein Au Pair, eine Nanny etc. nehmen - aber auf eigene Kosten! Warum sollten die Kosten dafür übernommen werden und von wem außer euch?
VG

15

Das habe ich mich auch gefragt... und was kann das Jugendamt da arrangieren?

19

das stimmt, zumindest für tagesmütter so nicht. je nach bundesland, z.b. rlp, wäre die betreuung bei einem kind ü2 kostenlos, wenn nachweislich (!) kein Kita-Platz zur verfügung steht. die te kann ja nichts dafür, dass es nicht genügend kitaplätze gibt.

weitere Kommentare laden
26

Hallo

Ich kenne das Problem.

Das JA regelt bei uns alles und sagte mir wenn ich mehr Std brauche soll ich eine TM beauftragen das die meine Kinder abholt und betreut. Problem an der Sache ist das TM hier nur bis 3j geht.

Mein Kind wird aber balde 5. Die kleine passt noch in den u3 Bereich.

Bezahlt würde das bei uns nicht. Ich würde also 1 Jahr drauf zahlen. Das ist finanziell bei uns in dem Rahmen nicht möglich.

Eine richtige Hilfe kann ich dir nicht geben aber Ruf einfach mal beim Jugendamt an. Die werden dir sagen ob sie der richtige Ansprechpartner sind oder dir die nötigen Kontakte vermitteln.

Viel Erfolg. Ich drück dir die Daumen das du eine Lösung findest.

LG

28

Ihr müsst Kinderbetreuung uebers ja laufen lassen?

29

Hallo

Ja das JA regelt alles.
Alle Anträge die man im Kiga ausfüllt und alle Änderungen etc werden ans JA weitergeleitet. Auch die Beiträge gehen an JA. Bis auf das essensgeld das geht direkt an die jeweilige Kita.

LG

27

Wieso bezahlen? Du nimmst die Tamu als Zusatz und fertig. Manchmal hat mir die Max bezreuungszeit nicht gereicht und da habe ich halt zusätzliche Betreuung genommen und bezahlt.

30

Hi

Ja das ist tatsächlich üblich zumindest bei uns in NRW. Es ist so, dass die Anmeldungen bis November sind und bis Februar die Zahlen ans Jugendamt weiter geleitet werden. Danach wird der Träger dann fürs das laufende Jahr bezahlt. Wenn eine Familie höher buchen möchte, könnte der Träger das höchstens freiwillig machen, würde allerdings auf eine Menge Geld verzichten und auch kein zusätzliches Personal dafür bekommen.
Ich bin selber Erzieherin in einem Kindergarten und es macht von den Personalstunden wirklich einen Unterschied ob 25Stunden oder 45 Stunden gebucht und bezahlt werden.
In unserem Kindergarten ist ein höher buchen auch absolut nicht möglich.