Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade auf 180 da mich mein Vater angerufen hat und mir Folgendes mitgeteilt hat: als er mit dem Rad nach Hause fuhr begegnete ihm meine Große (8) die selbst mit dem Rad herum fuhr. Etwas weiter weg sieht er dann die Kleine (5) alleine in einer Ecke spielen, für sich und niemand in der Nähe. Der Kindsvater war in seiner Wohnung etwa 500 m entfernt und hat die Kinder natürlich nicht im Blick.
Wir leben getrennt, die Kids sind im Wechsel bei ihm und mir und eigentlich haben wir ein freundschaftliches Verhältnis. Bei der Sicherheit meiner Kinder verstehe ich aber keinen Spaß mehr und ich teilte ihm des öfteren mit, dass er seiner Aufsichtpflicht nachgehen soll und die Kinder (wenigstens die Kleine) NICHT alleine draußen spielen lassen soll. Die Wohnung befindet sich in einer größeren Stadt in einem Wohngebiet mit mehreren Blöcken modernisierter DDR-6 Geschosser in der Nähe mehrerer großer Straßen. Meine Angst ist einfach das niemand etwas mitbekommen würde, wenn jemand der Kleinen was antut, sie entführt etc.
Reagiere ich da über? Was würdet Ihr machen wenn Gespräche nicht fruchten? Weiterhin versuchen zu reden? Gericht?
Abendliche Grüße und herzlichen Dank schonmal für eure Meinungen!
Kind 5 allein draußen. Was würdet ihr tun?
Ich glaube mal, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Ich kenne hier durchaus Kinder, die mit 5 schon alleine (oder eben mit Geschwistern) draußen unterwegs sind.
Ich würde vielleicht mal fragen, was es da so für Absprachen gibt, zwischen Vater und Tochter. Also. Wie weit sie weg darf und wohin und wie sie sich verhalten soll, wenn irgendetwas ist, inwiefern sie sich sinnvoll im Straßenverkehr verhalten kann etc.
Vielleicht traust du ihr ja wiederum auch zu wenig zu?! Ich würde nicht mit Vorwürfen kommen, aber schon versuchen, mit ihm einen gemeinsamen Nenner zu finden. Über Entführungen würde ich mir jetzt auch eher wenig Gedanken machen.
Für mich gehört selbstständiges Spielen draußen zum Großwerden dazu. Das haben meine jeweils ab 3,5 (Spielstraße, Spielplatz) bzw. 4 (woanders: ruhige Straße, Spielplatz, zum Freund laufen, jetzt mit 5 zum Waldrand, zur Schule....) gedurft. Dazu zählen klare Absprachen und Vertrauen.
Ich kann eure Wohnsituation nicht beurteilen, vermute aber, dass ich es völlig okay finden würde, wenn eine 5Jährige alleine in einer Ecke spielt. Aufsichtspflicht bedeutet nicht 24/7 im Blick, sondern - nach Alter und Reife gestaffelt - immer mal wieder gucken zu gehen.
Im Endeffekt solltet ihr euch zusammensetzen, ihr seid die Eltern und kennt die Gegend am besten.
Ich glaube auch du reagierst etwas über…
Wie unselbstständig ist denn die kleine? Ist sie gerade erst fünf geworden und noch sehr unsicher? Oder ist sie schon ein richtiges Vorschulkind? Als ich fünf war bin ich mit meiner dreijährigen Schwester um den Block gegangen. Das waren locker 500 m von zu Hause entfernt. Mit acht bin ich alleine U-Bahn gefahren in München...
Meine Söhne sind viereinhalb und ich habe sie nicht dauernd im Blick. Wenn wir im Biergarten sind holen Sie sich alleine ein Eis oder gehen zum Spielplatz, auch bei Spielplätzen die ich jetzt nicht in und auswendig kenne.
Was dürfen denn deine Kinder wenn du die Aufsichtspflicht hast? Wirklich so viel weniger als beim Vater? Wenn ja: warum? Es klingt ein bisschen so als wäre das ein Weg deine Wut auf ihn zu kanalisieren. Aber Mütter und Väter müssen unterschiedlich sein, das ist auch wichtig für die Kinder...
Bei der Fünfjährigen wäre mir persönlich das auch noch zu heikel, wenn sie an einer Straße spielt. Bei der Achtjährigen übertreibst du total. Da solltest du ein bisschen mehr loslassen. Sie ist doch ein Schulkind, geht sie nicht allein in die Schule?
Hallo,
grundsätzlich fällt das nicht unter Verletzung der Aufsichtspflicht.
Ob das ok ist oder nicht, kommt auf das Kind an. Mein Großer war mit 5 Jahren auch allein vor der Tür. Er wusste, wohin er gehen darf und wohin nicht und wäre nie auf die Straße oder gar weggelaufen. Beim Kleinen hatte ich nicht so viel Vertrauen, der ist viel neugieriger, traut sich mehr zu und ist dadurch durchaus auch mal unvorsichtig.
Natürlich habe ich regelmäßig nach meinem Großen geschaut, aber manchmal konnte ich ihn nicht vom Fenster aus sehen. Er hat aber immer bescheid gesagt, wenn er auf die andere Seite des Blockes gehen wollte. Vor Entführung hatte ich keine Angst.
Wenn Eltern sich nicht einig sind, ist das immer schwierig, auch wenn sie noch zusammen sind. Vor Gericht würde ich deswegen nicht gehen. Versuch noch mal mit deinem Ex zu sprechen, wenn es dir so viele Sorgen macht. Sag, warum du dich sorgst, besprecht das in Ruhe. Ihr seid gleichberechtigt und du hast nicht mehr zu bestimmen als er, aber wenn eure Kleine zum Beispiel dazu neigt wegzulaufen, solltest du deinen Ex doch überzeugen können.
LG
Hier spielen alle Kinder schon alleine Frauken und die Eltern sind nicht dabei,etwas mehr Selbstständigkeit schadet nicht....
Finde ich
Meine Tochter dürfte mit 5 in bekannten Terrain spielen ...
Wir wohnen auf dem Dorf. Die fast 7 jährige und die 4,5 jährige Schwester gehen oft zusammen und ohne Erwachsenen raus. Es gibt feste Regeln, wir haben auch oft schon über Menschen gesprochen, die sie vielleicht mit etwas locken wollen oder ähnliches. Sie bleiben in der Nähe.
Und du gehen sie schon seit einem Jahr allein zusammen raus :)
Ich weiß aber, dass ich mich auf sie verlassen kann. Und wir wohnen nicht in einer Großstadt.
Aber an und für sich finde ich 5 Jahre alt genug, um mal bisschen allein draußen zu sein bzw mit der großen Schwester ist das eine richtig gute Sache :)