"Leine" für Kinder? Hiiiilfe

Hallo,
ich weiß dass sicher einige über dieses Thema absolut negativ denken.
Ich dachte lange auch eher schlecht darüber aber in letzter Zeit überlege ich tatsächlich wie und ob ich sowas anwenden sollte.
Meine Tochter läuft seit einiger Zeit jetzt und nun stehe ich vor dem Problem dass sie wegläuft. Sie reißt sich in Sekunden los, auf die Straße, Treppe runter und und und. Und sie macht großes Drama überhaupt beim Hand geben.
Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich bin ich da und beschäftige mich mit den Kids.
Meine
Kleine ist zwei und da würde ich es nie in Erwägung ziehen. Sie
Läuft länger ohne wagen und klar passe ich auf ABER es gibt Sachen die sie einfach nicht macht.
Die große läuft wirklich dann jede Sekunde in eine gefährliche Situation. Sie kann nicht lange laufen aber ich will ihr dass endlich freier ermöglichen da sie ja lange genug warten musste durch ihre Behinderung.
Habe nun so Kordeln entdeckt die um das Handgelenk gemacht werden.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr da Erfahrungen?
Vielleicht kennt ihr aber auch eine tolle Alternative?

Danke schonmal für eure antworten
Liebe Grüße,
Yankele

1

hallo!
meine zweite tochter war auch richtig schlimm,lief weg,hörte nicht - all die dinge,die ich von meiner grossen nicht kannte.ich liess sie im park und im wald frei laufen,in der stadt und an strassen,musste sie immer in die karre.später durfte sie es sich aussuchen,ob sie in die karre ging oder an der hand.so haben wir es schritt für schritt gelernt und es war nicht einfach.ich selbst bin ein kind aus den 80zigern und bei uns gab es noch richtige lauflerngeschirre - total lustig im nachhinein....erst letztens hab ich im park eine mutter gesehen,welches ihr kind mit einem geschirr "ausführte",recht bizarr aber bevor ein kind überfahren wird,würde ich es auch an die "leine" nehmen.die kleinen haben ja noch kein gefühl,ob irgendwo eine gefahr im strassenverkehr lauern kann.dir alles gute mit dem wilden kind!

2

Achso, meine
Tochter ist 4,5jahre alt:)

3

Bevor ein Kind unter dem Auto liegt, wäre mir es egal, was " die Leute" denken.
Die Geschirre, die ich noch kenne, gibt es immer noch. Würden die Leute das nicht mehr brauchen/kaufen, gäbe es sie sicher nicht mehr.
Safety first!!!
https://www.google.de/search?source=hp&ei=ma8YXZjOGojrrgT0hqi4DA&q=lauflerngeschirr&oq=lauflerngeschirr&gs_l=mobile-gws-wiz-hp.3..0j0i30.1697.4503..4902...0.0..0.117.1490.11j5......0....1.......8..41j0i131j46j46i275j0i10.Qmk2rJ2aL2s#imgrc=9AU1i6BD38a_CM:

LG Moni

4

Hallo,
ich finde ja persönlich, dass ein Kind an einer "Leine" wesentlich mehr Freiheit hat, als wenn man es die ganze Zeit an der Hand führt. Aber an der Hand halten sieht ja so viel hübscher aus...
Ich habe zwar so etwas selbst nie benutzt, aber ich kann verstehen, wenn man in gewissen Situationen ein Kind "an die Leine nimmt". Ist ja aus Sicherheitsgründen, und nicht jeder hat jederzeit und immer nur ruhige Spielstraßen oder Feldwege um sich.
Es gibt auch kleine Kinderrucksäcke in Form von einem Hund oder Affen, wo ein ganz langer Schwanz quasi als Leine dranhängt.
Das sieht dann nicht ganz so sehr nach Hund beim Gassi gehen aus ;-)
LG

5

Kordel uns Handgelenk finde ich unglücklich, da sehe ich doch einige Verletzungsmöglichkeiten.
Ich würde auch so einen Rucksack mit langem Tierschwanz nehmen. Hätte ich auch gekauft, meine Zwillingsjungs wurden dann aber rechtzeitig folgsam.

6

Es gibt extra Kinder Rucksäcke mit Leine dran 🤗


https://www.google.de/search?q=rucksack+mit+leine&client=safari&hl=de-de&prmd=simvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj2q5CI55HjAhWHfMAKHc-yARwQ_AUoAnoECAwQAg&biw=414&bih=719

7

Ich finde es in der Tat etwas befremdlich. Letztes Jahr im Urlaub waren 4 Erwachsene und ein Kleinkind unterwegs das an der Leine hing. Ich hab mich da ehrlich gefragt ob 4 Erwachsene nicht fähig sind ein Kind unter Kontrolle zu halten. Wenn man alleine mit 2 Kindern ist ist das sicherlich was anderes.

14

Meine Schwester war auch so ein "Ich bin dann mal weg!"-Kandidat. Mit 3 war sie in Kopenhagen einmal auf der Strecke gebliebt, ich selbst war damals schon fast 17, meine Schwester 12, meine Eltern waren auch beide dabei. Gott sei Dank war sie nicht weit gekommen - 200m zurück hat mein Vater sie wieder gefunden.
Und kurz darauf waren wir auf einem Stadtfest. Meine Mutter hat mit uns Großen an einem Stand geschaut, mein Vater stand etwas abseits. Jeder dachte, die Kleine wäre beim jeweils anderen - schwupp war sie weg. Ich muss im Nachhinein sagen: Gut, dass Stadtfest war, so waren an allen "Ausgängen" der Fußgängerzone Sanitäter positioniert. die haben die Kleine eingefangen und zur Polizei gebracht.
Und meine Schwester war eigentlich kein Kind, was sich nicht an Regeln gehalten hat. Sie hätte sich an der Hand nicht losgerissen, war aber etwas verträumt. Und es geht so schnell, dass man ein Kleines Kind aus den Augen verliert, und bevor ich mein Kind in einem fremden Land (und u.U. mit einer fremden Sprache) wieder suchen muss, würde ich es tatsächlich lieber an die Leine nehmen.
Und wie oben jemand schrieb: Das Kind hat eigentlich an der Leine mehr Freiheiten als an der Hand!

LG

8

Ich finde nicht, dass es komisch aussieht. Das Ganze gibt es ja nun schon als Spielzeug und nennt sich Pferdeleine für Kinder. Auf den Schulhof ist das sehr beliebt.
Etwas stabiler wird das von Sanitätshäusern angeboten...damit es im Notfall eben hält.
Von der Kordel würde ich Abstand halten. Das könnte im Ernstfall die Hand oder was auch immer ernsthaft abschnüren.

9

Hallo

Unsrer war auch so ein Kandidat der blitzschnell weglaufen, auf die Straße rennen oder in den Tümpel springen konnte / wollte.

Ich hatte ihn daher oft im Buggy.
Wollte er doch mal laufen, nur an der Hand und da auch nicht nur einfach Hand in Hand sondern meinen kleinen Finger um das Handgelenk gelegt, so dass er sich nicht rauswinden konnte.

Ab dem 3.LJ war der Spuk dann vorbei. Er war verständiger und wusste dass er an der Hand bleiben muss, Wenn er nicht in den Buggy wollte.

Ich hatte auch nach so einem Rucksack mit Leine geschaut, aber mein Sohn ist sehr kräftig /stark und da hätte so ein Teil nicht lange gehalten

Es gibt aber tatsächlich auch solche 'Geschirre'die man umbinden kann. Ähnlich dem Geschirr im KiWa nur mit Leine.

Halte durch das geht vorbei ':)

Grüssle