Hallo,
ich erhoffe mir hier ein paar Meinungen und Tipps. Zum besseren Verständnis werde ich den Text in unterschiedliche Ereignisse aufteilen.
Also, meine Tochter (4) hat eine beste Freundin im Kindergarten, deren Eltern wir bis vor ein paar Wochen noch nicht kannten da wir unterschiedliche KiGa Zeiten hatten.
Das Kennenlernen mit den Eltern der Freundin:
Da die Kinder auch gerne mal privat etwas miteinander machen wollten, verabredeten wir uns auf einem Spielplatz. Schon nach 5 Minuten fing der Vater an über den KiGa und andere Eltern, mit denen wir teilweise befreundet sind, aufs übelste zu lästern. Mir war das sehr unangenehm und ich versuchte das Thema zu wechseln doch er kam immer wieder auf dieses Thema zurück und fing dann sogar an über ein paar Kinder zu lästern, woraufhin wir uns höflich verabschiedeten.
Seit dem habe ich jedes weitere Treffen mit einer Ausrede umgangen.
Fest im KiGa:
Besagte Eltern klebten nur an uns, liefen uns die ganze Zeit nach und lästerten wieder über alles und jeden. Als wir uns zum gehen fertig machten, packten die auch sofort ihre Sachen und warteten vor unserem Auto bis wir weggefahren waren.
Abholen:
Leider sind unsere Abholzeiten seit neuestem gleich, sodass wir immer auf einander treffen. Diese Eltern warten dann jeden Mittag auf uns, obwohl das Abholen bei uns manchmal echt lange dauert da ich mehrere Kinder habe und bis alle eingesammelt und fertig sind dauert es halt manchmal. Und obwohl ich schon öfters gesagt habe das eben diese Eltern nicht auf uns warten brauchen da es bei uns länger dauert, stehen sie neben uns und warten wie (sorry) kleine Hündchen. Und wir haben noch nicht mal den selben Heimweg, sie wollen nur mit uns zusammen den Kindergarten verlassen!
Ich finde dieses Verhalten langsam nur noch nervig!
Wie kann man den auf sowas reagieren ohne irgendjemanden vor den Kopf zu stoßen und ohne die Freundschaft unserer Töchter zu gefährden?
Sorry für den langen Text und danke fürs lesen!
Die Eltern des Kindergartenfreundes nerven!!!
Warum findest du nicht klare Worte?
Ich habe auch mal einer "Freundin" (unsere Töchter waren sehr gut befreundet) die Freundschaft aufgekündigt. Leider gehen sie in die selbe Gruppe und zu Festen sieht man sich immer wieder mal. Wir sprechen überhaupt nicht mehr miteinander, die Kinder spielen mittlerweile mal mehr und mal weniger zusammen. Freunde kommen und gehen, auch im KiGa, Interessen verschieben sich.
Finde klare Worte, dass is ja schon fast Stalking.
"Sorry Leute, aber ihr engt uns total ein. Das dauernde Lästern finden wir auch nicht gut. Wir würden das ganze gern langsamer angehen und nicht gleich von 0 auf 100." Natürlich werden die anderen nicht erfreut sein und evtl dem Kind "verbieten" mit deinem zu spielen, da kannst du aber nichts machen, das liegt in der Hand der anderen Eltern.
Erst mal solltest du auf das Lästern adäquat reagieren. wenn jemand über Freunde von mir lästert dann sage ich demjenigen der gerade lästert, dass er da gerade über einen Freund von mir herzieht und ich mir das verbitte. Was ist man den sonst für ein Freund?
Beim gehen aus dem Kindergarten würde mir so einiges einfallen. Ich würde es erst mal mit einem überraschten:" ach, ihr seid ja auch noch hier. Seid ihr aufgehalten worden?" probieren und dann selbst zügig gehen.
Ich suche gern den Punkt, wo man Zugang zu einem Menschen findet. Mich würde das wohl erst mal interessieren, warum sie so zutraulich sind.
Manche Leute kann man einfach nciht leiden, aber mir hilft, wenn ich darüber nachdenke, welchen guten Grund sie haben, irgendwas mir unangenehmes zu tun.
Ich suche dann schon mal krampfhaft nach dem "Guten" in solchen Leuten.
Das verbessert auf jeden FAll die Grundhaltung und öffnet dir die Möglichkeit, dich zu unterhalten. Oder ich überlege, wie sie aus der Ich-Perspektive denken könnten.
Vielleicht kannst du die gut finden - immerhin haben sie eine Tochter herangezogen, die sich mit deinem Kind befreundet hat.
Die Lästereien würde ich zum üben zu nehmen, um mal Position zu beziehen. Hier machen sich Ich-Botschaften ganz gut. "Ich erlebe es aber so, dass Familie xy mit ihrem Kind so oft schimpft, weil sie nach der Arbeit sehr verbraucht aussehen.
versuche deutlich zu machen, dass es deine Meinung ist und keine Tatsache. Ansonsten diskutieren sie mit dir über fiktiven Kram.
Du hast hier auch ne super Möglichkeit, zu üben, wie man mit unsachlichen Argumenten umgeht und wie man unsachliche Argumente erkennt.
Vielleicht kannst du bei ihnen Denkprozesse anregen. Vielleicht kannst du sie mit deinen neuen Ecken und Kanten vergraulen. Wer weiß?
Ich weiss, es ist immer leichter gesagt als getan, und vor allen Dingen als gutmütiger Mensch nochmal etwas schwerer.
Aber Du musst ganz vorsichtig versuchen, in den verschiedensten Situationen, wo Dich diese Eltern nerven, die Meinung/Wahrheit zu sagen und das nicht einfach so hinzunehmen. Mach es lieber jetzt, wo es nur so eine lockere Kiga-Bekanntschaft ist, bevor Ihr noch privater werdet. Dann wird es nämlich ein emotionaler harter Brocken.
Warum lästern die eigentlich so viel bei Euch über andere Eltern? Das machen ja eigentlich auch nur Leute, wenn sie sich im Hafen sicher fühlen, oder? Lerne etwas mehr Distanz zu zeigen. Dann hören die auch mit sowas auf. Und vor allem sage ihnen mal, was Du von deren Geläster hältst. Genau dann, wenn sie los lästern.
Ich hatte mal genau so eine als frühere Nachbarin und konnte mir das irgendwann nicht mehr antun und habe ihr das dann auch gezeigt. Sie hat mich dann nicht mehr genervt, sondern alle anderen und mich dafür auch gehasst und dann über mich nur noch gelästert. Lieber so, als sie an meinem Hals zu haben.
Lass die Kids im Kindergarten spielen und dann ist auch gut....Sehen sich doch dort jeden Tag viele Stunden. Das reicht doch.