Impfpflicht gegen Masern - Wie steht ihr dazu?

Was sagt ihr dazu, dass es ab 2020 Pflicht ist, Kinder gegen Masern impfen zu lassen?

Impfpflicht gegen Masern finde ich

Anmelden und Abstimmen
5

Ich sage dazu: diese Regel hätte es schon viel viel eher geben sollen ! Aber besser spät als nie 🤗

1

Es gibt derzeit kein Gesetz, welches die Impfpflicht regelt. Weder der Bundestag noch der Bundesrat hat sich mit dieser Thematik beschäftigt.

2

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/masern-impfung-bundeskabinett-beschliesst-impfpflicht-a-1277711.html

3

Das Kabinett ist aber kein Gesetzgebungsorgan.

weiteren Kommentar laden
4

Absolut richtig.

Impfgegner sollen dann ihr Kind bitte auch in keinerlei Einrichtungen bringen und Schulpflicht? Dann hoffe ich das es teuer wird oder man muss auswandern 😅

6

Endlich !! Zeit ist es geworden!!

7

Super!!
Meine Kids sind alle geimpft!!! Und ich wäre dafür!! Damals bei uns dürfte kein Kind im kiga was nicht geimpft wurde...

22

Ist bei uns heute noch so.
Auch wenn vielleicht gaaaanz schlimm. Ohne lückenlosen impfausweis sind die Plätze hier "belegt"

8

Traurig, dass es notwendig ist, also das Gesetz, nicht die Impfung. Wobei, eigentlich auch traurig, dass man noch impfen muss, weil es die Krankheit noch gibt.

lg lene

9

Dazu gibt es noch gar kein Gesetz. Wenn würde ich es sehr begrüßen. Der Herdenschutz ist nur da, wenn sich alle, bzw. fast alle impfen lassen, die können.

Ich fand es entsetzlich, als hier an der örtlichen Waldorfschule in 2016 Masern ausgebrochen sind. Die liegt nicht weit von unserem Haus entfernt. Mein Zwerg war damals noch zu klein für die MMR Impfung. Ich finde es wahnsinnig verantwortungslos nicht zu impfen.

10

Wenn es dazu führt, dass sich der Protest gegen die Schulpflicht verstärkt, fände ich es ok ;-)

11

Es wäre fatal, wenn die Schulpflicht abgeschafft oder modifiziert wird.

24

Warum?

weitere Kommentare laden
13

Hey,

ich finde es super!

Allerdings frage ich mich, was mit den Kindern passiert, deren Eltern gegen Impfung sind...was ist mit der Schulpflicht, wenn nicht-geimpfte Kids nicht in die Schule dürfen?

Ist das der Türöffner für Homeschooling;)?

14

Nein. Die müssen nach dem vorgelegten Gesetzesentwurfs trotzdem in die Schule. Nur gegen die Eltern können Bußgelder verhängt werden.

38

Also kann man sich von der Pflicht freikaufen?
Dann kann es ja doch nicht so wichtig sein, wenn man die Ungeimpften gegen Geld doch in die Schule lässt.

weitere Kommentare laden