Sonnenstich aus dem Kindergarten...

Hallo liebe Mamis,

Schon 2 mal kam meine Tochter mit einem sonnenstich aus der Kita. Sie geht dort von 8 bis 15 Uhr hin, und sie halten sich dann auch bei Temperaturen um die 30 Grad den ganzen Tag im Garten auf. Ich hatte dann abends schon das 2. Mal ein leidiges Kind mit Kopfschmerzen, Übelkeit, erbrechen, und Fieber zuhause. Sonnenstich.
Nun meine Frage, wie oder was würdet ihr da machen? Ich kann ja kaum den Erzieherinnen vorschreiben drinnen zu bleiben. Ich heiße das nicht gut, bei der Hitze über Mittag draussen zu sein. In der anderen Einrichtung meiner anderen Tochter dort gehen sie nur bis 11 Uhr raus. Dann sind sie drinnen. Für so kleine Kinder ist es doch wirklich eine große körperliche belastung. Ich kann sie aber auch nicht eher holen, da ich ja arbeiten muss... Ich habe es ja bereits einmal angesprochen, aber wie gesagt, die werden kaum drin bleiben nur weil eine Mama das verlangt...???
Jemand noch eine Idee?
Gruß Charley

1

Ich bin Erzieherin, und ich finde schon, daß du da was sagen darfst! Wir halten es so, daß wir morgens die Ozon- und UV-Werte checken und anhand dessen entscheiden, wie lange wir draußen bleiben. Bei dieser Affenhitze auch nur bis ca. 11 Uhr. Alles andere ist zu gefährlich und finde ich verantwortungslos.

Wie ist denn euer Gelände? Viel Schatten? Oder spielen die Kinder in der prallen Sonne? Bei uns ist es definitiv von Trägerseite vorgeschrieben, daß wir bei bestimmten Werten drinnen bleiben müssen.

ICh kann dir nur raten, such das Gespräch. Das geht ja auch respektvoll und ohne Vorwürfe. Wissen die, daß dein Kind schon zweimal einen Sonnenstich hatte? Wir Erzieher müssen ja auch unserer Sorgfaltspflicht nachkommen, und stundenlanges Spielen bei der Hitze in der prallen Sonne ist ein Nogo.

4

Toll wie ihr das macht! Leider scheint das in unserer Einrichtung noch nicht so ganz angekommen zu sein 😔

Auf dem Gelände sind große alte Bäume, zum Glück viel Schatten, aber auch Sonne... Klar redete ich viel mit der Tochter, sie trägt auch ihr kappi und trinkt. Sich nicht viel zu bewegen eher schwierig, welches Kind denkt da dran im Spiel?
Ich suche definitiv nochmal das gespräch mit den Erzieherinnen, obwohl ich es bereits das letzte Mal angesprochen habe

9

Das ist genau das was mein Hautarzt sagt. Ab 11 Uhr nur wenn unbedingt nötig.

2

Deine Tochter miteinbeziehen wenn die Erzieherinnen nicht einlenken? Nur im Schatten aufhalten, Cap oder Hut anlassen, ausreichend trinken, keine wilden Spiele.
Ansonsten den Elternbeirat einschalten, die sind ja dafür da, zwischen Eltern und KiGa zu vermitteln.

5

Bereits gemacht😏
Im Spiel vergessen sich Kinder halt leider schnell und die quitting bekommt man dann hinterher 😔

3

Hey, ich kann dir mal von mir berichten, ich arbeite im Kindergarten. Bis 30 Grad sind wir ganz normal draußen, das heißt von 10-12.30 Uhr und von 14-17 Uhr. Allerdings wird auch drauf geachtet, dass jedes Kind eine Kopfbedeckung hat und reichlich trinkt. Ab 30 Grad sind wir von 9-11 Uhr draußen und dann wieder ab 15 Uhr, jedoch nur im Schatten.
Ich finde, wie du schon gesagt hast, für so kleine Körper ist so viel Hitze zu viel.
Ich würde mit der Leitung gegebenenfalls noch mit dem Träger ins Gespräch gehen oder den Elternbeirat kontaktieren, wie die anderen Eltern das empfinden.

Liebe Grüße

12

Ernstgemeinte Frage: warum geht ihr wieder um 15 Uhr raus in den Garten? In D steigt die Temperatur ab 14 Uhr an und hat um 17 Uhr den Höchststand erreicht. Ist es da nicht sinnvoll, direkt nach dem Mittagessen raus zu gehen und ab 15 Uhr drinnen zu bleiben?

21

Es geht weniger um die Temperatur sondern vielmehr um die Ozon und UV Werte. Diese haben um die Mittagszeit ihren Hochstand und fallen dnn wieder ab.

@TE: Bei uns hängen morgens Ozon und UV Werte aus. Aktuell klare Regel: Man ist von 07:15-11:00 Uhr draußen, danach geht es rein. Die Strahlungen sind dann einfach zu hoch. Und das obwohl großflächig Sonnensegel aufgehangen sind. Als Mutter würde ich das im Kiga auch ansprechen. Sowohl für mein Kind als auch alle anderen.

6

Ebenfalls Kita Mitarbeiterin 👍👍👍

Bei uns ebenso, bis maximal 11 Uhr , allein schon wegen der „Krebsvorsorge“ .... ein Kind hat mittags ab einem
Bestimmten uv Index nix in der Sonne zu suchen mittags ! Selbst Schatten ist ab einem gewissen wert keine Sicherheit !

Also reden wir hier nicht nur von Kreislauf Problemen, und Gefahr von Sonnenstich.... sondern Auch von Vorbeugung von Hautkrebs !

Und da finde ich sehr wohl dass du als Mama deinen Mund auf machen darfst !

7

Bei uns im Kindergarten ist es fast heißer als draußen. Da ist es fast besser, wenn die Kinder im Garten sind.
Du kannst ihr ja noch nasse Früchte wie Melone Äpfel Gurken mitgeben. Da ist noch viel Flüßigkeit drin.

8

Ich hatte schon eine zum Glück harmlose Art von Hautkrebs, obwohl meine Eltern immer darauf scteten dass uch viel im schatten bin und eingecremt bin und ich das auch so weiter gelebt. habe aus diesem Grund verstehe ich da keinen Spass und wäre längst auf den Barrikaden. So lange kann kein lichtschutzfaktor wirken und selbst Bäume und Kleid und bieten nur teilweise schutz. Zur not hol dir Kinderarzt und Hautarzt ins Boot.

10

Was ich machen würde? Zum Arzt gehen und einen Unfallbericht machen lassen.
Einmal kann das ja passieren, aber zweimal? Das klingt mir als hätten die Erzieherinnen da was nicht im Griff.
Wann man wie lange mit den Kindern rausgehen kann hängt von vielen Faktoren ab (Schatten, Wind, etc auf dem Gelände etc), aber ein Kind, dass so nen starken Sonnenstich hat, dass es sich erbricht beweist, dass es icht richtig gelaufen ist.
Weist Du von den anderen Eltern ob andere Kinder auch Probleme haben?
Fakt ist, Du gibst Dein Kind da ab, damit Du es wieder gesund abholen kannst und dem ist nicht der Fall.
Einmal kann man noch unter "shit happens" verbuchen, zweimal klingt als wäre da was falsch im System.

11

P.S.: Nur der Klarheit wegen: Ich würde erstmal das Gespräch suchen und dann bei Wiederholung zum Arzt.. Unfallbericht und Co. Wissen die Erzieherinnen, dass Dein Kind einen Sonnenstich hatte?
Darf ich raten: die Einrichtung hat ein offenes Konzept?

13

Richtig! (offenes Konzept)

weitere Kommentare laden
14

Gibt es bei euch keine Mittagsruhe..??
Bei uns sind sie bis 11:30 draußen, dann gibts Mittag, dann Mittagsruhe und nach dem Vesper geht es wieder raus... manchmal wird auch draußen im Garten gevespert...
aber zur Mittagshitze sind sie drin...

18

Ich schreib jetzt nochmal für alle, vielen Dank für die Beiträge (nicht alle waren hilfreich) aber doch einige. Ich antworte mal noch auf ein paar Fragen.
Ein Wechsel kommt jetzt nicht in Frage.
Mittagessen gibt es um 12 und meine Tochter gehört nicht zu den "Schlaf-Kindern".
Das offene Konzept ist zwar vielleicht ein Nachteil weil sich die Erzieher nicht so "zuständig" fühlen, aber nach 2 Telefonaten heute haben wir es so regeln können, dass meine Tochter sich nach dem Essen in der Gruppe aufhalten kann wo quasi die schlafenden Kinder bewacht werden. Sie bleibt also drinnen. Der Rest tobt immer noch im Garten bei der Hitze 😔 offenbar hat da niemand Probleme. Ich finde es aber immernoch extrem bedenklich und werde das zu gegebenem Anlass nochmal auf den Tisch bringen - bin selber im Elternbeirat 😉
Erstmal bin ich zufrieden. 👍🏼

19

Super, das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung und ich finde es gut, daß ihr jetzt erstmal so eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden habt.

Trotzdem wundert es mich, wie das bei euch gehandhabt wird und hätte ehrlich gesagt auch als Erzieherin keine Lust, bei solchen Temperaturen ganztägig draußen zu sein. Das ist ja Höchststrafe.

Übrigens arbeite ich auch im offenen Konzept, und muss das an dieser Stelle mal verteidigen, auch wenn das nix zum Thema tut. Gut geführt ist es toll für die Kinder. Und woher die Vorurteile kommen, daß man damit Personal einspart, frag ich mich immer wieder. Der Stellenschlüssel wird anhand der Kinderzahlen berechnet. Wurst egal, ob die Kinder in festen Gruppen sind oder nicht. Lass dich da bloß nicht verunsichern.