Muss man sich mit 4,5 Jahren schon richtig abputzen können?

Hallo
Meine Tochter ist im Januar 4 Jahre geworden. Sie ist Entwicklungsverzögert und hat auch sonst noch einige Probleme, weswegen sie auch als Förderkind in einen speziellen Kindergarten geht.
Man muss ihr Dinge sehr oft erklären und meistens vergisst sie es dann wieder. Aber oftmals weiß ich auch einfach nicht, muss sie das jetzt überhaupt schon können?
Ich habe ihr schon sehr oft erklärt wie man sich nach den toilettengang sauber macht. Immer von vorne nach hinten. Ich hab es ihr schon so oft vorgemacht. Sie macht es trotzdem falsch nach! Immer anders rum! Ich versteh es nicht, denn ich zeig es ihr kurz vorher. Ständig hat sie Stuhl in der Hose, sie putzt sich nicht wirklich ab. Pipi ist auch oft in der Hose weil sie es manchmal nicht rechtzeitig schafft. Sie steht dann vor mir. Hält die Hände zwischen ihre Beine, man merkt sie muss ganz dringend, aber sie wartet dann darauf dass ich sie darauf anspreche...also ich meine mich daran erinnern zu können das ich mich in ihrem Alter schon selbstständig und ordentlich sauber gemacht habe. Deswegen hat sie auch öfters Entzündungen.. fehlt nur noch dass sie mal eine pilzinfektion bekommt..
Also meine Frage, müssen Kinder in ihrem Alter das schon können?

1

Hallo! Unser Sohn ist auch 4,5 Jahre alt und putzt sich alleine ab. Das macht er seit September so, da kam er in den Kiga und wollte glaub nicht immer den Erziehern Bescheid geben. Er hat es sich also glaub ich selbst beigebracht. Meistens klappt es ganz gut, manchmal ist die Unterhose aber auch noch schmutzig, dann wird er nach dem Kiga eben umgezogen.
Bei Mädchen ist das natürlich noch mal bisschen anders, mein Sohn kann ja irgendwie nur von vorne nach hinten wischen 🤷🏻‍♀️
Ob sie das in dem Alter schon können muss, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht helfen Bilder im Bad, die sie daran erinnern, wie man es richtig macht?

2

Nein, das machen die meisten in dem Alter noch nicht. Mein Sohn ist ein Jahr älter und möchte zuhause noch abgewischt werden. Im Kindergarten macht er es selbst, aber Garantie auf ordentlich sauber gibt es da nicht.

Ich reinige zuhause mit Wasser nach, dann wird nix wund.

Auch seine Kindergarten Freunde haben in dem Alter bei Verabredungen immer bescheid gesagt beim großem Geschäft und wollten abgewischt werden. Mit fünf-sechs fangen die meisten an sich selbst abzuwischen.

Das mit dem Pipi in der Hose kommt mittlerweile kaum noch vor, aber wir hatten das auch lange.

3

Schließe mich an. Meiner wird im September 5 und weder er noch seine Freunde machen das selbstständig. Im Kindergarten versucht er es wohl, mit mäßigem Erfolg 😉. Ich glaub mein Großer hat es sicher selber im Vorschuljahr gemacht.

8

Na mit 6 wird's dann aber auch höchste Zeit, in der Schule putzt niemand nach ;-).

Mein Sohn ist ziemlich genant, der hätte sich auch mit 3 nie, nie, nie von einer anderen Mutter helfen lassen. Lieber hätte er angehalten und gewartet :-). So unterschiedlich!

4

Hallo,

mein Sohn (5) geht im KiGa garnicht ... und daheim ruft er mich nach dem großen Geschäft und ich mache es sauber. Auch die Kinder (6) von Freunden bitten ihre Eltern noch um Hilfe ...ich denke, mit 4,5 darf man es noch nicht können müssen ;-)

Grüßle

5

Also, ich muss jetzt Mal ganz doof nachfragen, weil mein 5 jähriger das auch noch nicht kann. Was meint ihr mit "von vorne nach hinten"? Reden wir vom Popo? Soll der Popo abgewischt werden, indem die Hand von vorne zwischen den Beinen durchgesteckt wird? Ich selbst hab dabei meine hand hinten und Sohnemann hat einfach noch zu kurze Arme um da hinten anzukommen. Ganz zu schweigen davon, dass er ja noch nicht mit den Füßen auf dem Boden ankommt und es daher sehr wackelig wäre 🙈 Von daher wollte ich noch warten, bis es nächstes Jahr zur Schule geht...

6

Bei Mädchen muss man doch von vorne nach hinten wischen, um keine Keine vom Po in die Vagina zu bringen. Bei Jungs ist es egal.

7

Nein, müssen sie nicht! Es hängt ja auch mit der Armlänge zusammen und ob sie sich die notwendige Zeit nimmt.
Mein Sohn war da fix und konnte es direkt mit 4 oder 4,5, hat auch drauf bestanden, es alleine zutun.
Zeig's ihr einfach immer wieder und dann wird's irgendwann!
VG

9

Unsere Tochter ist 4.5 und macht das daheim auch noch nicht allein. Nur wenn sie Pipi war, dann probiert sie.
Vor allem Hände waschen ist da auch wichtig.
Im Kindergarten sagen die Kinder Bescheid bevor sie aufs Klo gehen, ob sie dann Hilfe brauchen.
Wenn was interessantes passiert oder sie abgelenkt ist, dann vergisst sie aufs Klo zu gehen. Deswegen bemühe ich mich, sie rechtzeitig zu schicken.

10

Müssen ist halt so ne Sache. Meine tut es, weil ich einer 5 1/2 Jährigen, kerngesunden Maus nicht den Hintern abputze. Sie kann es sehr gut allein, wir haben eigentlich nie Bremsspuren. Pipitröpfchen kommen vor, weil sie es gern versucht raus zu zögern.
Allgemein ist es mit feuchtem Papier für sie leichter alles zu erwischen. Habt ihr das schon versucht?
Ansonsten - gib ihr Zeit. Sie ist ja entwicklungsverzögert wie du sagst, vielleicht ist sie vom Hirn her einfach noch nicht in der Lage.

11

Hey,
ich denke nicht, dass man es (ordentlich) können muss! in dem Alter.
Klar, schön wäre es, unmöglich ist es sicher nicht...aber da würde ich mir selbst und ihr keinen druck machen...

12

Hallo,
meine Töchter sind nicht entwicklungsverzögert, intellektuell sogar ziemlich fit, aber klein und zierlich.

Die Große sollte sich auch ab 4,5 Jahren im Kindergarten selbst abputzen. Das Ergebnis waren ganz ekelige Schlüpfer...
Die Erzieherinnen haben zu mir immer gesagt, sie darf gerne rufen, zum Kind haben sie dann wieder gesagt, sie soll es selbst machen...
Ich habe ihr drei Monate vor den Sommerferien erklärt, dass Kinder in der Schule alleine aufs Klo gehen. Wir haben also kurz nach dem 6.Geburtstag auch Zuhause angefangen, großes Geschäft selbst abzuwischen. Ab da waren die Arme so gerade lang genug. Kurz vor den Sommerferien habe ich schon nicht mehr nachkontrolliert, zur Einschulung klappte es dann prima.

Die kleine Schwester ist nicht ganz so winzig, trotzdem putze ich sie bei großem Geschäft ab. Ich bin zuversichtlich, dass sie es bei Schulbeginn trotzdem können wird.

LG!