Hallo zusammen,
es geht um meinen Sohn, der gerade vier Jahre alt geworden ist. Anfang Mai ist er großer Bruder geworden, die ersten zwei Monate haben wir keine Änderung in seinem Verhalten gemerkt. Seit Juli ist aber der Wurm drin. Er wird zunehmend aggressiver. Er schubst andere Kinder auf dem Spielplatz aus dem nichts, einfach im Vorbeigehen ohne dass das Kind ihm etwas getan hätte oder er das Kind kennt.
Bei Konflikten zu Hause (wenn er etwas nicht darf zum Beispiel) holt er seit neusten auch aus und will uns hauen (halte dann seine Hand fest, aber ein paar mal hat er es trotzdem geschafft). Gestern beim abholen aus dem Kindergarten beschwerte sich eine Erzieherin er hätte sie gekickt und ein paar Stunden später nochmal gehauen komplett unerwartet (sie las gerade anderen Kindern etwas vor). Andere Kinder hätte er wohl auch wieder geschubst.
Ich bin total verzweifelt und sehr traurig über diese Entwicklung. Ich weiß nicht warum er das plötzlich macht, meint ihr es hängt mit dem Baby zusammen? Meine Tochter ist total pflegeleicht, schreit kaum, macht alles mit. Wenn ich den großen aus dem Kiga abhole schläft sie in der Trage und wir gehen noch auf den Spielplatz oder spielen zu Hause was. Wir achten drauf, dass er nicht zu kurz kommt und er hat auch noch nie etwas in der Richtung gesagt, er mag seine Schwester sehr.
Kennt jemand dieses Verhalten bei großen Geschwistern nach der Geburt? Wie habt ihr darauf reagiert und wann wurde es besser?
Lg
Neely
Vierjähriger aggressiv nach Geburt der Schwester
Wir hatten diese Phase auch und das ohne Baby, daher würde ich sagen, ist das recht normal.
Sofort aus der Situation entfernen wenn geschlagen oder getreten (bei uns war es beißen und kratzen) wird, scharf "Nein" sagen und erklären dass es weh tut. Wir haben sie zusätzlich an den Armen fest gehalten, dass sie nicht weiter nach uns kratzen konnte. Bei Wiederholung wird der Spielplatz verlassen, das Spiel beendet etc.
Ein paar Wochen hat es natürlich gedauert, aber es ging vorbei.
Hattet ihr das auch mit 4? Wir hatten so eine Phase schon als er zwei war, das finde ich auch relativ normal und haben viele Kinder in dem Alter. Aber mit 4? Eigentlich brauche ich ihm da nicht erklären, dass es weh tut, er weiß es ganz genau.
Ja mit 4. Sie ist erst mit 3 1/2 in den KiGa gekommen und kurz danach begann diese Phase. Als sie kleiner war war sie nie aggressiv.
Unsere Tochter hat das auch mit 4 gemacht (da war sie schon 2 Jahre lang große Schwester). Bei euch könnte das eine normale Phase sein und vielleicht trotzdem ein bisschen auch die Reaktion auf das neue Familienmitglied. Bei meiner Tochter hat es geholfen, sie zu schnappen und festzuhalten (Also quasi kuscheln.) die erste Minute noch zum selbstschutz, das sie einen nicht kratzt oder schlägt, und danach wenn sie sich beruhigt hat, habe ich lockerer gelassen und sie blieb freiwillig auf meinem Schoß.
LG
Meine Kinder snd auch 4 Jahre auseinander, erst ein Junge, dann ein Mädchen.
Mein Sohn hat sich nach der Gerburt seiner Schwester auch sehr verändert, nicht nur zwei Wochen...
Nach 8,9 Wochen habe ich, ich alleine, eine Beratungsstelle besucht, dort habe ich Tipps und Hilfe bekommen, um unseren Familienalltag zu verändern. Das hat geklappt, ich bin dann "zum Feinschliff" noch zwei mal -auch alleine- dagewesen.
Hallo
ein völlig normales Verhalten. Was würdest du machen wenn dein Mann plötzlich mit einer neuen Frau nachhause kommt, dir erzählt sie wohnt jetzt bei euch und ihr beide habt totalen spass und er liebt euch beide gleich?
Ich würde ihm zeigen wo die Tür ist. Deine Kind soll aber glücklich sein das plötzlich jemand kommt der genauso geliebt wird
Danke, aber etwas an der Frage vorbei. Dass die Geburt eines Gescjwisterchens schwer für ein Kind ist, ist mir schon auch klar, das war nicht meine Frage! Andere Kinder und Erzieher zu schlagen und zu treten ist für mich aber auch dann kein akzeptables benehmen.
Das das Verhalten nicht geht ist klar. Aber du musst um ihm zu helfen erstmal verstehen warum er dieses Verhalten an den Tag bringt.
Gibt es noch Exclusivzeit für ihn?