Hallo,
mein Sohn ist ein wahnsinng schlechter esser. außer bananen isst er kein obst und gemüse, auch kein belegtes brötchen etc.
am 2.9 geht es los mit dem Kindergaten... ich hab nur keine ahnung was ich ihm einpacken könnte. er isst gern knäckebrot aber ich kann ihm doch nicht nur knäckebrot mitgeben
was gebt ihr euren kndern mit zum essen in den KIGA?
Essen KIGA - schlechtesser
Gib ihm das mit, dass er isst.
Unsere ist auch kein Brot-Fan. Nur Leberwurst geht.
Also isst sie Tag für Tag ihr Leberwurstbrot.
Finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil, so hat sie was im Magen und ich muss nichts weg werfen.
Bekommt er denn Mittagessen und isst da genug? Unsere Maus haut dann eben beim Mittagessen richtig rein.
Ach mach einfach eine bunte mischung von dem was er isst. Es geht ja darum das dein kind satt wird und nicht das die brotdose für andere mega toll aussieht.
Ich würde alles mögliche mitgeben, was sich so anbietet. Manchmal essen Kinder im KiGa in der Gruppe ganz anders als zu Hause, das war bei uns auch der Fall. Zu Hause hat unsere Tochter gegessen wie ein Spatz und im KiGa hat sie reingehauen.
Also durchaus eine Gelegenheit, auch mal was Neues zu probieren. Anfangs zur Eingewöhnung würde ich aber Dinge mitgeben, die er gerne isst.
dann pack ihm eine banane und ein knäckebrot ein für den anfang. selbst eenn er das jeden tag isst...ich frühstücke auch immer das selbe..ist doch recht gesund.
dann kannst du ja gelegentlich mal noch was anderes dazupacken, geschmäcker ändern sich und auf manche kinder wirkt die kita sichnpositiv auf das essensspektrum aus.
wieviel uhr geht er hin und frühstückt er ordentlich daheim? als meine tochter noch in der kita war, hab ich ihr irgendwann nichts mehr eingepackt (obst gibt es dort immer so). sie hat daheim gut gefrühstückt, war gegen acht dort. sie hatte dort einfach keinen hunger.
Ich würde 2erlei einpacken:
a) etwas, das er auf jeden Fall gerne isst und gesund ist
b) etwas anderes Gesundes wie z.B. Beeren, Nüsse, Käsewürfel, Paprika, Kohlrabi usw.usf.
Oft essen Kinder auswärts ganz anders als bei Mama am Tisch .
Nüsse sind in vielen Einrichtungen, wegen der Gefahr des Erstickens verboten.
Ebenso (runde) Beeren oder Trauben welche nicht halbiert sind.
Ich habe ja geschrieben, was ich (!) einpacken würde. Ich kenne keine Einrichtung, in der Nüsse und Beeren verboten sind.... ach doch....Beeren bei uns im Waldkindergarten im Sommer aufgrund der Wespen. Nüsse waren bzw. sind allseits beliebt .
Das was sie mag gebe ich mit, ist auch nicht so viel, gerade an Obst und Gemüse.
Sie mag Äpfel und Erdbeeren und Paprika und Spinat das war's auch bei ihr.
Sie bekommt Brot mit Wurst oder Käse und Äpfel und Paprika im Wechsel mit.
Auch nicht super kreativ aber das isst sie wenigstens meistens.
Manchmal gibt's kalte Nudeln vom Vortag ( das liebt sie), Frikadelle, Stück Leberkäse, babybel usw mit.
Wenn vom Vortag noch ein weiches Brötchen da ist oder was anderes eben das.
Lg
Was ist denn an Banane und Knäckebrot so schlimm? Finde ich sogar ziemlich gut!
Meine zwei Großen gehen in die Schule, die Kleine noch in den Kindergarten.
Sie nehmen mit, worauf sie Hunger haben (kein Süßes, das ist nicht erlaubt). Das war mal weniger, und ändert sich ständig.
Wir frühstücken zu Hause, da geht es in Kiga oder Schule nur um einen kleinen Snack.
Mein Sohn nimmt schon eine ganze lange Weile nur Knäckebrot mit.
Meine Älteste am liebsten Gemüsesticks und Quark zum dippen.
Meine Jüngste Brot, oder Käsewürfel, ein Ei, eine Brezel, Brötchen,...usw.
Gemüse und Obst steht im Kindergarten sowieso immer bereit.
Meine Tochter isst im Moment auch kein normales Brot. Es gibt zum Glück viele Arten von Knäckebrot /Knusperbrot etc, das gebe ich ihr mit. Obst und Gemüse mag sie gerne, da deiner das nicht isst, würde ich ihm das zu Hause ab und zu trotzdem mal anbieten. Ich gebe meiner Tochter manchmal noch eingelegte Gurken mit, cornflakes (auf ihren Wunsch ohne Milch). Oder du lässt ihn erzählen was die anderen Kinder so essen, vielleicht mag er das dann auch. LG
Also meine isst immernoch nicht super wenn sie zuhause isst.
In der Kita isst und probiert sie aber echt alles was ihr angeboten wird. Wir finden das toll und vielleicht kommt das Zuhause auch irgendwann....
Ich würde ihm das mitgeben was er gerne hat und dann schauen, ob er in der Kita nicht auch andere Sachen anfängt zu essen.