Hi,
mein Sohn geht ab morgen in den Kindergarten. Jetzt wollte ich wissen, ob ihr eure Kinder nach dem Kiga zu Hause umzieht? Um z.B. die Keime von dort nicht im ganzen Haus zu verteilen?
Mein Mann findet das übertrieben und von einer Freundin kenne ich es gar nicht anders.
Haben auch noch ein 2 Monate altes Baby daheim.
Lg -ladybug-
Nach Kiga Kleidung wechseln 🤔
Umziehen nach Kiga?
hallo!
ich hab meine kinder immer nach dem kiga umgezogen.
es lag aber daran,das sie entweder durchs toben verschwitzt waren oder sie sich eingesaut hatten.wenn es dir angenehmer ist,dein kind nach dem kiga umzuziehen,dann mach es und lass dir nicht reinreden.
Hallo!
Hier zieht sich jeder eine gemütliche Hose an, wenn wir heim kommen. Vor allem nach KiGa /Arbeit/Schule und Arztpraxis.
LG
Wenn sie nicht komplett durch geschwitzt ist nicht.
Ich finde das tatsächlich übertrieben. Keime und Bakterien habt ihr übrigens zu Hause genauso, wenn ihr das Fenster zum Lüften aufmacht kommen auch wieder welche rein.
Keime? Welche Keime?
Mein Sohn ist im Waldkindergarten. Er hat einen halben Wald mit dabei täglich, Sand, Stöcke, Steine, Moos, Federn....da geht es um puren Dreck. Klar wechselt er.
Würde er aber im Regelkiga nicht. Hände waschen und gut!
Ich bin mir sicher, in eurer heimischen Spüle, an Türdrückern und an eurem Telefon sind viel mehr "Keime" als am Spielzeug, auf dem Fußboden und am Toilettenrand des Kindergartens! Von Einkaufswagen, Fahrstuhlknöpfen, Rolltreppenhandläufen ganz zu schweigen
VG
Ich mag Deine Beiträge - Waldkindergarten-Mamas ticken einfach anders
Natürlich wurde mein Sohn auch umgezogen, aber hier ging es wirklich um Dreck, Matsch, Sand... (an warmen, trockenen Sommertagen war er mitunter auch sauber genug für zuhause, da ist er aber dann gleich weiter in den Garten )
Meine Tochter habe ich nur umgezogen, wenn sie schmutzig war - trotz Baby zuhause, was übrigens auch nicht öfter krank war als andere Kinder.
LG
Schönen Nachmittag für euch
Ne .. ziehe nur um wenn sie extrem dreckig sind weil ich nicht jedes mal die Auto sitze waschen will
Hallo,
den Pulli/T-Shirt behält er meistens an, ebenso eine kurze (Sport-)Hose.
Was umgezogen wird, sind die langen Hosen, da gibt's zu Hause eine Kuschelhose an, vor allem, wenn er im Sandkasten war, da sammelt sich immer so viel in den Taschen, dass man davon schon einen ganzen Sandkasten hätte befüllen können. Das möchte ich nicht in der Wohnung haben.
Viel wichtiger finde ich das Händewaschen nach dem Reinkommen, nicht nur nach dem Kindergarten. Das vergessen irgendwie viele, und da sammeln sich wesentlich mehr Keime als an der Kleidung (abgesehen vielleicht von den Schuhsohlen...)
LG
Ich wechsle die Kleidung nur wenn sie voller Sand und Staub ist, weil die Kinder am Nachmittag draussen waren. Ansonsten nicht. Und wechseln tu ich nicht wegen der Keime sondern wegen dem Dreck, weil ich keinen Sand im ganzen Haus haben will
Aber wegen der Keime finde ich ehrlich gesagt übertrieben.
Bei uns wird allerdings gründlich Hände gewaschen wenn wir vom Kiga heimkommen, und das nicht nur wegen dem Dreck, sondern auch wegen der Keime. D.h. die Kinder müssen sich nach dem Kiga die Hände waschen auch wenn sie drinnen waren und eigentlich saubere Hände haben.
Definitiv: Nein!
Außer: Die Kleidung ist extrem schmutzig, nass, unbequem oder zu warm / kalt. Aber nicht wegen Keimen o.ä. Viele überleben ohnehin nicht auf trockenem Stoff...
Wenn man das konsequent machen wöllte, müsste man z.B. auch sofort Haare waschen..
Viel wichtiger finde ich Hände waschen, wenn man heim kommt!
Auf so eine Idee, dass man sich durch Kleidung Keime ins Haus holt, bin ich noch nicht gekommen - dann müsste man das ja immer tun, wenn man unter Menschen warund wie gesagt auch Hände, Arme, Gesicht waschen, Nase putzen...