Sprache

Hallo,
ich habe eine Frage an euch. Es geht um die Sprachentwicklung unserer 3 1/2 jährigen.

Bei der U7 wurde sie als late talker eingestuft. Sie sprach um die 20 Wörter und diese noch zum Teil undeutlich. Bei der U7a war der Wortschatz zwar deutlich größer, auch mit Zwei- und Dreiwortsätzen, aber die Aussprache immer noch sehr schlecht.

Wir gingen zum Pädaudiologen, wo alles in Ordnung war. Die Kinderärztin machte daraufhin einen Test, bei dem Sprachverständnis und Aussprache getestet wurde.
Sprachverständnis ist ausgezeichnet, Aussprache wie gesagt schlecht. Sie redet inzwischen sehr gerne und viel.

Sie bekommt jetzt Logopädie, war etwa 20 mal dort. Es macht ihr auch riesig Spaß, aber so wirklich erfolgreich ist es noch nicht. Sie macht zwar kleine Fortschritte, aber noch nicht grundlegende.

Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das alles so noch im Rahmen? Es wird ihr im übrigen sehr viel vorgelesen und mit ihr geredet.

Vielen Dank schon mal im Voraus

1

Es ist für Außenstehende schwierig einschätzen, was du unter "schlechter Aussprache" verstehst.

Was sagt die Logopädin und der KiA zur sprachlichen Entwicklung? Ist die Mundmuskulatur ausreichend ausgebildet?

2

Schwierig zu erklären. Es fehlen einfach einige Buchstaben, die sie dann durch andere ersetzt. Die Logopädin meint, dass es an der Mundmotorik liegt.

3

Habt ihr da Übungen für zu Hause gezeigt bekommen? Da gibt es tolle Sachen z. B. mit Gummibärchen, die die Kinder richtig gerne machen.
Allein mit den Terminen ist es nicht getan. Und das Verständnis der Sprache ist ja durch das Vorlesen da. Genau so regelmäßig kannst du die Übungen in den Alltag integrieren.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
4

Erfahrungen insofern als dass die Logopädie nur einen Bruchteil der Förderung ausmacht, wir werden nach jeder Stunde hereingerufen, es wird besprochen was gemacht wurde und was wir zu Hause für Übungen machen. Viel Vorlesen und Reden hilft da nur bedingt, ihr müsstet da mit der Logopädin zusammenarbeiten und die Übungen machen. Wir haben diverse Spiele zur Förderung von Mundmotorik und Sprache etc. Aber auch so ist Logo eher etwas langwieriges, wir sind jetzt schon mit Therapiepausen fast 2 Jahre "dran".

5

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Mit den Hausaufgaben ist es so eine Sache. Sie ist ja noch relativ klein. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, ist die Lust und Motivation schnell dahin 😀.

8

Hm, eigentlich wissen Logopäden doch wie man die Übungen so verpackt dass die Kinder gerne mitmachen. Ich hab meinen in dem Alter teilweise heulend rausgetragen und er war bei vielen Dingen scharf drauf dass wir sie zu Hause auch machen. Wie macht sie denn bei der Logopädin mit?

weiteren Kommentar laden
6

Unser Sohn war genau so, eigentlich haben wir ihn nur verstanden. Er hat auch mit 3 Jahren bei der Logopädin angefangen, es hat sich gezogen 🤮 Er wird im Oktober 6 und es klappt bis auf das "K" super. Die Übungen hat er auch gehasst zu 🏠 zu machen. Wir haben viele Spiele und bei YouTube gibt es eine Biene, die macht Mund-Übungen. Haben wir damals von der Logopädin empfohlen bekommen und in dem Alter hat er noch gut mitgemacht

7

Das schaue ich mir an. Vielen Dank. Und es beruhigt mich, dass es sich doch so verbessern kann

10

Hallo

Mein Sohn hatte auch sehr lange Logo. Er ist auch ein sog late talker. Super Sprachverständnis aber schlechte Aussprache. Er hat jetzt bis zur Einschulung Logo gehabt teils über eine Frühförderung mit Ergo und Heilpädagogik. Bei ihm ist es ein motorisches Problem welches auf der Sprachheilreha erst richtig diagnostiziert wurde.
Solche Therapien können sich ziehen. Er wird auch ab Oktober nochmal Logo machen.

Ich kann dir wenn dein Kind etwas älter ist nur empfehlen eine Reha zu beantragen. Wir waren in Thalheim. Die Wartezeit für einen Platz kann übrigens leicht 6 Monate bis 1 Jahre betragen.

14

Vielen Dank. Da muss ich mich mal schlau machen

11

Wart ihr mal beim Osteopathen?

Ich war mit meiner Tochter als sie 2,5 Jahre alt war dort, sie sprach sehr wenig und so undeutlich, dass nur ich, ab und zu noch Papa und Oma sie verstanden. Sie wird nächsten Monat 3, sie hat enorme, für mich nicht vorstellbare Sprünge gemacht nachdem wir dort waren.

15

Was war da die Diagnose, wenn ich fragen darf?

16

Das weiß ich gar nicht genau, er hat mir irgendwas erklärt, aber ich kann es leider nicht wiedergeben. Hat aber was mit den Halswirbeln zu tun soweit ich weiß.

Aber google doch mal Sprachverzögerung und Osteopathie, da sind einige Erfahrungsberichte. Das hatte auch bei mir etwas Hoffnung geweckt, deshalb hatte ich einen Termin vereinbart.

12

Was genau kann sie/kann sie nicht?

Sind es Buchstaben die fehlen/falsch ausgesprochen werden?

13

Es fehlen einige Buchstaben, die durch andere ersetzt werden. Zb wau statt Blau, oder b statt f. Und noch andere Baustellen