Erzieher und Fortbildung

Liebe urbipedia Gemeinde,
Ich benötige Schwarmwissen.

Wie ist das folgende geregelt (Alle Fragen beziehen sich auf ErzieherInnen in städtischen Kindergärten):

-in welchem Umfang sind Fortbildungen vorgesehen?

-wie werden Fortbildungen ausgewählt?

-wird die Entscheidung im Gremium Leitung und Elternbeirat entschieden?

-wie sieht es aus mit (regelmäßigen Coachings während Teamsitzungen. Ist das Standard? Ist das gewünscht?

1

Hallo,

ich arbeite als Erzieherin in einer stätischen Kita in RLP.

Ich kann dir deine Fragen im Bezug darauf beantworten, wie unser Träger dies handhabt. Eine offizielle Regelung zu Weiterbildungen gibt es für Mitarbeiter von Kindertagesstätten nicht. Es liegt am Träger und dessen Finanzen wie es gehandhabt wird.

Unser Träger wünscht regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für die Erzieher seiner Kitas (5). Jeder Erzieher hat die Möglichkeit 1x im Jahr eine Fortbildungsmaßnahme zu tätigen. Das Thema der Maßnahme sollte allerdings auch entsprechend begründet werden können.

Hinzu kommen Teamfortbildungen oder Coachings wenn sie notwendig sind und auf jedenfall 1x im Jahr (zum Jahresthema unserer Einrichtung und alle 2 Jahre einen erste Hilfekurs).

Also bei uns ist es erwünscht.

Liebe Grüße,

Maybe

2

Achso... Die Entscheidung trifft die Kita, genehmigen muss es aber der Träger.

Der Träger überprüft auch in gewissem Rahmen, ob die Fortbildungen sinnvoll wären und erlernte Dinge umgesetzt werden.

3

Das kann dir hier keiner beantworten, weil das jede Kommune für sich beschließt - oder auch nicht -. Vom Gesetzgeber her sind Fortbildungen zu erlauben, aber der Rest ist nicht geregelt.

Mal an eine Gewerkschaft wenden?

4

Hallo,

nach vielen Jahren in unterschiedlichen Einrichtungen (städt. u. kirchl.) und Städte kann ich dir sagen, wie es in den allermeisten lief:

- FoBi sucht sich jeder selbst aus, sagt das der Leitung und die meldet einen an. Wenn sie Einwände hat, wird darüber gesprochen.