Silopo:Genervt von Kita

Hallo,
da es unser 1.Kita Jahr ist nimmt der Kleine(22 Monate) natürlich momentan alles mit.
Normal, ich weiß.
Er hat schon länger einen Husten der sich momentan trotz der Maßnahmen hält(Kia sagt Virus halt).Nachts und morgens vorwiegend.
Nun sprach mich heute eine Erzieherin an das der Husten heute so arg war das er würgen musste und er wohl keine 10 Min. ohne war(was ich mir gar nicht vorstellen kann,ok würgen schon,aber das kann ja mal vorkommen).
Und so in der Art das er ja auch andere anstecken würde und es geht momentan ja eh in der ganzen Gruppe rum.Ja hallo, er hat es ja auch von irgendwem.
Ach ja und er hätte 37,8 gehabt.
Ich glaube die erwartet nun das ich ihn zu Hause lasse, zumindest habe ich den Eindruck.
Er isst und spielt normal, wie immer.
Zu Hause dann gemessen 36,3.
Ich mein das kann doch auch vom spielen kommen.

Warum mich das so nervt ist, es gab vor ein paar Wochen schon mal eine Situation, da wurde ich angerufen ihn doch bitte abzuholen, da er 38.0 hätte.
Zu Hause war damals wieder Normaltemparatur und ich musste ihn 24h zu Hause behalten.
Das es damals auch wahrscheinlich vom Spielen usw.kam wurde abgeschmettert.

Ich habe ja vollstest Verständnis das man gewisse Richtlinien hat und so.Aber warum so arg streng wo nix ist.

Ich weiß nun nicht wie reagiere ich jetzt richtig, morgen nochmal ansprechen?Nochmal zum Arzt?Wobei mein Instinkt mir sagt das es nicht viel bringt, da der Kia vor einiger Zeit sagte das sowas dauern kann und auch normal ist das ein Infekt den nächsten ablößt.
Er hat ja meist nur einen Reizhusten.


Ach man ich weiß auch nicht.

6

Und weil alle so denken wie DU kommen alle Kinder mit allem in den Kindergarten und stecken sich an.
Weil es ja ach so normal ist.
Das Kind gehört zuhause auskuriert.

9

Ja wenn du meinst.
Ich sehe das anders.
Wenn die extra sagen Husten und Schnupfen ist kein Grund das Kind zu Hause zu lassen.
Und wenn er gut drauf ist, kein Fieber.
Meine Güte es ist Herbst, das ist doch normal.
Kein Kind in der Gruppe ist gesund momentan.

10

Nein es ist nicht normal und meine Kinder hatten diesen Zustand nicht im Kindergarten weil dieser Gott sei dank sehr streng und es war fast nie einer krank

weitere Kommentare laden
1

Schwer zu beurteilen, aber ein Kind was non-stop hustet (so verstehe ich die Erzieherin) gehört für mich auch nicht in die Kita.

Klar, mein Kind geht durchaus auch mit Rotz/Husten hin, aber wenn die Nacht doof war oder er eben fiesen Reizhusten hat, dann nicht. Dann gehört er mit mir an die frische Luft, ich kann auf Flüssigkeitszufuhr achten etc.pp.

Klar vielleicht fühlst du dich ungerecht behandelt und ja vielleicht tut man dir auch unrecht, aber was Erzieher an kranken Kindern in der Einrichtung erleben müssen ist schon krass, da versteht man auch mal ne Maßnahme, die nicht so sinnig erscheint.

Ob du nun zum Arzt sollest und deinem Kind vielleicht ein langes Wochenende außerhalb der Kita gönnst, kann man nicht beurteilen.

3

Du hast schon recht wenn der Husten wirklich ständig ist dann lässt man ein Kind zu Hause.
Nur war das heute morgen vorläufig ne einmalige Sache und tagsüber ist fast nix mehr.
Klar sollte sich das morgen wiederholen oder nachts schlimmer werden dann ist es keine Frage und ich lass ihn zu Hause.
Ansonsten sind wir nach der Kita ständig draußen, Trinken tut er sehr gut.

2

hallo,

unser zwerg ist auch seit letzter woche mittwoch zu hause. er hat auch sehr dolle reizhusten das er würgen musste. auvh wenn er sonst sehr fit war..zu hause kurieren sie sich einfach besser aus. mehr wollen sie ja auch nicht..
wir hatten jetzt die 1. nacht ohne husten seit 1,5 wochen..
gut ich kann es mir grad leisten, da ich in elternzeit bin..also wenn es möglich ist, lass ihn etwas zu hause, es wird ihn gut tun! eine erkältung ist auch eine krankheit...

gute besserung

5

Klar ein paar freie Tage tun sicher gut.
Ich werde das morgen einfach wieder spontan entscheiden je nachdem wie er drauf ist.
Mir geht's aber auch darum das ich natürlich nicht wegen jeder Sache gerufen werde.
Zumal ich auch wieder arbeiten gehe.
Klar wenn es nicht anders gehtcist das halt so.
Aber bei sowas rege ich mich halt etwas auf.

Ich werde morgen nochmal mit ihr sprechen.
Mal sehen.

7

Bzw.nervt mich halt am meisten das die schon wieder von erhöhter Temperatur gesprochen haben und zu Hause war nix.

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht hilft dir meine Perspektive, eure Kita etwas besser zu verstehen:

Ich habe ein Kind, was im U3-Alter alles mitgenommen hat und aus jedem Husten eine Bronchitis oder Lungenentzündung gemacht hat, etliche Krankenhausaufenthalte inklusive. Mein Mann und ich haben beide zu der Zeit unsere Arbeit reduziert, um eine Betreuung zu gewährleisten. Es war wirklich eine heftige Zeit, emotional und organisatorisch.

Ich war schon oft frustriert von den Eltern, die ihre Klnder hustend und keuchend in die Kita schickten, denn „das Kind hat ja fast nichts“ und man muss ja schließlich arbeiten. Für mein Kind hieß das nämlich, kaum war es nach Wochen mal wieder in der Kita, war es auch schon wieder angehustet/angeniesst, also erneut krank. Und wenn es ganz doof lief, ein paar Tage später wieder auf dem Weg ins Krankenhaus. Und wir mussten -eigentlich!- auch arbeiten.
Ich hätte mir da strengere Erzieherinnen gewünscht. (In anderen Bereichen waren sie aber toll, muss ich fairerweise sagen.)

Im Kindergarten war das dann so. Kranke Kinder wurden nach Hause geschickt. Das war Gold wert für uns. Klar, das Kind wurde auch älter und robuster. Beides kam wohl zusammen. Heute ist unser Kind recht stabil. Ich schicke mit Dauerhusten oder leichtem Fieber trotzdem nicht in die Schule.
Viele Grüße!

8

Ich kann deine Seite natürlich auch verstehen.
Und bei Fieber keine Frage.
Bei uns wird es auf der einen Seite ja auch ziemlich streng genommen und auf der anderen wird aber gesagt Husten und Schnupfen sind kein Grund warum das Kind nicht kommen darf.
Ich finde dann müssen die einfach ne klare Stellung abgeben, das bei den kleinsten Anzeichen das Kind zu Hause bleiben muss.
Ist in der Realität natürlich fast unmöglich, dann wäre es in den Kitas im Herbst/Winter leer.
Und die anderen Eltern in meiner Gruppe bringen auch ihr hustendes Kind mit.Irgendwo hat mein Kleiner es ja auch her.

52

👍🏼 Bin voll und ganz deiner Meinung

14

In dem Alter kommt erhöhte Temperatur nicht mehr vom spielen, oder weinen, oder Raumtemperatur. Erhöhte Temperatur ist dann erhöhte Temperatur (laut kinderärztin). Die Kita wird nicht zum Spaß Fieber messen, er muss ja Anlass dazu gegeben haben. Ein krankes/kränkelnde Kind gehört heim. Ich finde du bist ganz schön hart.

18

Ich finde das es hart das zu sagen.Ich würde nie mein Kind krank dort hingeben.
Und es ist im heutigen Fall keine erhöhte Temperatur.
37.8. ist doch bei vielen Kindern normal.
Du glaubst gar nicht wie oft ich mir mein Kind betreffend den Kopf zerbreche was richtig und falsch ist.
Daher tut mir dein letzter Satz weh.

23

Du wiederholst wie normal alles ist IST ES NICHT!
Und erhöhte Temperatur kann schon was ansteckendes für deine Mitmenschen sein.

weitere Kommentare laden
15

Ich würde da einfach klipp und klar meinen Standpunkt deutlich machen.
Husten dauert einfach und wenn er doch sonst fit ist, ist es kein Grund ihn zu Hause zu lassen

Lg

19

Danke dir.
Ich rede morgen nochmal ganz normal mit denen.
Die sind ansonsten super nett und dem Kleinen gefällt es.

16

Hallo,

Kinder können zwar vom Spielen erhitzt sein - erhöhte Temperatur kann man dann aber normalerweise nicht messen! Und schon gar kein Fieber.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
Also entweder glaubst du den Erzieherinnen nicht und denkst, die erfinden das Fieber. Dann solltest du die Einrichtung wechseln.
Oder du stellst fest, dass es deinem Kind, wenn es derart angeschlagen ist, im Kindergarten noch schlechter,bzw Zuhause deutlich besser geht. Dann solltest du dringend dafür sorgen, dass das Kind sich Zuhause in Ruhe auskurieren kann. Und zwar nicht nur mal einen Tag.

Wenn sich beide Eltern abwechseln und evtl für ein oder zwei Tage mal einen Babysitter engagieren (dann hat das Kind zumindest Ruhe in vertrauter Umgebung!) dann ist auch eine Woche "Kindergarten-Urlaub" machbar. Und geplant allemal besser als spontane Anrufe auf der Arbeit...

LG!

20

In der Regel unterstelle ich denen eigentlich nix und klar kann es ja sein das die das messen.Aber wenn die da schon 0.5 Toleranz aufrechnen finde ich das halt komisch und kann ich halt nicht nachvollziehen. Zu Hause messe ich dann nochmal nach und es ist halt nix und er ist auch nicht ansatzweise warm.
Er hängt ja wuch nicht in der Ecke rum und macht nix.Er verhält sich wie immer.

Zum Thema Babysitter:Leider keine Verwandten in der Nähe.Aber das ist auch nicht das Problem.
Meine Firma ist sehr kinderfreundlich und wenn ich mal öfters fehle dann ist das halt som
Mir ging es halt nur darum wann man sein Kind tatsächlich aus der Kita nimmt und nicht weil er einmal etwas mehr dort gehustet hat.

61

Babysitter sind nicht unbedingt Verwandte! Zumeist zahlt man ihnen etwas, damit sie auf's Kind aufpassen. Es können Studenten, Schüler, ältere Leute sein. 6-15€/Stunde musst du in etwa rechnen.

17

Schäm dich echt, dass du dein krankes Kind in die Einrichtung bringst, wo er sich quält und schön andere Kinder und Erzieher ansteckt. Wofür denkst du, hast du die Kindkranktage, sofern du überhaupt berufstätig bist? Ich würde mich weigern, ein stark hustendes Kind anzunehmen, den es offensichtlich nicht gut geht. Bei uns steht das Kindeswohl an erster Stelle! Du hast ein Kind und ich nehme an, du wolltest es, also musst du dich auch drum kümmern!

21

Also geht's eigentlich noch.
Kennst du mich.Nein.
Also sag sowas nicht.
Er quält sich nicht, so ein Quatsch und ich schicke ihn sicherlich nicht in die Kita wenn es ihm offentschlich schlecht geht.

Also nein, ich schäme mich nicht.Wofür auch.
Ich tue alles für ihn, erst recht weil ich lange dafür gekämpft habe.

Aber es war auch wohl generell ein Fehler sowas zu posten.
Kind + Krank+Kita.Da wird immer hitzig diskutiert.
Es kann jeder seine Meinung haben, aber gefälligst nicht wie ich mit meinem Kind umgehe.
Das kann niemand beurteilen.
Aber das tun anscheinend viele wie man überall ließt.

24

aber gefälligst nicht wie ich mit meinem Kind umgehe

Stimmt an dem Punkt bist du für mich zu hart zu deinem Kind!
Aber was können die Kinder und Eltern die durch deine Grenzenlosigkeit angesteckt werden?
Ist halt den so weil es ja so normal ist...

32

Hallo Dezemberwunder2017,

ich kann Dich verstehen. Als unsere Kinder mit Kita anfingen hatten sie ab Herbst auch immer was. Mindestens eine Rotznase.

Auch ich wurde von EINER Erzieherin mal so angesprochen wegen Husten und sonst fittem Kind.
Bei allem Verständnis für die Sichtweise Kind nur absolut gesund in die Kita - das ist aber leider eine Wunschvorstellung. Selbst wenn sie größer sind haben manche Kinder fast durchweg eine Rotznase in der kalten Jahreszeit.

Keine Frage: ab erhöhter Temperatur keine Kita.
Aber wegen Husten und Schnupfen UND sonst fit bleibt bei mir auch kein Kind zuhause.

Übrigens war es bei uns immer nur eine Erzieherin, die sowas zu den Eltern bei der kleinsten Rotznase sagte. Alle anderen sagten, wenn alle daheim bleiben würden nur weil sie Husten/ Schnupfen hätten, hätten sie ab Oktober kein Kind mehr da....

Alles mit gesundem Menschenverstand und dann finde ich es ok.
LG