Welche Knete für 3jähriges Kind?

Ich lese hier oft, dass Knete als Geschenk vorgeschlagen wird, weshalb ich einfach mal in die Runde frage, welche Knete ihr bzw. eure Kinder nutzt?
Kinderknete oder schon die richtige "Schulknete"?
Ich frage auch, weil wir vor 1 Jahr schon mal Knete gekauft haben - 4 Farben Kinderknete in Bechern (NoName). Leider lies sich die Knete nie richtig formen (z.B. ausrollen und ausstechen) und wurde schnell trocken / bröselig... Der Spaß daran ging schnell verloren.
Vielleicht hat jemand Tipps?!

1

Ich finde selbstgemachte knete toll. Da weiß man was drinnen ist und kann sich die farben mischen wie man will. 😉

9

Hier genauso 👍

2

Hallo
Ich bin durch die Krippe auf Creall gekommen. Die ist wirklich top und extrem langlebig. Weit besser als alle anderen die wir davor hatten.

LG

3

Unsere 3-jährige knetet immer gerne mit Play-Doh.

4

Beide Kinder (2 und 6) kneten mit Play-Doh. Wenn man sie wieder vernünftig in die Dosen einpackt, hält sie wirklich lange.

Vg Isa

5

Play Dough & Ähnliches. Weich, gut zu formen :-).
Wir hatten auch schon Wachsknete, immer geschmeidig, Vorteil: Trocknet nie aus.
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, gute und günstige Knete gibt es do ziemlich überall.

6

Hallo.

Kommt ein bisschen drauf an was ihr damit machen wollt. Play do ist weich lässt sich gut kneten, ausrollen und ausstechen. Außerdem finde ich gerade am Anfang die Sets super, weil man damit ein bisschen Zubehör bekommt. Im geschlossenen Becher hält sie sehr lange. Sie klebt nicht überall wiewir das mit der Schulknete hatten. Figuren lassen sich daraus nur sehr schlecht formen. Dafür ist dann die Schulknete besser.

Eine Alternative ist ein etwas abgewandeltes Salzteigrezept mit Lebensmittelfarbe, hält im Kühlschrank auch lange und ist von den Eigenschaften her wie Play do.

Wir haben ein sehr Knet-begeistertes Kind. ;-)

Liebe Grüße

7

Hier auch Play-doh (oder wie das heißt). Die gibt es hin und wieder im Rossmann günstig, 1 Euro der Becher, hab davon immer welche auf Vorrat. Zubehör haben wir nie vermisst, ich hätte keine Lust die Knete aus irgendwelchen 'Geräten' rauszupulen. 🙈 Ein kleines Kindernudelholz, das Edelstahl Kinderkochgeschirr vom Möbelschweden und Kinderbesteck haben wir eh da und ein paar alte Keksstechförmchen hab ich dafür hergegeben. Das reicht allemal.

Toll ist auch Schleichtiere hinzuzunehmen. Oder Muscheln, Stöcke, Steine,...Wir machen Abdrücke damit. Anschließend werden die Tiere im Waschbecken mit Bürste und Seife "gebadet": Tiere und Kinder Hände sauber und Kind beschäftigt - win win 😉

8

Ich mache Knete selber, da haben Zwerg (4) und Schlumpf (2) schon Spaß bei der Herstellung 👍

10

Vielen Dank für die Antworten. Ja, selbermachen wäre noch eine Option. Da schau ich mich mal nach Rezepten um. Allerdings hat meine Tochter in wenigen Tagen Geburtstag und da immer jeder etwas schenken will, bietet sich hier erstmal die Kaufvariante an...