Kindergarten Eingewöhnung

Hallo ich wollte mal fragen wie bei euch die Eingewöhnung ablief? Mein Sohn wird am 1 Dezember 3 Jahre alt und kommt am 2 Dezember ind den Kindergarten. Wie lief das bei euch ab? Hab etwas Bedenken da er momentan sehr an mir hängt.

Vielen Dank für eure antworten

1

Das wird Dir niemand sagen können, zumal jedes Kind anders ist. Kommt er als letztes in die Gruppe, sprich, hat der Rest sich schon seit September kennengelernt wird er vielleicht erstmal schwer in die Gruppe finden. Manche sind aufgeschlossen und mischen sich gleich mitten rein -andere warten ab oder hängen an Mama. Wie wird die Eingewöhnung seitens des Kiga gestaltet, darfst Du bleiben anfangs? Am schlimmsten sind die eigenen zweifelnden Gedanken, die überträgst Du unbewusst, seh dem ganzen positiv entgegen, erklär dem Kind regelmässig, daß es bald losgeht, kauf Bücher dazu. Dann wirds schon. Vielleicht kennt er schon Kinder aus der Gruppe? Alles Gute Euch

2

Vielen Dank für deine Antwort. Also der Kindergarten ist da ganz locker die passen die Eingewöhnung dem Kind an und ich darf auch als unbeteiligte da bleiben. Er weiß auch das er bald in den Kindergarten geht und freut sich eigentlich auch, der probenachmittag war auch toll er wollte gar nicht gehn und hat geweint. Ja ich glaub das ich mir da wirklich zu viele Gedanken mache, muss das jetzt wirklich locker und positiv angehen. Wird schon werden🙈😅

3

Unsere Tochter kam bereits mit einem Jahr in die Krippe, also sobald die Elternzeit abgelaufen war.
Dabei war es zum Anfang so, dass sie fast durchgängig krank war und für die ersten 3 Monate sehr sporadisch da war. Da musste wir dann entsprechend oft Urlaub nehmen oder eine Krankschreibung beantragen.
Das hatte dann den Vorteil, dass sie alles früh kannte und dann auch sehr gerne in der Krippe/im Kindergarten war.