Unser Sohn ist fast 4 Jahre, er wird von uns abends ins Bett gebracht(zähneputzen,Klo,Schlafi,Geschichte,licht aus, CD an), er schläft innerhalb 10 bis 15 Min ein, dann gehen wir raus, sitzen auf einem Stuhl.
Kommt davon alleine das er uns nicht mehr haben will?
Seit paar Monaten wird er gegen 23 Uhr wach, trinkt was, will auf Klo und dann dauert das Einschlafen länger teilweise 30 bis 40 min da will er sich das wir drin bleiben
Wie lange begleitendes Einschlafen
Hallöchen 😊
Mein Sohn ist 3.5j, und ich bleib auch immernoch bei ihm bis er abends schläft. Das sind auch meist 10 bis 15min.
Eine Zeit lang ist er auch immer gegen 23uhr aufgewacht und brauchte sehr lange zum einschlafen, das ging nach ca 6 Monaten wieder vorbei.
Ich bin der Meinung, solange es für euch kein Problem ist muss man auch nichts ändern. In dem Alter beginnen auch mal Albträume und Ängste, da brauchen sie denke ich einfach die Sicherheit das man da ist☺️
Das hört sich ja ähnlich an. Es stört nicht, alleine einschlafen ist ja auch doof. Hat mich nur mal interessiert und nachts ist ein bisschen unschön
Vlt kannst du ja eine Matratze neben sein Bett legen, dann könntest du direkt weiter schlafen🙃
Wir schlafen eben sowiso im selben Bett, ansonsten hätte ich es auch eher als anstrengend empfunden, mitten in der Nacht so lange wach zu bleiben, um dann nochmal Bett zu wechseln wenn er endlich wieder schläft🙈
Hallo,
unser großer Sohn ist 6 und wir begleiten ihn in den Schlaf, aber manchmal möchte er es auch nicht. Warum sitz ihr dann nochmal auf dem Stuhl? Habe ich nicht ganz verstanden
Guten Morgen! Wir sitzen auf dem Stuhl bis er schläft. Er muss keine Hand gehalten bekommen oder ähnliches, er will nur das wir im Zimmer sind.
Hallo.
Ich habe es bei beiden bereits mit 2 ausgeschlichen. Bei mir klappte es auch, beim Papa nicht. Allerdings schliefen wir nachts zusammen, sodass nächtliches Erwachen kein Thema war. Die Große habe ich mit 4 ausquartiert, dass dann aufgrund einer schweren Phase auch ganz konsequent, sodass sie mich nachts nicht mehr weckt, solange es kein Problem gibt.
Die Kleine wird mit der konsequent alleinigen Nacht vermutlich etwas länger brauchen, das lassen wir gerade auf uns zukommen. Sie wird erst 4. Dabei geht es aber nur um meine Bequemlichkeit (bisschen komplizierte Gesamtumstände, ansonsten würde sie vermutlich schon gut alleine schlafen). Sobald sie auch nachts alleine zur Toilette gehen wird, kann sie auch immer alleine schlafen.
Ich habe es aber auch nur so früh geändert, weil meine Große echt lange brauchte zum Einschlafen. Aber ehrlich gesagt hätte ich um 23h keine Lust, nochmal ne knappe Stunde dort zu sitzen.
LG
Unsere Tochter ist 5 und ich lege mich auch noch mit hinzu, bis sie eingeschlafen ist.
Ich finde es eigentlich gar nicht schlimm, aber mein Mann findet das nicht so gut.
Ich habe noch nicht so richtig drüber nachgedacht, wie lange ich das noch machen werde. 🤔 Schauen wir mal.
Ist irgendwie lustig, aber wir hatten es bis vor einigen Monaten gleich. Von einem Tag auf den anderen sagte er uns, er wolle selber einschlafen. War extrem komisch für uns. Zuerst dachten wir, es sei was vorgefallen. Aber er schickte uns einfach aus dem Zimmer, hörte noch die CD an und schlief irgendwann ein. In der Nacht erwacht er teilweise auch. Schläft dann aber relativ schnell wieder ein oder kommt ab und zu zu uns ins Bett.
Unser Sohn ist auch 4 und wir gewöhnen es ihm gerade langsam ab. Bin schwanger mit Nr.2 und denke es ist einfacher, wenn er es im Zweifel „kann“. Werde öfter abends alleine mit beiden Kindern sein, weil mein Mann Dienste hat. Allerdings ist er auch erstmal mit mir in Elternzeit, daher haben wir keine Eile.
Bei uns dauert es je nach Müdigkeit 10-20min. Das finde ich voll in Ordnung. Stundenlang daneben zu liegen oder sitzen hätte ich auch keine Lust. Er wacht auch nachts kaum auf oder wenn, dann will er was trinken oder seine Decke und schläft gleich wieder ein.
Er fängt aber auch schon von sich aus an mal zu sagen „heute schlafe ich alleine ein“. Manchmal zieht er es durch, manchmal will er dann doch, dass einer dabei bleibt.
Ich mache es so, dass ich ein paar Minuten mit drin bleibe und dann raus gehe und sage, dass ich in 5min nochmal komme. Das mache ich dann auch genau nach der Zeit. Danach sage ich ihm, dass ich jetzt nicht mehr komme, kuschle ihn und wünsche ihm eine gute Nacht. Klappt immer öfter... 😉
Bei uns ist nr. 2 schon 4 Monate.
Der große weiß genau wenn Papa nicht da ist, dass er dann alleine einschlafen muss, ich aber nochmal reinschaue.
aber wenn Papa a da ist, will er dass ich bei ihm bleibe. Ist für mich absolut ok so.
Sohnemann ist fast 6 und ich liege immer noch bei ihm bis er schläft. Bei seinem Vater braucht er das nicht, aber wir genießen es. Wenn er nachts wach wird, kommt er zu mir ins Bett, ich bin schlaftechnisch schon immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Hi,
mein Großer fing mit 3 Jahren und 3 Monaten damit an, als seine Schwester auf die Welt kam.
Er wollte nur von mir ins Bett gebracht werden, aber manchmal kam eben die Kleine dazwischen und er hatte die Wahl, Papa kommt oder warten, bis ich die Kleine gestillt hatte.
Er wollte lieber warten, ist dabei aber natürlich immer eingeschlafen 😁
Hab ihn dann am nächsten Morgen immer gelobt, wie toll er das gemacht hat und wie klasse er Rücksicht nimmt.
Das hat ihm gefallen, dass er ja jetzt schon so groß ist und dann ging es plötzlich. Gute Nacht Geschichte, kurz erzählen, kuscheln und Gute-Nacht-Kuss und ich bin raus oder der Papa, der durfte dann auch wieder.
😂
Oh ich begleite lange meine Kinder.
Der grosse noch mit 6 Jahren und die mittlere ist 5 und wird noch begleitend hingelegt.
Meine ganz kleine ist total anders die schläft alleine ein und dann auch mit Ruhe...
Jeder ist da unterschiedlich.
Wir hatten aber auch lange ein Familiennett aber inzwischen ist das nicht mehr gewünscht.
Kommt alles von alleine :)
Lg
Corinna