Hallo
Ich habe bisher zwar auch immer gesagt, das braucht Zeit, das ist alles normal, aber nun ereilt auch uns das Problem, dass unsere Jüngste (wurde Anfang Dezember 3) so gar keine Anstalten macht, trocken zu werden...
Im Gegenteil, sämtliche Versuche enden hier in Gebrüll, sie weigert sich strikt, aufs Töpfchen oder auf die Toilette (mit verschiedenen Aufsätzen) zu gehen, sie schreit sich die Seele aus dem Leib, wenn wir sie draufsetzen, sie möchte keine Höschenwindeln, Bestechung funktioniert auch nicht, Belohnungssystem ist ihr egal usw... Wir haben wirklich mittlerweile alles ausprobiert, das Kind weigert sich...
Nun würde ich jedem, der so schreibt, empfehlen, dem Kind noch Zeit zu lassen, kein Kind muss mit 3 Jahren trocken sein usw usw... Aber langsam verliere ich einfach die Geduld!
Ab Februar fängt der Kindergarten an und ich habe echt Schiss, dass sie sie doch nicht nehmen, weil sie noch nicht trocken ist... Ich weiß, sie dürfen sie aufgrund der Thematik nicht ablehnen, ich hoffe auch, dass dort Verständnis gezeigt wird, aber das erfahre ich frühestens morgen beim Anmeldegespräch...
Ich weiß auch grade nicht, was ich von euch möchte, vielleicht einfach nur mal unser Problem loswerden... Gibt es hier noch so Spätzünder, die erst alles komplett und total verweigern und dann plötzlich doch von jetzt auf gleich zur Toilette gingen?
LG
Nicht trocken
Hallo!
Tipps wegen des Trockenwerdens kann ich dir nicht geben, aber bei uns im Kindergarten kommen jedes Jahr zu Beginn des Kindergartenjahres neue Kinder dazu, von denen noch nicht alle trocken sind. Das wird als ganz normal hingenommen. Die Kinder werden kommentarlos gewickelt, solange es nötig ist. Der Sohn von Freunden geht in einen Waldkindergarten. Da wurde in der Tat bei der Anmeldung gesagt, es wäre gut, wenn er trocken ist, weil sie da schlecht wickeln können. Er war dann aber doch noch nicht trocken und es wurde auch eine Lösung gefunden. Wenn es ein seriöser Kindergarten ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße und alles Gute für morgen!
Hallo. Meine tochter machte mit 3 auch keinerlei anstatten trocken zu werden, überhaupt kein intresse. Belohnung usw Interessierten sie nicht. Ich habe es dann einfach erstmal so gelassen. Mit knapp 15 Monaten meinte sie eines morgens, Mama ich bin jetzt groß und brauche keine windel mehr. Und von da an war sie trocken ,sogar nachts, mit kaum unfällen :) einfach so ohne irgendwas
Mit 15 Monaten?
Ähm Quatsch 😂 🤦♀️3 Monate nach ihrem 3 Geburtstag.
Tja.. gestern hätte das mein topic sein können.
Heute früh (3.5 jahre) wollten beide plötzlich keine Windel mehr.. meine Tochter hatte einen pipi Unfall im kiga..mein Sohn gar nicht.
Zum schlafen eben eine Windel zur Sicherheit umgemacht.
Ich hoffe das war nun unser Durchbruch;)
Zwingen bringt ja nix ..
Dann hab ich ja noch Hoffnung...
Bei unsere Großen ging das nun mal ganz flott, die hatten aber eben auch das Interesse daran und wollten selber weg von der Windel... Daher auch meine Ungeduld!
Meine hatten auch kein Interesse vorher ^^ heute nun der 2. Tag ohne:)
Hallo yozevin
Mein Sohn wurde kurz nach seinem Geburtstag tagsüber trocken quasi über Nacht...als er 3 wurde haben wir mal einen Versuch gestartet aber es war für alle nur eine Qual weil er einfach nicht ohne Windel wollte und siehe da,er hat ein Jahr noch gebraucht 😉
Der Kiga meinte auch es wäre besser wenn er trocken wäre mit 3 weil er da in die grosse Gruppe kam aber letztendlich haben sie es ja akzeptiert so wie es eben war 🤷♀️
Grüsse
Kurz nach seinem 4.Geburtstag!
Hatte die Zahl vergessen 🙈
Dein Kind wird nicht trocken, weil du es forcierst, sondern weil der richtige Zeitpunkt für dein Kind gekommen ist. Nimm den Druck raus. Mach ihr immer Mal wieder das Angebot, Töpfchen/Toilette zu nutzen, aber wenn sie nicht will, ist es auch okay. Es ist absolut normal, dass Kinder mit 3 Windeln tragen - auch wenn Kindergärten das natürlich gerne anders hätten.
Zwerg (4) war erst kurz vor seinem 4. Geburtstag trocknen. Jedoch nur Pipi 😅. Stuhl ging lange in die Schlüppi - Gott sei Dank passierte es nur zuhause. Das war ihm immer peinlich, wenn er kam und sagte, dass er „Aa“ in die Hose gemacht hatte. Wir haben ihn getröstet, saubergemacht und gut war es. Ohne Vorwurf und ohne Schimpfen.
Und urplötzlich klappte auch Stuhlgang ins Töpfchen 🚽. Er sagt immer Bescheid, wenn er sich auf das „stille Örtchen“ zurückzieht und ist dann stolz wie Oskar auf sein Geschäft 😂😂😂. Er entsorgt es auch selbst (Töpfchen von BabyBjörn mit herausnehmbaren Einsatz).
Ach ja, in unserem Kiga war das überhaupt kein Problem (er kam mit 3 in den Kiga). Er wurde gewickelt (sie nutzten sogar unsere Stoffwindeln), da gab es keine Diskussion. Irgendwann fand er Gefallen an den süßen, kleinen Toiletten dort und gewöhnte es sich selbst an, Pipi ins Klo zu machen.
Ich bleibe dabei: Lass ihr Zeit. Und wer weiß, was passiert, wenn sie im Kiga die anderen Kinder sieht/mitbekommt, was die machen.
Aber warum genau verlierst du die Geduld? Lass sie doch einfach mal in Ruhe. Das kommt schon noch. Mein Sohn war etwa 3,5 als er von heute auf morgen trocken wurde. Ich würde die Toilette hi und da anbieten, aber mit Zwang wird das nichts.
Weil sie so gar kein Interesse daran zeigt, daher meiner Ungeduld...
Wir haben schon zwei große Kinder, ohne Druck und mit Zeit ist mir daher mehr als bewusst, aber wenn ein Kind so gar kein Interesse dran zeigt, trotz mehrerer Vorbilder, geht das irgendwann an die Substanz... Schön, wenn das bei anderen nicht so ist...
Ein bisschen mehr Empathie würde einigen hier gut stehen
Bei uns war das ganz genau so. Ich hatte hier auch schon um Hilfe gebeten, weil ich nicht mehr wusste wie ich es ihm schmackhaft machen soll.
Und was soll ich sagen... Ich habe ihn in Ruhe gelassen und Schwupp ist er jetzt seit Weihnachten von ein auf den anderen Tag trocken.
Ende Januar wird er 4, daher war ich auch schon am grübeln, wann er denn endlich etwas Interesse am Töpfchen bekommt.
Es bringt wohl wirklich nur die Zeit. Sie müssen selbst soweit sein.
Hallo,
mein Sohn wurde kurz vor Weihnachten drei Jahre alt und ist noch nicht trocken. Ich frage ihn manchmal, ob er aufs Töpfchen will, meistens will er nicht. Manchmal setzt er sich drauf, will aber nicht Hose und Windel dabei ausziehen.
Ich habe öfter mal Freunde und Bekannte gefragt, wie ihre Kinder trocken wurden. Bislang antworteten alle, dass die Kinder einfach irgendwann keine Windeln mehr wollten. Da hoffe ich, dass das bei uns auch mal so kommt. Solange bemühe ich mich, keinen Druck auszuüben, denn Druck führt wahrscheinlich nicht schneller zum Erfolg.
LG
Es klingt ja eher so als hättet ihr ihr nicht wirklich die Zeit gelassen...wenn ich so sehe was ihr da alles durch habt, puh ihr macht es zu DEM Thema....und zeigt ihr damit ja auch klipp und klar das es viel zu wichtig ist um es loszulassen.
Behandelt das Thema doch einfach garnicht mehr und lasst sie halt wirklich mal...
Erklärt ihr human das Thema Toilette und Ausscheidungen,ohne Zwang und co und lass sie, dann wird das schon klappen.
Wenn der Kiga da stress macht, wäre es nicht mein Kiga.
LG
"Nicht mein Kindergarten" ist leicht gesagt, wenn Kitaplätze im dreistelligen Bereich fehlen und man dafür eh schon hart gekämpft hat...
Ich weiss, aber ist es einem wirklich wichtiger wie das eigene Kind? Mir wärs das halt nicht... ich kann kleine Kompromisse eingehen, gewisse Regeln sind dann halt so,aber wenns an die körperliche und seelische würde meines Kindes kind nehm ich das halt nicht hin.