Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren wie lange eure Kinder im Kindergarten schlafen dürfen.
Folgendes Problem: Unser Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate und soll ab Februar von der Krippe zu den großen Kindern wechseln (nicht unser Wille! Er wäre soweit und der Platz ist frei). Jetzt haben wir gestern erfahren, dass er dann nur noch von 12:30-14:00 schlafen darf (12:30 Uhr wird erst hingelegt, also eher nur 1 Stunde). Aktuell schläft er unter der Woche in der Krippe 2 Stunden und zuhause 2-3 Stunden. Er braucht seinen Schlaf...
Ich freue mich auf eure Meinungen und Schlafenszeiten.
LG Soliko
Schlafzeiten im Kindergarten
Hey :),
mein Sohn ist 2,5 Jahre und kann in der Kita auch nur 1-2 h schlafen. In letzter Zeit kommt es aber immer häufiger vor, dass er gar nicht mehr zur Ruhe kommt und nicht mehr schlafen kann. Wahrscheinlich weil die anderen Kinder zu sehr ablenken und er dann mitspielen will o.ä
Zuhause ist er abends dann komplett durch und nichts geht mehr. Am Wochenende schläft er dann oft 4h mittags (und geht trotzdem abends normal ins Bett). Er holt das dann sicher nach. Er schläft auch generell sehr gerne und sehr viel.
von 12-14 uhr.
nicht alle schlafen die zeit. 14.30 gibt es Vesper
Das ist bei uns ganz individuell je nach Kind, meine Zwillinge werden diesen Monat 2; schlafen zur Zeit 12.30-14.30 eigentlich wie zuhause, bis vor kurzem schliefen sie morgens in Kita auch nochmals von 10-10.45 (dann haben wir immer gebeten sie zu wecken,, das stand dann so auf der Tafel)
Unser großer (gerade 6 geworden) schläft als einziger aus seiner Gruppe(meist ne Stunde)
Meine Tochter ist 2,5 - die Schlafenszeit der meisten Kinder beginnt nach dem Mittag, also so um 12:45 Uhr / 13 Uhr und endet um 14 Uhr, weil sie um 14:15 Uhr abgeholt werden.
Meine Tochter möchte manchmal noch liegen bleiben - das ist kein Problem. Die anderen Kinder gehen dann raus und sie schläft weiter.
Zu Hause am WE hat sie übrigens meist länger geschlafen als in der KiTa, trotzdem hatten wir an KiTa-Tagen nie ein Problem mit der kürzeren Zeit.
Ich würde mir da vorher keine Gedanken machen, sondern einfach schauen wie es läuft.
Inzwischen schläft sie auch manchmal gar nicht. Zwischen 2 und 3 ist da ja oft ein Umbruch bei den Kindern.
VG Isa
Bei uns gehen die Kinder, die wollen gegen 12:30 Uhr schlafen und dürfen (sofern sie nicht abgeholt werden) so lange schlafen, wie sie wollen. Obwohl... manche Kollegen wecken die Kinder auch irgendwann, aber länger als 15:30 hat mir noch nie einer geschlafen. Die wachen in der Regel früher auf und das ganz von alleine.
Ich bin kein Freund vom Aufwecken und da ich es nicht muss, reiß ich auch niemanden aus dem Schlaf.
In der Kleinkindgruppe wurde immer von ca. 12 bis 13:45 geschlafen. Um 11.30 gab’s Mittag und je nachdem wie lang das dauerte wurde danach hingelegt. Kollektiv in der Gruppe. Jetzt in der ‘großen’ Kindergartengruppe können die Kinder, die schlafen möchten, in den Turnsaal gehen und dort schlafen. So ca. 12.30 - 14 Uhr.
Also da wie dort durchschnittlich 1.5 Stunden.
Bei uns sind die Zeiten in Krippe u Kita gleich. Von 12-14 Uhr. Unsere schläft davon, vielleicht ne halbe Stunde. In der Krippe hat sie auch nur 1,5 geschlafen. Zu Hause schläft sie gar nicht mehr. Lasst es auf euch zukommen.
Hey:)
Bei uns werden die Schlafenszeiten total individuell geregelt :)